Brauche ich eine i5-4590 oder was "kleines" mit externer Grafik?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich bin schon länger am Überlegen, einen neuen Desktop-PC zu kaufen.
Leider habe ich dieses Vorhaben nicht gleich umgesetzt,
bisher konnte ich mich mit meinem i3 Läppi (12") und WIN 8 über Wasser halten.
Zu diesem PC wollte ich den o.g. i5 kaufen, weil er eine Grafikeinheit hat.
Mittlerweile kostet der aber schon fast 200€, finde ich sehr teuer.
Ist es vorteilhafter, stattdessen einen "kleinen" Prozzi zu kaufen
und dazu eine separate Grafikkarte?
Meine Anwendungen "waren" normales Computing, bisschen Photoshop,
ansonsten Office und Internet, nichts dramatisches.
Jetzt könnte aber noch ein Flugsimulator dazukommen, dann wäre der
i5 wahrscheinlich schon am Limit, oder?
Wie sieht eure Empfehlung für diese Anwendungen aus?
Limit für PC mit Grafik unter 700€, meine "alte" Zusammenstellung lag bei ca. 550€.

Kleines Bärchen
 
Ein Intel Core i5-4440 hätte auch eine Grafikeinheit, was dir bei Spielen aber sicher nicht ausreichen wird. Da sollte schon eine seperate Grafikkarte her.

Schau dir mal die 675€-Konfig an und liste diese bitte für uns mit deine Wunschkomponenten auf: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Teile, die du evtl nicht benötigst, weil noch vorhanden oder nicht gebraucht, teilst du dann auch mit.


Daran können wir dann ansetzen und evtl optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles was über Office/surfen hinaus geht ist eine dedizierte Grafikkarte empfehlenswert. Die iGPU des i5 reicht zwar für anspruchslose Anwendungen u.A. für Office vollkommen aus, aber bei allem drüber wirst du kein Spaß haben.
Eine kleine Karte a la Geforce GTX 750 Ti ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Die Nvidia GT630 ist in etwas so schnell wie die interne HD 4600. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn auf die iGPU wegen ein paar Euro zu verzichten.

Die Frage ist eher, was sich der TE unter "separate Grafikkarte" vorstellt, wenn 200 Euro für die CPU schon zu teuer sind.
 
Moin,

also ich kann selber nen i3 weiter empfehlen, der reicht für die meisten dinge aus.
Als grafikkarte vielleicht eine r7 360 oder so

Wobei eine apu nicht zu verachten ist. Hab schon zwei systeme mitaufgebaut
 
Für dein Anwendungsfeld sollte eine A10-7870k APU reichen
 
würde auf die skylake i5 warten, die haben bei der integrierten grafikleistung stark zugelegt.
zusammen mit ddr4 reicht das sicherlich um bissl gaming damit zu machen.

ne amd apu geht auch.
 
Skylake soll ja übermorgen erscheinen, allerdings nur die großen i5 und i7.
Ist für dich wahrscheinlich nicht so interessant, weil teuer.
Die Skylakes werden aber wohl eine schnellere integrierte Grafikeinheit haben als noch Haswell.

Ich würde dir wahrscheinlich eine APU empfehlen, außer du benutzt Photoshop mit hohen Auflösungen usw.
 
Würde dir auch zu einer AMD-APU raten bis du uns verrätst welchen Flugsimulator du meinst. Allgemein braucht es heute keine teuren CPUs mehr für Büroanwendungen. Meist rühren Wartezeiten und Verzögerungen von der Festplatte her, da schafft eine SSD Abhilfe(Hier reicht auch wieder die Günstigste).

@cvzone das halte ich aber für ein Gerücht.
 
noch sehr teuer, aber skylake wird wohl nochmal deutlich bessere igpu haben. solltest eher das in betracht ziehen wenn es was integriertes sein soll. aber ein "pentium oder i3 auf haswellbasis" mit einer kleinen Karte würde es ganuso tun, jedoch würd ich persönlich zum i5 skylake greifen
 
Hallo nochmal und Danke für eure rege Beteiligung.

Das ganze System kommt neu, es wird nichts altes übernommen.
Bisher hatte ich eine 240GB SSD, 2x4GB RAM, i5-4590, 1TB FP, MB (4xRAM), NT, Gehäuse geplant.
Der i5 ist durch meine Trägheit und durch den €-$ Kurs von 150 auf 200€ gestiegen.
Der Preisanstieg betrifft ja alle Prozzis und weitere Computerteile, mein Pech.
Flugsimulator ist so eine Sache, ich hatte vor kurzem das Glück, an einem Simulator zu üben,
den es z.Zt. noch nicht gibt, es ist fraglich, ob er überhaupt vermarktet wird.
Aber meine Lust wurde geweckt und ich müsste auf einen guten FS zurück greifen.
Ich gehe davon aus, dass dieser Simulator auch das höchste ist, was ich an Grafikleistung
benötigen werde, alles andere wäre ohne GraKa machbar.
Eure verschiedenen Meinungen zum Prozzi und zur Graka zeigen mir, dass es wohl nicht so einfach ist,
dass passende System zusammenzustellen.
Aber das soll dann auch einige Jahre nutzbar sein, ohne dass ich frühzeitig erneut aufrüsten muss.
Der Preis von 700€ war wohl etwas zu tief angesiedelt, meins hat ja schon ohne 550,- gekostet.
Und ein paar Euro hin oder her sind auf jeden Fall drin, aber ich will keinen Gamer-PC,
das wäre mit Sicherheit oversized.
Welcher Flugsimulator ist denn im Moment "angesagt"? Habe da absolut keine Erfahrung.

Gruß
Kleines Bärchen
 
Ich finde den Preis von 700 €uronen für das, was Du mit dem Compi machen willst, deutlich zu hoch angesiedelt. Schon ein Celeron G1840 hat deutlich mehr CPU-Leistung, als dein Notebook i3. Selbst dessen Grafik wird stärker sein.
Ein i5 für Office und ein bißchen Flugsimulator ist deutlich oversized. Besorg' Dir maximal einen Desktop i3 oder einen AMD A8 oder A10. Eine zusätzliche Grafikkarte würdest Du allenfalls beim Celeron/Pentium/i3 oder i5 brauchen, vermutlich aber auch da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben