Laptop Grafikkarte defekt?

calltag

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hey Leute!

Nach dem ich hier bereits eine Kaufberatung habe ich noch eine Frage zu eienem Fehler bei einem Lenovo Modell.

Bevor sich mein kleiner Bro den MSI L. gekauft hat(der ja auch nicht läuft und zurück geht) hat er seinen alten geschrottet.

Nachdem sich der Laptop aufgehängt hatte(wärend dem LOL zocken) schlug er mit der Faust rechts unten hin :lol:
Er war glaube ich schon auf 180 und ich musste tränen lachen als er ihn neu startete und er war im Arsch:D

Der Laptop funktioniert noch super aber wenn man Spiele startet fängt der Bildschirm an zu rauschen!
Videos usw kann man noch schauen!
Ich habe bereits nach einer Grafikkarte für den Laptop gesucht aber man findet da fast nichts.
Das Modell: Lenovo G700 43,9 cm (17,3 Zoll HD LED) Notebook (Intel Core i5 3230M, 2,6 GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GeForce GT 720M / 2 GB, DVD-R, Win 8) schwarz

Hab ich ihm bei Amazon gekauft.

Kann man irgendwie an diese Grafikkarte kommen oder liegt es an etwas anderem?!?!

Im Anhang findet ihr einen Screenshot!

Hier noch ein Link zu meiner benötigten Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-gaming-pc.1500052/

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • fehler laptop.JPG
    fehler laptop.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 527
Schon mal mit dem Furmark voll ausgelastet?
Evtl liegt es nur an einem Temperatur Problem, wenn sich der Kühler gelöst hat.

Aber wenn dein Bruder immer auf seinen Laptop einschlägt, dann soll er das Teil doch zurück an Amazon zwecks RMA schicken. Dann dürfte er sein nächtes Laptop etwas glimpflicher behandeln, wenn er einige Wochen ohne auskommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
graka-treiber neu von lenovo installiert, bringt auch nichts?
auch nicht wenn du von einer unbuntu-cd startest?

die meisten laptop-grafikkarten sind eingelötete chips, auswechseln nur mit fachwissen.
 
Hast du im normalen Desktopbetrieb keine Grafikfehler? Denn dort dürfte die iGPU verantwortlich sein.
 
Kozack schrieb:
Für mich sieht das zu 100 prozent nach einer defekten grafikkarte/chip aus.

Sieht eher nach defekten Grafikkarten RAM aus ..

hierbei ist die Frage ob es Dedizierter RAM ist oder ob es der RAM vom Hauptspeicher ist ... wenn es der vom Hauptspeicher ist sollte man ihn auf korrekten Sitz mal überprüfen vielleicht ist duch den Schlag ein RAM Modul leicht verrutscht.
 
Häng die Kiste an einen Fernseher - kommen dort auch die Bildfehler beim Zocken?

Wenn ja - Graka defekt.

Austausch machbar wenn jemand das runterlöten kann und neue draufmacht.

Ansonsten abschalten und nur mit der iGPU arbeiten.
 
also der laptop funktionier wie gesagt komplett normal!

Nur wenn man Spiele startet fängt der Bildschirm an zu rauschen.

Kann ich den Sitz der Grafikkarte überprüfen?
Löten wäre für mich kein Problem da ich Mechatroniker bin und mir die Sache schon zutraue!

Schon mal danke für die schnellen Antworten :D
 
vielleicht solltet ihr mal woanders dampf ablassen als an computern und technik. irgendwo ist eine tür im raum, da gehts raus - solltet ihr mal verwenden von zeit zu zeit ;)

die armen laptops ;P

grüße
 
Dann ist definitiv die Karte hinüber. Eine neue wirst du vermutlich auch nicht finden. Du kannst versuchen was zu retten ist, wenn du dir das zutraust.
 
Den Grafikchip ab- und wieder auflöten ist nicht so einfach, wie du dir das glaub grade vorstellst..
Das ist nicht wie 2 Kabel zusammen löten oÄ ;)
Schonmal nen Chip ab und wieder aufgelötet?^^ Und ja könnte auch der Grafikram sein.
Ich würde mal spontan wetten, dass das am Ende nicht so wirklich klappt und du das Notebook ganz wegschmeißen kannst. Bzw dein Bruder. Der hat da ja schon Erfahrung mit :D
 
Die 720M ist jetzt ohnehin nicht die beste Karte. Sehr viel schlechter sollte die iGPU nicht sein.
 
Selber löten wird zumindest ohne die passenden reflow/reball stationen nichts.
Das sind einige hundert lötstellen auf ca 4cm².

Wie von den anderen bereits erwähnt, externen monitor ausprobieren, prüfen ob der kühler richtig sitzt, ggf reinigen neue WLP drauf.
Viel mehr kannst du da nicht machen.

Außer das ding hat wirklich eine dedizierte grafikkarte die man ohne löten austauschen kann.
 
Eine Geforce GTX 970M im MXM-Format kostet 569€.
Nur damit dir die Dimension mal bewusst wird.
 
Zurück
Oben