Windows Server 2008 R2 Windows Server Sicherung auf Netzwerkfreigabe bricht ab (0x8078015b)

BetaMinus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28
Hallo liebe Gemeinde,

im Büro unseres Vereins (1 Server, 6 Clients) läuft als Backup in der Nacht eine Windows Server Sicherung mit Boardmitteln vom Server auf eine NAS (über ein ziemlich wild zusammengestecktes Netzwerk mit verschiedenen CAT5e/CAT6 Verbindungen, Switch und FritzBox).

Das hat einige Jahre problemlos funktioniert. Irgendwann ist der 2 TB Speicher (2 HDDs RAID 1) zu klein geworden und es gab immer wieder verschiedene Probleme. Jetzt wurde die NAS (Qnap 219P II) mit 2x4 TB (Seagate ST 4000VN003) Platten aufgerüstet.

Leider geht seit dem gar nix mehr. Die Sicherung bricht jede Nacht mit verschiedenen Fehlern ab, meistens sowas wie "Der angegebene Netzwerkordner ist nicht mehr verfügbar" Fehler: 0x8078015b. Hab gerade die alten Festplatten neu formatiert und nochmal rein in die NAS. WSS gestartet, batsch, selber Fehler.

Hat jemand eine Idee?

VG und Danke fürs Lesen
BetaMinus
 
Kannst du die Freigabe ohne Probleme vom WinServer aus einhängen und dort Dateien erstellen? Es könnte ein Problem mit der Konfiguration des Samba Dienstes auf dem NAS sein.
 
Hallo und Danke für die Antwort!

Ja das geht (leider...). Das Skript, das die Sicherung anstößt erstellt auch die richtigen Verzeichnisse (\\Gerätename\ArtDerSicherung\Tag\Wochentag). Die Sicherung läuft auch an und erstellt Dateien. Aber nach ein paar GB bricht die WSS dann ab. 160 GB sollten eigentlich übertragen werden.

Meine Vermutung wäre, dass das Netzwerk instabil ist und die riesige Datei deshalb nicht richtig kopiert wird. Die Sicherung auf Dateiebene mit vielen kleinen Dateien hat aber glaube ich auch Probleme. Das checke ich noch!

Danke und VG
BetaMinus
 
Das kann mehrere Ursachen haben: Eine zu kleine Zielpartition (oder auch ein Kontingent), ein Zeitlimit wird erreicht, oder defekte Dateien auf dem Quell Rechner, die sich nicht mehr lesen lassen. Als nächstes solltest du dir die Systemprotokolle beider Rechner anschauen, bzw. "chkdsk" auf dem WinServer laufen lassen.
 
Zurück
Oben