Suche: Langlebiges Smartphone mit guter Kamera. Max. 200€

laion

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
56
Liebes Forum,
ich reihe mich mal bei der Suche ein.
Es wäre mein erstes Smartphone. Mein altes xperia x10 mini, das ich gebraucht geschenkt bekam, ist nicht der Rede wert, da kaum genutzt. Sonst benutzte ich nur abgewrackte uralt-Handys
Daher kann ich mein Nutzungsverhaltung lediglich vermuten:
- SMS, Telefonie
- viel surfen (FB, Email, google, youtube, skype ...)
- hören von Podcasts, Musik
- fotografieren
- lesen (online wie offline)

Spielen sehr wahrscheinlich gar nicht.

Im Zusammenhang mit der Nutzung erscheinen mir folgende Anforderungen sinnvoll (es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil):
- Langlebigkeit. Ich möchte mindestens die nächsten 2,3 Jahre zufrieden sein. Das inkludiert für mich Systemupdates, Wertigkeit des Gehäuses, brauchbare Technik.
- Wechselbarer Akku. Ist sicher gut hinsichtlich der Langlebigkeit
- Schnelligkeit, da ich viel surfen möchte
- gute Kamera für Fotos und Videos
- großes, gutes Display zum angenehmen lesen
- erweiterbarer Speicher, da ich nicht absehen kann, wie intensiv ich das Ding nutzen werde
- max. 200€

Bislang bin ich u.a. gestoßen auf:
- Wiko Ridge 4G (leider nur Android 4.4)
- Wiko Highway (auch nur 4.4)
- Wiko Rainbow Up
- Meizu M2 Note

Hier im Forum wurde oft das Moto G2 (2. Gen.) empfohlen =>kein Wechselakku
und das Nokia 640 =>ich kann nicht einschätzen, ob mir mir Windows zusagt. Die Appauswahl soll sehr mau sein.
Beide überzeugten mich daher bislang nicht.


Ich freue mich über Meinungen zu den genannten und über weitere Tipps und Empfehlungen.
 
Das Lumia 830 wäre vllt. auch noch zu erwähnen, auch wenns leicht über den 200€ liegt. Hat aber ne sehr gute Kamera.

Die Kumpels die ich bis jetzt überzeugen konnte sich Windows Phone mal anzusehen, sind alle sehr zufrieden.

grüße
 
Das Problem ist, für 200 € gibt es kaum aktuelle Geräte. Und die Hersteller (egal welcher) handeln meist gleich. Die aktuellsten Updates gibt es nur für die aktuellsten Geräte. Die Marke Wiko kenne ich nicht.
​MS könnte da ne Ausnahme sein, weil sie alles auf Windows 10 gleichschalten wollen.
Und ob man unbedingt Android 5.0 haben muss, weiß ich nicht. Mit einem Galaxy S3 kann man auch noch alles machen.


App Auswahl ... ausreichend würde ich sagen. FB und Youtube werden überall gehen.

Was dir zusagt, musst du entscheiden. Prinzipiell kannst du mit jedem Betriebssystem alles machen. Aber Aussehen ist halt unterschiedlich.
 
Mit Windows 10 kommt die Kompatibilität zu Android Apps, womit zumindest das Thema gegessen sein sollte...
Andererseits vermisst man hier nur wenig bei Windows Phone... die Haptik ist allerdings eine andere... ist halt auf halbem Wege von Android zum iPhone (keine Widgets aber Live-Information auf den "Icons" - Alles auf eckig ausgelegt, macht es aber leichter zu bedienen)
 
Rome1981 schrieb:
Mit Windows 10 kommt die Kompatibilität zu Android Apps
es wird keine nativ android app Kompatibilität geben, es wird für die Entwickler ermöglicht android apps mit keinen oder nur geringen Anpassungen neu zu kompilieren...die Entwickler müssen das aber immer noch selbst machen
 
Danke, für eure Antworten.
Kann denn jmd. was zu den Wiko-Geräten sagen?
Warum genau empfehlt ihr das Nokia 640? Und was spricht für Windows und gegen Android? Mir scheint, letzteres ist eher sowas wie Geschmackssache, hört man auch viele Gegenstimmen.
 
Also ich hab nun schon einige wiko geräte in der hand gehabt.

Ein kumpel hat das Wiko Ridge Fab. Ist recht groß. Funktioniert recht gut. Der touchscreen reagiert etwas träge. Kamera war recht ok.
Meine Freundin hat das wiko Rainbow. Ihr passt es gut. Für mich wärs nix. Die Akkulaufzeit ist sehr sehr gering.
Bei etwas surfen und whats app kommt man kaum nen Tag durch. Der Display ist mir zu grob auflösend und es ist einfach extrem dick und hässlich XD. Die kamera ist wirklich grottig. Die erinnert an die alten Nokia Zeiten, nachts eigentlich unbrauchbar.

Mein schwager hatte das Wiko Highway. Sieht recht ordentlich aus und macht auch hardware technisch was her. Aber für das geld würde ich doch eher ein Sony nehmen.

Generell ist es schwer bei diesem budget ein ordentliches zu finden.
Orientiere dich evtl auch mal bei den örtlich läden. vl haben die grad eins zu einem unglaublich preis im angebot. Kommt hin und wieder vor.

ODER schau dich doch nach nen gebrauchten um. Wenns noch gut aussieht und wenig spuren hat warum nicht. Langsamer wird die hardware nicht von alleine, nur die apps und die Software wird immer fetter.
 
laion schrieb:
Warum genau empfehlt ihr das Nokia 640?
das gerät hat kaum ernste schwächen, in dem preisbereich eine überraschend gute Kamera, gute Laufzeit, gutes Display (nein Auflösung ist nicht alles) und obendrein (auch zwecks Langlebigkeit) bekommt es sehr zuverlässig updates, das ist nicht die regel in dem preisbereich, insbesondere bei wiko nicht. Die Kombination von diesen guten Eigenschaften findet man in diesem preisbereich nicht oft, vielleicht noch beim moto g 2015 aber dann hörts fast schon wieder auf.
Ähnliches gilt auch fürs 73x, das dir von der Haptik besser gefallen könnte ;)

Windows oder Android
Android hat klar mehr Apps
Windows bietet updatezuverlässigkeit (und zumindest mit Windows 8/10 eine deutlich einfachere sync Möglichkeit - auch wenn man Android hier "nachrüsten" kann)

Am ende kann man auf beiden Plattformen glücklich werden, bei deinem nutzungsprofil sehe ich hier auch keine direkten Plattform nach/vorteile...bei den wünschen sehe ich leichte Vorteile bei wp aber letztlich bleib ich dabei, die geräte ansich entscheiden hier und nicht unbedingt das System
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone hat mich auch schon immer sehr gereiz, ich muss echt mal eines ausprobieren :)
Jedenfalls ist mir Windows Phone schon immer sympatischer als Android gewesen.
 
Mir ist weder google noch microsoft sonderlich sympathisch :D

Welches lumia hat denn die bessere Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen (Nachtaufnahmen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows Phone das Microsoft Lumia 640, und bei Android Motorola Moto G 2 und 3. ;)
 
Ach, ich kann mich nicht entscheiden. V.a. was das Betriebssystem betrifft. Ich bin sehr unsicher, ob mir die Apps von windows zusagen bzw. ausreichen. Vergleichsseiten im Netz, die ich so gefunden habe, führten auch zu keiner Entscheidung. Wäre ich kein mittelloser Student, könnte ich es vielleicht relaxter sehen, aber ich will das Ding auch die nächsten paar Jahre angenehm nutzen können.
 
die Unsicherheit kann dir niemand ernsthaft nehmen, das was du oben definiert hast wirst du meiner Ansicht nach auf fast jeder Plattform in ausreichender Qualität finden...
 
Deshalb weil du es lange nutzen willst und auch noch sicher Updates dafür bekommen willst meine beiden Vorschläge oben, aber entscheiden musst du schon selber. ;)
 
Zurück
Oben