WLAN Stick kaputt?

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.364
Moin liebe CB'ler.

Ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem WLAN Stick und zwar dem Fritz!Wlan USB Stick N v2 von AVM.

Ich habe auch am ersten Tag den Umschwung auf Win 10 gemacht. Vorher hatte ich mein System sauber neu aufgesetzt, d.h. ich habe auch den PC auf gehabt um die Festplatten abzuklemmen und nachdem Win 10 drauf war habe ich die anderen Platten wieder dazu geklemmt.


Nach dieser Prozedur kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen bei Downloads (Steam und Origin Downloads). Habe daraufhin den USB Steckplatz geändert und von AVM.de auch die neuesten Treiber installiert.

Ich habe trotzdem weiterhin massive Einbrüche bei den Downloadraten und beim Surfen mit Edge. Einen anderen Browser zu benutzen ändert das Problem nicht. Ich kann beobachten, dass die Übertragungsrate von 300 Mbit/s auf 1 MBit/s sinkt während des surfens oder des downloadens. In der Fritzbox sind keine Auffälligkeiten verzeichnet.

Ich hatte früher schon andere Probleme mit AVM Sticks, von daher würde ich glatt auf den Stick schließen. Würden dass die Experten hier ähnlich sehen?

Mein System:

Intel Core i7 4790K (nicht übertaktet)
Asus H97 Pro
Zotac Geforce 780 TI Amp Edition
16 GB Crucial Ballistix Sport (1600er)
256GB Crucial MX100 (Systemplatte)
512GB Crucial MX100 (Spieleplatte)
1TB WD Blue (Datengrab)
Win 10 Home 64bit

Der Stick steckte bisher im USB Port des Gigabyte Aivia Osmium, und da hatte ich fast 1 Jahr mit Win 8.1 64bit keine Probleme.


Danke für eure Hilfe,

LG Flomek

Edit:

Es sind im Hintergrund keinerlei Prozesse die den Traffic blockieren oder das Netzwerk auslasten, lässt sich über den Ressourcenmonitor sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die neusten Treiber der Webseite installiert, Treiberdatum ist der 22.07. Die werden auch als Win10 Treiber angepriesen auf der avm Seite.
 
Nein bisher nicht versucht. Wäre mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen, ich probiere es aber mal.
Ergänzung ()

Bringt keine Änderung. Hab den Stick mal eben im Laptop getestet, selbst da passiert ist.

Ok, also etwas neues muss her. Jetzt ist die Frage, was sollte als Alternative herhalten? WLAN Karten werden ja bestimmt noch keinen Win 10 Support haben... Wie sieht es mit DLan aus? Kann man das empfehlen?
Ergänzung ()

Falls jemand ähnliche Probleme hat:

Es lag zu 100% am Stick, habe seit heute eine WLAN Karte und habe keinerlei Sendeverluste und einen gewohnt schnellen Aufbau im Internet.

Dieses Thema kann also geschlossen werden.
 
Zurück
Oben