Soundkarte und neues Headset

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.469
Moin,

ich bräuchte langsam aber sicher ein neues Headset da mein Sennheiser (welches 10 Jahre aufm Buckel hat) nun Probleme mit dem Mirko hat.

Ich habe mich also mal etwas umgeschaut und das BD MMX 300 (2013) ist mir unter die Augen gekommen.

Nun aber die ewige Frage Hoch- oder Niederohmig? Hört man den Unterschied zwischen 32 und 600 Ohm?

Das Problem aktuell ist ich habe ein Hackintosh und ab ende des Jahres, spätestens aber nächstes Jahr, einen Mac (MacBook Pro). Nun bräuchte ich dafür natürlich auch eine USB oder PCIe Soundkarte welche unter OS X läuft wenn ich zu der Hochohmigen Versionen greifen würde.
Welche USB Soundkarte könntet ihr da empfehlen? Ich habe mal im Preisvergleich geschaut aber da gibt es ja effektiv von 3 € bis 1600 € alles...

Welche Anforderungen ich an eine Soundkarte hätte (wenn es die 600 Ohm Version sein soll):


  • Es muss nicht das beste der Welt sein aber Hochwertig darf es sein. Ergo sage ich mal im gleichen Bereich wie das HS so um die 300 € wenn es geht natürlich auch günstiger oder etwas teurer wenn ihr meint es lohnt sich.
  • Min. ein Eingang (fürs Mikro). Wenn es geht zwei damit ich noch meine Gitarre dran klemmen kann.
  • Ein Ausgang langt da nur das Headset angesprochen werden würde.
  • OS X kompatibel für die Zukunft.

Einsatzgebiet vom HS:


  • Teamspeak
  • Spiele (World of Warcraft: ~80% und andere Spiele zu ~20%)
  • Musik (Von Blues, Metal, Rock und Klassikist alles dabei)
  • Filme und Serien (Für die abend Stunden würde ich damit auch Serien oder Filme schauen)
 
Also den Unterschied kann man schon wahrnehmen 32 Ohm ist halt eher für Portable Geräte 250 bzw 600 für Studioanforderungen. Mehr Ohm heißt mehr Wiederstand dadurch wirkt es aber linearer und ausgewogener im gesamten.
Als Soundkarte brauchst dann schon für die 600 Ohm variante eine ST/STX/StxII oder Pheubus. Aber müsste in der Beschreibung der Karten stehen wie viel Ohm sie Unterstützen. Einen KHV ist dann meist eh eingebaut:)
 
Ich habe einen BD DT-770 mit 250 Ohm und an meinem Macbook Pro kann er schon sehr laut werden. Es reicht zwar nicht, dass die Ohren anfangen weh zu tun aber das soll er ja auch garnicht :) Für mein Macbook bräuchte ich daher keine Soundkarte.
 
zur info er hat ein macbook pro nächstes jahr, da kann er keine soundkarte einbauen.... und das was du sagst ist schlicht undergreifend falsch, bitte vorher informieren:o
 
Im Prinzip würde es gehen mit dem "Einbauen" würde dann halt über ein PCIe zu Thunderbolt Gehäuse laufen aber das Problem ist eben der Treiber Support. Die ganzen Asus Dinger sind nur für WIndows ausgelegt und es gibt keine Treiber für OS X.
 
Das MMX 300 hat keine daseinsberechtigung, bis auf das ziemlich gute mikrofon.

Ein 199€ Beyer custom Studio + 49€ Custom head gear (mikro) sind besser.
Das Mikrofon ist zwar schlechter, der Custom Studio ist aber in JEDER Hinsicht besser. Bessere soundqualität an sich, + möglichkeit bassmenge zu verstellen + Austauschbares Kabel + günstiger.
Und ja, auch mit 80 Ohm ist er technisch besser als die 600 Ohm variante.
 
@Darkseth88

Danke für den Tipp aber ich möchte ein Komplettset. Deswegen ja auch ein Headset da dort ein Mikro schon dabei ist. Alles andere ist mir nicht bequem genug und dafür gebe ich auch gerne 10 € mehr aus.
 
Hast du dir das mit dem Custom Head Gear überhaupt mal angeschaut? Außer dem Punkt das man es wieder zerlegen kann ist das ein Headset und hat auch nur ein Kabel.

Was die Soundkarte angeht würd ich mich mal bei den USB-Interfaces umschauen. Da dürftest du eher was mit 2 Mic Eingängen finden das evtl. auch OS X kompatibel ist.
 
Ja habe ich und die Rezensionen sprechen nicht gerade dafür. Ich lese viel von Wackelkontakt und Kabelbruch.

Bzgl. den Interfaces muss ich mal schauen.
 
Wo liest du das denn?

Beyerdynamic bietet fantastischen Support, die werden dir auch nach 3 Jahren wahrscheinlich sowas noch reparieren, wenn es kaputt geht.

Das MMX300 lohnt sich wirklich nicht. Wir reden hier nicht von 10€ sondern von einem saftigen 100€ Aufpreis gegenüber einem DT770 + Mikrofon. Ansonsten bestell dir den Custom Studio und ein V-Moda BoomMic dazu. Ähnliche Funktion wie das Headset Gear von Beyerdynamic, ergibt am Ende auch nur ein Kabel.
 
Ob Kulant oder nicht wenn das mehrere Leute schreiben das es schnell kaputt geht habe ich daran kein interesse. Statt auf Kulanz sollte man mehr Wert auf Qualität legen und das Teil wegen mir 2 € teurer machen.

@sintao

Das ist mir Bewusst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sintao schrieb:
Merke, ein 32 Ohm Kopfhörer spielt lauter auf einem Smartphone, Tablet und auf allen anderen Kleingeräten.
Ergänzung ()

Das einzige was noch als Headset durchgehen würde wäre das Sennheiser GO: http://www.amazon.de/Sennheiser-G4m...UTF8&qid=&sr=1-1&keywords=sennheiser+game+one

Welcher Kopfhörer denn? ;)

Die OHme angabe alleine sagt NICHTS über die Lautstärke aus.

Mein 250 Ohm T90 ist z.B. gefühlt gleich Laut, wie mein 32 Ohm Superlux 681.

Es gibt viele kopfhörer mit weniger als 40 Ohm, an denen sich jedes mobile gerät die Zähne ausbeißt.
 
Cool Master schrieb:
Ob Kulant oder nicht wenn das mehrere Leute schreiben das es schnell kaputt geht habe ich daran kein interesse. Statt auf Kulanz sollte man mehr Wert auf Qualität legen und das Teil wegen mir 2 € teurer machen.
Das Teil haben viele gekauft, deswegen gibts paar Mecker-Rückmeldungen.
Kein Grund zur Beunruhigung.


Darkseth schrieb:
Die OHme angabe alleine sagt NICHTS über die Lautstärke aus.
Mein 250 Ohm T90 ist z.B. gefühlt gleich Laut, wie mein 32 Ohm Superlux 681.
Es gibt viele kopfhörer mit weniger als 40 Ohm, an denen sich jedes mobile gerät die Zähne ausbeißt.
Warum raffen die Leute das nicht?
Man kanns vielfach nachlesen, oder mit eigenen Hörern ausprobieren.
Ein T50 mit 50Ohm ist ähnlich leise, wie ein 240Sextett mit 600Ohm,
Einen hochohmigen Tesla kann man dagegen mit einer Kartoffelbatterie adäquat antreiben..
Teure Soundkarten mit dickem KHV bringen durch Platz für Dynamik an den leisen Hörern Vorteile, an lauten nur marginale.
 
Bzgl MMX 300 @ 600 OHm, ich hab den und finde den wahnsinnig gut, wechsel immer zwischen T90 und meinem MMX 300, je nachdem, ob ich grad dicken Bass oder was entspanntes hören möchte (oder halt cs go spiele und dann keinen dicken Bass gebrauchen kann, sprich dann lieber den offenen T90). Für den MMX300 mit 600 Ohm braucht man aber schon eine Asus Xonar Essence STX oder eine gleichwertige Soundkarte die auch unter WIn OSX läuft.

Wenn es ein Headset sein soll, würde ich neben einem guten Kopfhörer ein Modmic bei Caseking ordern, hab ich für mein T90 auch zusätzlich geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die vollständig einschätzen zu könne hab ich noch zu wenig drüber gelesen. Unter OS X soll sie ja glaub ich gehen, aber Qualitativ scheint sie nach den paar Berichten die ich bisher kenne eher unter der X-Fi HD USB zu liegen, also eher nur Mittelmaß. Da stellt sich dann aber schon die frage ob man überhaupt eine Soundkarte braucht. OnBoard ist mittlerweile oft besser als sein Ruf. Das ganze ist momentan aber mehr ne Pi mal Daumen Schätzung.
 
Die X-Fi HD USB habe ich mir auch angeschaut, leider geht die aber nur bis 330 Ohm. Die Sound Blaster X7 sieht zwar nett aus ist aber etwas overkill für mich, da ich kein 5.1 benötige, wobei man natürlich überlegen könnte ob ich nicht mein TV per TOSLINK daran hänge und einfach nur zwei Stero LS dran mache.
 
Zurück
Oben