welche r9 290 ...

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hey leute,
ich kann mich im moment schwer entscheiden welche r9 290 ich kaufen soll.
Am anfang wollte ich mir die von Sapphire zulegen, aber da die Karte paar cm zu lang ist wird das nichts.
Nun finde ich die von Asus auch nicht sehr schlecht.

Was meint ihr welche r9 290 ist zu empfehlen die nicht länger als ca 29 cm ist.

Als nächstes wollte ich sagen ich hab mich mal bisschen schlau gemacht und habe öfters was mit blacksreen Problemen
und Speicher unterschieden gelesen, also das manche modelle Elpida Speicher haben und manche Hynix.

Könnt ihr mich bei dem Thema vll bisschen aufklären, da ich nicht viel in den ganzen verschiedenen foren verstanden habe.
 
Meine Meinung: am besten gar keine ... sag doch mal was du an Budget hast und bitte um Empfehlungen für Grafikkarten. Dein System mit i7 3770k ist ja sonst noch erste Sahne.
Denk doch mal über ein Upgrade 660ti zu gtx970 nach.

VG, alexx
 
also ich habe die msi r290 gaming und bin sehr zufrieden damit, weiß aber nicht genau wie lang die ist.
die lässt sich bei mir unter luft bis 1045 mhz übertakten

mfg
 
Also eig wollte ich nicht mehr als ca. 290 ausgeben, und die gtx970 ist ja schon bisschen teurer
 
Nimm die MSI
 
Wenn ich mich nicht irre ist die Asus sehr vom Gehäuse abhängig.
Sprich je nach Gehäuse ist sie entweder sehr laut oder sehr leise.

Ich würde, wenn die Sapphire nicht rein passt, zur MSI greifen.
 
Also mein Gehäuse ist eig. ganz normal belüftet mit 2 front Lüftern
(oberer Lüfter geht in CPU richtung und unterer in Richtung HDD und der GPU) und einem hinteren..
Habe die Lüfter aber etwas runter gedreht mit ner Lüftersteuerung.
Sollte schon passen glaube ich mal.

EDIT: und als Netzteil hab ich das CX600
 
die gtx960 wäre es mir nicht wert von der leistung und dem speicher her.
 
würd mir trotzdem mal die amd 390 nitro 8gb anschauen.

einfach weil sie extrem leise ist..
 
wenn du noch 6mm in der Länge locker machen kannst, dann empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ und diese liegt genau in Deinem Budget. Die Vapor-X und die PCS+ sind (Platz im Gehäuse vorausgesetzt) die kühlsten und leisesten R9 290 :)

Zum Thema Blackscreens:
War anfänglich tatsächlich vereinzelt ein Problem. Wurde aber durch die Hersteller durch angepasste Bios-Versionen beseitigt.

Zum Thema vRAM:
Auch dort haben die Hersteller im Laufe der Entwicklung nachgebessert. Zu Beginn der R9 290 hatten viele User Probleme mit den ELPIDIA. Das ist aber lange nicht mehr so.

Auch haben die meisten PCB's ein update erhalten. So das die R9 290 (meiner Meinung nach) zu einer der ausgereiftesten Karten am Markt zählt. Leistungsniveau auf Augenhöhe mit 780 Ti und 970 bei voller 4GB vRAM Verwendung. Und stärker durch DX12 geboostet als die Grünen. Siehe Artikel CB: https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-spieler-test-amd-nvidia-geschwindigkeit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 970 spricht nurnoch "dauerzocken" und das auch nur in DE mit unseren irren Strompreisen.

Wenn die TriX nicht passt kann ich auch nur zu MSI raten.

Ich würde aber bis zur Fury Nano warten, wenn die 660 noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrenzGaengAir schrieb:
Auch haben die meisten PCB's ein update erhalten. So das die R9 290 (meiner Meinung nach) zu einer der ausgereiftesten Karten am Markt zählt. Leistungsniveau auf Augenhöhe mit 780 Ti und 970 bei voller 4GB vRAM Verwendung. Und stärker durch DX12 geboostet als die Grünen. Siehe Artikel CB: https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-spieler-test-amd-nvidia-geschwindigkeit/

Nicht unbedingt ein Argument für AMD Karten wnen das Flaggschiff trotzdem noch teilweise deutlich langsamer ist. Der "Boost" basiert eigentlich auch nur darauf das endlich die Directx11 Schwäche von AMD durch Windows 10 kaschiert wird.
DirectX12 Benchmarks gibt es bisher auch noch keine die irgendetwas aussagen.
 
Zurück
Oben