Neue Graka für GTX 260, geringe Anforderungen

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

hatte mir letztens einen neuen PC zusammengestellt (i5 4460) und habe dabei meine alte GTX 260 erstmal behalten. Diese reicht mir generell auch aus, da ich nur ab und zu mal ne Runde LoL oder WoW spiele und die Graka die Spiele doch ganz passabel packt. Mit der Leistung bin ich echt zufrieden und FHD und LoL ist ja auch keine Herausforderung. Sie ist aber auch schon knapp 7 Jahre alt und da stellt sich jetzt die Frage, obs nicht im Bezug auf Verbrauch sinnvoll wäre eine neue, kleine Graka zu kaufen.

Was meint ihr, wäre es sinnvoll auf eine 750Ti oder r8 265/r9 279/370 oder gar GTX 960 zu wechseln oder würde ich den Stromverbrauch nur wenig merken. Gespielt wird am Abend mal 1-2 h und sonst ist der Rechner vllt. 3 h am Tag an.

Hatte eig. vor die Graka erstmal weiter zu benutzen und wenn mich mal ein neues Spiel packt, dann ggf. aufzurüsten. Habe halt auch ne Xbox One für Next-Gen Titel, sodass der PC echt eher für MOBAs etc. genutzt wird.

Danke schon mal für die Infos.

Gruß Pille
 
Eine kleine GTX 750 (ohne Ti) reicht da vollkommen aus. Und ja, die Kostenersparnis beim Stromverbrauch wirst du merken, wenn dein Rechner täglich läuft.
 
haste schon einmal die intere HD4600 Grafik deiner CPU benutzt und geschaut ob die nicht ausreicht?

Ansonsten eine 750/ti oder es kommt bald die 950 raus.
 
Wegen Stromverbrauch eher Unsinn. Bis du 100 € gespart hast, das dauert.
Außerdem schadet das Wegwerfen und Neukaufen der Karte mehr der Umwelt, wie das Stromsparen gut tut.

In so fern, aus diesen Gesichtspunkten eher nein. Wenn sie dir reicht, dann behalte sie.
 
Hier guck dir den Stromverbrauch an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-200-Serie
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn das Geld da ist, auf eine 960 zu wechseln. Die verbaucht unter Last ca. genauso viel (leistet natürlich mindestens das 10 fache) aber wesentlich weniger im Idle.
 
Wir haben auf der Arbeit in die HP EliteDesk bisher immer die Geforce GT630/730 zugekauft, bis wir festgestellt haben, das die HD4600 inzwischen genauso schnell ist.

Für viele Sachen reicht das einfach aus, aber wirklich spielen ist damit noch nicht. GTX 750Ti sollte aber weit langen für Gelegenheitsspiele ohne hohe Einstellungen
 
Auszahlen tut sich die Rechnung aber erst in 10 Jahren. Rechne dir die Ersparnis aus wenn du 200€ für eine Karte ausgibst die etwas weniger Strom benötigt :)

Ich würde auch sagen behalte deine Karte, die gibt so oder so irgendwann den Geist auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pille168 schrieb:
… Mit der Leistung bin ich echt zufrieden und FHD und LoL ist ja auch keine Herausforderung.…

weiternutzen und nächstes jahr mit 14/16nm Karten nochmal darüber nachdenken. so wenig wie der rechner an ist, lohnt das auch wegen dem strom nicht.
Ergänzung ()

GiBase schrieb:
Mit 960 macht man nichts falsch! :)

wenn man mit der bisherigen karte zufrieden ist auch nicht? ;)
 
Wenn du Strom sparen willst, würde ich wie oben schon geschrieben die Karte einfach rauswerfen und mit der integrierten GPU zocken.
Habe selbst ne Zeit lang WoW mit dem HD4600 (ich hab nen i4690) gespielt, reicht. Schlimmer als ne GTX260 auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob pascal 'ab geht' muss es erst noch beweisen.
für den TE:
karte behalten bis sie wirklich kaputt geht, dann die in de CPU nutzen und wenn die nicht reicht, ne kleine dann günstige karte holen.
hintergrund: jetz ne karte neu kaufen, bis das geld durch stromersparniss wieder drin ist lohnt nicht wenn das system nicht 15h/tag volllast läuft :-)

mfg
robert
 
Ich würde sie auch behalten und eher bei der nächsten Generation an einen Kauf denken.

Die HD 4600 vonIntel mag zwar nochmals langsamer sein als die 260 GTX, aber für lol und wow sollte diese als Übergangslösung reichen, falls die 260 GTX defekt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh stark davon aus, dass mit hbm2 und 14/16nm die Grafikkarten einiges and fps/W zulegen werden.
warum sollte es auch nicht so sein.
 
Netzteil ist das oft empfohlene CoolerMaster G450M und Budget habe ich keins. Für mich würde sich keine 980 Ti lohnen, sodass eh nur Budgetkarten in Frage kommen.

Aber wenn der Stromverbrauch echt zu vernachlässigen ist, dann behalte ich meine 260 natürlich. Darum gings mir halt eher. Wohne bald alleine und da achte ich dann etwas auf den Verbrauch, sind ja meine Kosten =P

Warte dann echt auf ne neue Generation und vllt. sind bis dahin ja auch Spiele erschienen, die mich wieder etwas mehr interessieren (Unreal Tournament zb). Oder halt bis zum Defekt, obwohl ichs dann erst noch mit der iGPU probieren werde.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben