Network-Sniffing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juli 2015
Beiträge
146
Netzwerk-Schnüffelei/Hacking --- Gegenmaßnahmen/Vorbeugung

auf der seite https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Sniffer#Passive_WLAN-Sniffer steht

zitat:
Das absichtliche Abhören oder Protokollieren von Funkverbindungen ist in Deutschland verboten, sofern es vom Netzbetreiber nicht explizit erlaubt wurde. Ungewolltes Abhören scheint nach dem Telekommunikationsgesetz erlaubt zu sein, jedoch ist eine Speicherung, Weitergabe oder Verwendung der so erlangten Daten ebenfalls nicht zulässig.

da steht der netzbetreiber muss das wlan sniffing erlauben damit es legal ist

aber ich habe gehört und oft gelesen dass der dem das internet gehört (der wo bezahlt für internet) bei sich diese wlan sniffing tools ausprobieren kann

also beispiel damit es verständlich wird:

p#aul hat bei v0##da.f##0n#e ein internetvertrag abgeschlossen , also er hat eine dsl leitung nun mit der er internet hat
kann p#aul dann bei seinem wlan / internet das er von v0##da.f##0n#e hat , Netzwerk/wlan sniffing mit sniffing tools bei seinem internet betreiben , oder mus er davor v0##da.f##0n#e fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er darf, ohne Vodafone zu fragen.
 
peter1peter23 schrieb:
...der wo bezahlt für internet...
Bitte was? :freak:

Betreiber des WLANs an deinem Internetanschluss bist ja du selbst. Du darfst dich also selber abhören. Du hörst dein WLAN ab, nicht das Internet.
 
ich behaupte mal, dass du das trotzdem kenntlich machen musst oder den nutzern deines netzwerkes mitteilen musst. je nachdem ob verschlüsselt oder unverschlüsselt. dürfte ähnlich wie mit überwachungskameras sein.

da du mit oder anhand der abgefangenen daten stark in die Privatsphäre anderer Personen eingreifst/eingreifen kannst.
Ergänzung ()

ps: was sollen die lächerlichen #-zeichen?
 
übrigens

kann man netzwerk sniffing nur betreiben wenn man mit dem wlan verbunden ist , das man sniffen möchte

oder kann auch jemand z.b mein wlan überwachen also den Datenverkehr obwohl der nicht mit meinem wlan verbunden ist bzw. das passwort nicht kennt



ps: was sollen die lächerlichen #-zeichen?

ich wollte nicht den internetanbieter im klaren namen schreiben weil ich denke das dass urheberrecht sverletzung wäre o.ä
 
Man kann jedes WLAN mitschneiden, es wird ja frei in den Raum gesendet. Wenn es verschlüsselt ist, hat man verschlüsselten Datenverkehr mitgeschnitten, welcher eben nicht lesbar ist.
 
mit genug zeit und ausdauer, kann man mit entspechenden programmen den wlan-schlüssel "ersniffen".
das ist es, was man im eigentlichen sinne unter wlan-sniffing versteht.

netzwerksniffing ist normalerweise das abfangen von paketen in einem netzwerk, mit dem man bereits verbunden ist.
man kann dann z.b. beim aufruf von webseiten, welche keine verschlüsselung nutzen, die logindaten oder formulardaten der netzwerknutzer im klartext lesen. deshalb ist es meiner ansicht nach selbst im eigenen netzwerk rechtlich grenzwertig, solange andere personen geduldeten zugriff auf dein netzwerk haben.
 
ich bin nun der einzige in meinem wlan netzwerk mit mehreren Geräten eben

also was Privatsphäre angeht gibt es kein Problem


nachtrag

Wenn es verschlüsselt ist, hat man verschlüsselten Datenverkehr mitgeschnitten, welcher eben nicht lesbar ist.



ich habe mein wlan wpa 2 psk verschlüsselt

verstehe ich das richtig dass wenn der hacker mein wlan passwort/netzwerkschlüssel nicht knacken kann dann kann er auch nicht den Datenverkehr von meinem wlan überwachen und nichts sniffen von meinem internet weil er nur verschlüsselte daten kriegt

und ist möglich dass er die dann entschlüsseln kann

ich meine geht das einfach , gibt es da ein typisches Verfahren


weil ich fühle ziemlich unsicher dass derr hacker überhaupt daten empfängt auch wenn verschlüsselt , das ist ja dann nur eine frage der zeit bis er sie entschlüsselt hat oder
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich habe keine Fritzbox sondern eine easybox , und der bietet von sich aus keine capture funktion an , ohne sniffingprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_beaver schrieb:
...das ergebnis kann man dann hier sehen...
Der Link zeigt den unverschlüsselten Mitschnitt. Es wird empfohlen via https zu durfen. WLAN selbst ist heutzutage meist mit WPA2 abgesichert. Wenn jemand was mitschneidet, dann verschlüsselte Daten.
 
peter1peter23 schrieb:
ich wollte nicht den internetanbieter im klaren namen schreiben weil ich denke das dass urheberrecht sverletzung wäre o.ä

Netter Trollversuch :lol:. Aber das geht eindeutig zu weit um noch glaubwürdig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie du deine frage formulierst petereinspeter, bist du nicht in der lage, dein wlan korrekt abzusichern... also solltest du dich nicht verwundern, wenn deine sniffing-versuche einen deutlich erfahrenen wirklichen häcker anlockt, der dich unbemerkt abhorchst und deine daten bild für bild, dokument für dokument ausspioniert.
 
so wie du deine frage formulierst petereinspeter, bist du nicht in der lage, dein wlan korrekt abzusichern... also solltest du dich nicht verwundern, wenn deine sniffing-versuche einen deutlich erfahrenen wirklichen häcker anlockt, der dich unbemerkt abhorchst und deine daten bild für bild, dokument für dokument ausspioniert.


also kann es sein dass während ich gerade in meinem wlan network sniffing betreibe also mein eigenes wlan überwache , dass jemand anderes außerhalb meines wlan netzwerkes der also nicht mit meinen wlan verbunden ist , diese sniffing logs(weiä nicht wie ich es sonst nennen soll) mitliest und unverschlüsselt bekommt obwohl er nicht in meinem wlan ist oder


und was heißt ich bin nicht in der lage mein wlan abzusichern, bitte erläutere das

ich habe ein wpa 2 sicherheitssta und ein gutes passwort . firewall ist an , ich kann ja nicht selbst Sicherheitslücken schließen , denn dazu bin ich absolut nicht in der lage , oder was hast du gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist er nicht in der Lage sein WLAN abzusichern? Er nutzt WPA2.

peter1peter23 schrieb:
ich meine geht das einfach , gibt es da ein typisches Verfahren
Der WPA2 Schlüssel soll sich aus einem verschlüsselten Mitschnitt nicht erstellen lassen. Wichtig ist, dass dein Passwort lang genug ist und nicht im Wörterbuch auftaucht. Schlüssel nach und nach durchprobieren geht immer, dauert nur entsprechend lang und nennt sich Brutforce. Anders gesagt, WPA2 mit langem Passwort ist sicher.
 
ok also das von dir wilhelm habe ich verstanden

aber ist das wahr wenn ich sniffing tools auf mein wlan loslasse also selbst mein wlan überwache und den datenverkehr lese , kann dann währenddessen ein hacker auch diese daten abfangen

das hatte ich schon im oberen betrag geschrieben

bitte um hilfe da es ein akutes anliegen ist
 
peter1peter23 schrieb:
...kann dann währenddessen ein hacker auch diese daten abfangen

Da jeder "Hacker" wohl deutlich mehr Ahnung von Netzwerk und Computern i.A. hat, als du und daher die Möglichkeit gegeben ist, dass du dein WLAN nicht vernünftig abgesichert hast, dann kann ein "Hacker" selbstverständlich deinen Netzwerkverkehr mitverfolgen, allerdings nicht deswegen, weil du selbst ein Sniffing Tool benutzt, sondern einfach, weil er cleverer ist als du.
 
Du fragst, ob ein Hacker leichter an die Daten kommt, wenn du dein eigenes WLAN testest? Nein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben