Mainboard mit externem Netzteil betreiben - was beachten?

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

worauf muß ich beim Kauf eines Mainboard achten, wenn es mit einem externen NT betrieben werden soll?

Es gibt ja vereinzelt Mainboards mit DC-Stecker - die herkömmlichen haben keinen.

Jedes Mainboard läßt sich umrüsten auf externen Netzteilbetrieb.

Sehe ich das richtig, daß die fertigen Boards nur die Wandlerplatine bereits verbaut haben?

Was ist mit der CPU? Kann eine Desktop-CPU (zb kleinster aktueller Celeron) ohne Probleme mit Strom versorgt werden?
Wo wir grad dabei sind, wie siehts aus mit i7 OC?
 
die Frage ist nicht ob das Mainboard betrieben werden kann, sondern auch mit CPU und Graka.....

welches Setup möchtest Du betreiben? Bitte komplett angeben mit allen Komponenten und dann auch welche Wandlerplatine dir vorschwebt...
 
daß die fertigen Boards nur die Wandlerplatine bereits verbaut haben?

Ja

Kann eine Desktop-CPU (zb kleinster aktueller Celeron) ohne Probleme mit Strom versorgt werden?

Ja
Mußt halt nachlesen bis zu welchem Prozessor die Nutzung freigegegben ist.
Bei meinem ECS H61 sind z.B. 77W schon grenzwertig.
Und mindestens eine SSD/HDD muß ja auch noch dran.

Wo wir grad dabei sind, wie siehts aus mit i7 OC?

Was sollte das bringen?
Da du den ja gut kühlen mußt, also auch ein dementsprechendes Gehäuse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein Board für ein externes Netzteil mit 400-500W findest, dann kann man auch einen i7 OC, mit fetter dedizierter Grafik. Wenn du nur bis ~100W findest, ja, dann wirds halt nur ein i3 ohne OC und ohne Grafik.
 
Das Gerät soll am Ende eine ein VPN-Router sein. Komponenten stehen noch nicht fest.

Tausendsassa schrieb:
Ja
Mußt halt nachlesen bis zu welchem Prozessor die Nutzung freigegegben ist.
Bei meinem ECS H61 sind z.B. 77W schon grenzwertig.

Samurai76 schrieb:
Also wenn du ein Board für ein externes Netzteil mit 400-500W findest, dann kann man auch einen i7 OC, mit fetter dedizierter Grafik. Wenn du nur bis ~100W findest, ja, dann wirds halt nur ein i3 ohne OC und ohne Grafik.

Verstehe leider noch nicht so ganz welcher Wert der Flaschenhals ist.

Ihr bezieht euch also nur auf die CPU-Kompatiblität des Mainboards?
Und die ist (allein) durch die Leistungsaufnahme der CPU / Leistungsabgabe der Mainboardelektronik abhängig?
Schafft es ein Board nicht eine handvoll Watt mehr bereit zu stellen, solange das Netzteil richtig dimensioniert ist?

PS: Dachte an solche NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, und nein, wenn das NT nur 90W liefert, kann es keine CPU mit einer TDP von 135W mit OC und diskreter Grafik betreiben. Dann kann man maximal eine 75W CPU ohne Grafik und einem Laufwerk betreiben, dann sind die 90W 'alle'.
 
Verstehe.
Also das Mainboard ist kein Flaschenhals.
Wenn NT 500 W liefert und Verbraucher (CPU, Graka, HDD) diese 500 W aufsaugen, dann ist es latte was das für ein Mainboard ist, richtig?

Also gibt es dort keinen versteckten Wert, der das Board ungeeignet machen würde (nicht das nacher das Board anfängt zu rauchen, weil zuviele Verbraucher dran hängen).

Also achte ich nur auf Leistung externes NT, Leistung DC-Adapter, Verbraucher wie CPU etc
 
So wie ich das Thema verstanden habe (keine Praxiserfahrungen mit dieser Art Rechnern/MB-NT-Kombi) sind es ganz normale Mainboards, die die gleichen Beschränkungen seitens des Herstellers haben, und nur andere Netzteile. Also gibt es keinen zusätzlichen 'Flaschenhals', was die Leistung des Mainboard angeht. Der einzige 'Flaschenhals' ist die übertragene DC Leistung des Netzteils. Was dieses ans Mainboard liefert, darf auch verbraucht werden. 90W Netzteil heisst, das der gesamte Rechner (alle daran angeschlossenen Komponenten) verbrauchen darf. Bei einem 90W Netzteil würde ich z.B. schon keine 75W CPU mehr verbauen, weil für den Rest m.M.n. nicht mehr genug Reserve überbleibt.
 
Zurück
Oben