MK-26 Heatpipes unterschiedlich warm

Racer11

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
841
Hallo Leute,

ich denke mein MK-26 funktioniert nicht so wie er eigentlich sollte. Die linken Heatpipes inkl. des linken Kühlkörpers werden deutlich heißer als die 3 rechten Heatpipes und der rechte große Kühlkörper.
Die Wärmeleitpaste (MX-4) habe ich schon mehrfach getauscht und ich habe sie sogar zum Test glatt verstrichen.
Das brachte aber keine Verbesserung. Außerdem habe ich mittels Unterlegscheiben den Anpressdruck deutlich erhöht, da ich nur die silbernen Schrauben und nicht die schwarzen habe.

Das brachte zwar einige Grad aber die Wärmeverteilung wurde nicht besser.
In Furmark habe ich bei 103% Powertarget, 850 MHz Core und 975 mV etwa 64 Grad. Der Takt ist so niedrig wegen dem Powertarget. Die Lüfter (Noiseblocker PL-PS) liefen dabei auf 100% und alle Gehäuselüfter auch.

Im zweiten Test habe ich den Valley Bench getestet. Die Temperaturen steigen auf ca. 78 Grad bei 1,175V, 1202 MHz Core, 3700 MHz VRAM und 110-115% Powertarget. Die Grakalüfter liefen auf 1000 RPM und die Gehäuselüfter auf etwa 900 RPM.
(insgesamt 6 Stück, NB PL-1 und PL-2)


So nun zur eigentlichen Frage. Die Temperaturen scheinen mir deutlich höher als in den anderen Tests und die Heatpipes verteilen die Wärme schlecht.
Obwohl der Chip genau mittig aufliegt, werden die linken deutlich heißer. Sogar die, auf denen der Chip nicht direkt aufliegt.

Könntet ihr bei eurem MK-26 die Wärmeverteilung mal testen? Dazu reichen schon 1-2 Min Stresstest aus.
 
Die Seite mit mehr Kühlfläche ist also kühler... hm und das wundert Dich?

Temperatur scheint mir dennoch zu hoch. Was hat den der Stock-Kühler an Temperaturen gemacht?
 
Wundert mich nicht direkt. Klingt normalerweise schon logisch.
Ich habe die Karte schon mit MK-26 gebraucht gekauft und nur die Lüfter installiert.
Es war ein Referenzkühler. Also wohl über 80 Grad. Der Referenzkühler wurde gemoddet, sodass die Baseplate noch auf der Karte ist.
 
Der kleine Kühlkörper wird bei mir auch deutlich wärmer als der andere.

Bei meiner 970 mit 100 % PT geht's bei der aktuellen Wetterlage, nach 1-2 Stunden Skyrim (sehr stark gemoddet) bei knapp 30°C Raumtemperatur, auch bis auf 70°C rauf.
Dabei hab ich beide eLoop auf 1300 rpm laufen.
Allerdings ist mein Gehäuse wesentlich kleiner als deines und ich habe keinen einblasenden Lüfter.
In meinem Case würde ich die 78°C bei den Settings als normal ansehen.
In deinem sind es evtl. das ein oder andere zu viel.
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass 100% Powertarget schon 250W sind und 115% wie in Valley schon 287,5W.
 
Bei den momentanen Außentemperaturen halte ich die Werte für normal. Das die linken Heatpipes wärmer sind ist auch normal, da die Wärmeabgabefläche wesentlich kleiner ist. Generell sind die Temperatur sowieso unkritisch, weswegen ich mir da keine Platte machen würde.
 
Racer11 schrieb:
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass 100% Powertarget schon 250W sind und 115% wie in Valley schon 287,5W.
Dafür haben deine Lüfter aber auch einen höheren Durchsatz als meine eLoop. :D
Aber kritisch sind die Temperaturen auf jeden Fall noch nicht.
Und die unterschiedliche Verteilung der Abwärme auf die beiden (Teil-)Kühlkörper ist vollkommen normal.

Bei höheren Außentemperaturen "skaliert" der MK-26 sowieso "sehr gut", sprich er reicht den Anstieg 1:1 weiter. Mein Megahalems geht mit steigenden Außentemperaturen besser um.
Liegt aber wohl auch daran, dass der Megahalems bei 'nem 2500K einfach mehr Reserven hat, als der MK-26 bei einer aktuellen Top-GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen MK-26 gegen einen Morpheus getauscht, weil ich so die Vermutung habe das sie die Füllung in einigen Heatpipes vergessen haben - kann mir nicht anders erklären warum der original Kühler meiner GTX780 Classified bessere Temps hatte als der MK-26. Der Morpheus hat zudem 17-18°C niedrigere Temps. Und ich habe den MK-26 mindestens 10 mal montiert weil ich so was von geschockt war.
Auf der GTX670 hat er noch besser funktioniert, allerdings hatte ich auch dort um 10°C höhere Temps als was man im Netz so gelesen hat.
 
Alles klar. Ja, dass der größere Kühlkörper kälter ist, macht schon Sinn.

Stimmt, die eLoops haben weniger Durchsatz. Meine liefen aber auch nur auf 1000 RPM im Valley Test.

Unter Gameload sind die Temps meist niedriger, da ich mit Vsync spiele. Ich werde nachher nochmal die Temperaturen in GTA V checken.

@Darkscream

Welche Temps hast du denn jetzt?
 
Mit fixiertem Lüfter
1320MHz -32%Fan-81°C.jpg
Die Lüfter sind auch die PLPS - hier kommt es auch mehr auf den Luftdruck an, weniger auf den Durchsatz und hier sind sie gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind ja recht ähnlich im Vergleich zu meinen.

Wenn alle Lüfter auf 100% laufen schaffe ich etwa 68-70 Grad im Valley Bench. Das Powertarget liegt bei 105-108%.
Etwas niedriger auf Grund weniger Hitze und vermutlich weniger Leckströmen.
 
Meine GTX 970 liegt bei ~60°C mit dem Morpheus. Details sind in der Signatur.

EDIT: Darkscream hat ja auch eine 780...keine Ahnung wie ich jetzt auf die 970 gekommen bin. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Liegt vielleicht daran, dass ich mal ne 970 hatte :D

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 
Karten mit einem hohen ASIC werden nun mal etwas heißer bei OC - und meine hat 89%.
Meine Gehäuselüfter laufen immer unter 400RPM - leichte Umbaumaßnahmen am Gehäuse bringen höhere Drehzahlen zur Bedeutungslosigkeit, weil sie im Höchstfall 1°C bringen, und das auch nur bei der CPU. Ohne Seitenwand wird die Temp der GraKa um 1°C besser bei Volllast :p

Hier mal meine Testläufe im Bild:APC_Collage - .jpg
Vor den Lüftern der GraKa hängt übrigens ein Thermoschalter, der die Lüfter erst ab 45°C zuschaltet.
Ich habe es halt gerne ruhig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ASIC ist nicht ganz so hoch. 75,8%
Ergänzung ()

Leichte Umbaumaßnahmen xD
Aber ziemlich cool die Idee. Meine Gehäuselüfter laufen normalerweise mit knapp über 600 RPM. CPU und Graka laufen unter Last mit ca. 800 RPM und im Idle auch mit etwa 600 RPM.
Insgesamt hab ich bis auf den Lüfter im Netzteil nur Noiseblocker-Lüfter im Gehäuse. 10 Stück :D

Da mein Gehäuse recht viele Löcher hat, ist der Airflow wahrscheinlich nicht 100% optimal, aber naja.


Vom Takt her skaliert meine Karte leider nicht ganz so gut. Ich hatte jetzt einige Zeit immer Abstürze in GTA und Project Cars, die aber vermutlich nicht durch den Takt entstanden sind, sondern durch die Spiele selbst.

Für mehr Takt müsste die Karte unter Last kühler sein. Bei um die 50 Grad Lasttemp wären wahrscheinlich noch 1275 MHz bei 1,21V drin. Mehr Spannung kann ich leider auch per Bios Mod nicht drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch nicht in der Form erwartet, durch die öffnung saugt die GraKa im unteren Bereich an und oben bläst die Graka ihre Abwärme raus, noch ein Steg zwischen rein bringt nochmal 1°C weniger weil er die Verwirbelungen entschärft.
 
Auf jeden Fall sehr cool.
Unter Last in GTA V habe ich Temperaturen zwischen 63 und 70 Grad.
 
Zurück
Oben