mini Displayport zu Displayport

platyn

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
17
Ich hab jettzt ein Monitor mit 240Hz. Vorher hatte ich ein mit 60Hz mit ein HDMI Kabel.
Da ich gelesen hab das ein HDMI Kabel nicht mehr als 120Hz überträgt wollte ich mir ein Displayport Kabel holen.
Meine Grafikkarte hat ein mini Displayport Anschluss und mein Monitor ein Displayport Anschluss.
Also würde ich ein mini Displayport zu Displayport Kabel holen.
Würden dann immer noch 120Hz+ übertragen werden oder nicht?

Oder könnte man das anders regeln?
Anschlüsse von meiner Graikkarte:
3x mini Displayport Anschlüsse
1x HDMI Anschluss
1x VGA Anschluss

Mein Monitor:
1x Displayport Anschluss
1x HDMI Anschluss
1x DVI Anschluss

mfg platyn
 
Welchen Monitor mit 240Hz hast du denn? Ich kenne bisher nur Monitore mit maximal 144Hz.
Ein Kabel mit mini DP auf DP oder ein Adapter mini auf normal und ein normales DP Kabel reicht, solange du keine grosse längen brauchst. Ab 3m musst du tiefer in die Tasche greifen.
 
hät er sich besser mal hier vor dem monitor kauf informiert^^

ja mini-displayport auf displayport passt.
 
Laut Tests von PCGH etc. ist der Monitor aber gar nicht mal so schlecht. PRAD gibt jedoch nur befriedigend.
 
@n0b1l: wollte ich auch gerade posten, bin aber in den technischen Daten hängen geblieben :D

Also gleich toll wie die ganzen 600Hz Fernseher ;)
 
Richtig ^^
Ergänzung ()

EIZO Foris FG2421
Ergänzung ()

Ok. Also wird da auch mehr als 60Hz übertragen?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
hät er sich besser mal hier vor dem monitor kauf informiert^^

ja mini-displayport auf displayport passt.

Ok. Also werden da auch mehr als 120Hz übertragen?
 
Der Monitor kann nicht mehr als 120hz, was er dann intern mit der Elektronik macht ist für die Übertragung über das Kabel irrelevant.
 
Der Monitor hat nur 120 Hz, der Rest läuft intern und ist "Werbung". Die Bildwiederholrate richtet sich auch nach der Auflösung, es geht hier einzig um die maximale Bandbreite und die reicht bei DP für dich dicke aus.
 
Visceroid schrieb:
Der Monitor kann nicht mehr als 120hz, was er dann intern mit der Elektronik macht ist für die Übertragung über das Kabel irrelevant.

Ja, schon. Das wird ja als Turbo 240 dargestellt. Aber HDMI kann ja nicht mehr als 60Hz darstellen. Und DP schon. Aber ich war mir nicht sicher ob es auch für mini DP zu DP gilt.
 
Bis auf die Größe des Anschlusses unterscheidet sich mini DP nicht vom regulären DP.
 
Viel mit dem Monitor. Die 5000:1 nativer Kontrast sind ein echter Leckerbissen und mehr als 120Hz merkt man eh nicht, kann ich dir als 144Hz Monitor Besitzer schon mal sagen.
Ergänzung ()

Welchen Monitor mit 240Hz hast du denn? Ich kenne bisher nur Monitore mit maximal 144Hz.
Ein Kabel mit mini DP auf DP oder ein Adapter mini auf normal und ein normales DP Kabel reicht, solange du keine grosse längen brauchst. Ab 3m musst du tiefer in die Tasche greifen.
 
Zurück
Oben