Kaufberatung Notebook für Vectorworks

Envoy

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.774
Hallo Zusammen

Ein Kollege sucht ein Notebook für einen HFTG Studiengang und bat mich um Hilfe. Da ich mich aber nur mit Desktop Hardware sehr gut auskenne wende ich mich an euch. Vorallem auch dass es preisleistungstechnisch gut aussieht.

Budget: max 1200-1500.-
Anforderungen: Vectorworks
Display: 17" mit Full HD

Die Schule schreibt "Wir empfehlen Ihnen ein wirklich Leistungsstarkes Gerät mit guter Grafikkarte (Gamer Grafikkarte von Nvidia Geforce oder AMD Radeon)

Ist das realistisch? Ich dachte Gamergrafikkarten sind eher weniger für CAD geeignet?

Ich hätte gesagt der Laptop sollte eine Quad Core CPU, 8GB RAM und eine SSD enthalten. Nur welche Grafikkarte?

Ist ein Quad Core von Vorteil oder reicht locker ein Dual Core?

Ich wäre sehr froh wenn ich mich nicht komplett in die Materie einlesen müsste und ihr mir ein paar Geräte vorschlagen könnt. Aussortiern schaffe ich dann alleine :)

Besten Dank schon im voraus für ein paar Tipps

mindestanforderungen.jpgvectorworks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Laptop dann regelmässig in die Schule mitgenommen? Dann ist 17 Zoll viel zu gross und schwer.
 
Für Vectorworks werden sowohl Consumer als auch Workstation-GPU als kompatibel gelistet. 17" schränkt die Auswahl doch sehr stark ein.

Bei dem Budget kann man sich an folgenden Geräten orientieren, meine Favoriten in absteigender Reihenfolge:
- Dell Precision, z.B. M3800 (ab ca. 1550€)
- HP ZBook (ab ca. 1550€)
- Dell Precision M2800 (ab ca. 1400€)
- Lenovo ThinkPad W540 (ab ca. 1350€)
- Fujitsu Celsius M720/M730 (ab ca. 1450€)

Allerdings scheint es bei Vectorworks nicht so tragisch zu sein, auf eine Gamingkarte zurückzugreifen.
Ansonsten liegt z.b. der Alienware im Budget. Alternativ kann man auch einen Latitude oder Inspiron mit i7 nehmen , da gibt's auch 17" wenn's unbedingt einer sein muss. Wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber wenn er den Kompromiss eingehen will - warum nicht. Sollte man sich aber gut überlegen :-) Von Consumer-Ware aus dem nächstbesten Elektro-Discounter würde ich Abstand nehmen.

Dann ist 17 Zoll viel zu gross und schwer.
Ich kenne Leute mit 18-19" Laptops die damit sehr Glücklich sind ;-)
 
e-Funktion schrieb:
17" schränkt die Auswahl doch sehr stark ein.

Also wäre 15 Zoll besser?

e-Funktion schrieb:
Von Consumer-Ware aus dem nächstbesten Elektro-Discounter würde ich Abstand nehmen.

Yep auf jeden Fall :)

e-Funktion schrieb:
Allerdings scheint es bei Vectorworks nicht so tragisch zu sein, auf eine Gamingkarte zurückzugreifen.

Vielen Dank für deine Tipps werde mir die Dinger mal anschauen und den Kollegen nochmals bzgl, 17 Zoll ansprechen.
 
Was heißt besser - mein 15" ist auch kein Leichtgewicht, passt jedoch noch ganz bequem in den Rucksack. 17" ist nochmal eine andere Kategorie. Wenn er nix sieht auf 15" hilft es ja auch nix, wobei FHD auf 15" ganz brauchbar ist für mein Empfinden, auch für CAD. 17" wäre eher mit 4K-Display interessant meiner Ansicht nach.
Die Info über die GPU-Auswahl (Pro vs. Consumer-Karte) habe ich in einem Nemetschek-Forum gefunden und wurde von mir so nicht weiter überprüft.
 
Deiner Liste an Vorschlägen kann ich mich so anschliessen, gute Auswahl ;)

17 Zoll meinte ich vorallem im Bezug auf Gewicht und tägliches rumschleppen - ist nicht so cool - und eben sie sind mittlerweilen Exoten. Mein Vorschlag wäre hier ein 14 oder 15 Zoll Business Class Gerät, dazu eine Dockingstation und ein 27 Zoll mit 1440p Monitor (oder gleich ein 4K) dran für "Hausaufgaben".
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank nochmals. ich werde mir das genauer anschauen. Nur schade dass diese Dinger in der Schweiz einiges teurer sind. Aber das M2800 sieht nicht schlecht aus. Werde unsere Wahl dann hier posten.
 
Denke ein i7 4XXXHQ oder 5XXXHQ gepaart mit einer Nvidia GTX 960M dürfte ausreichen. Diese Kombination gibt es schon für ~900€.
17" kostet etwas mehr.
 
Lawnmower schrieb:
Bei welchem Shop hast Du geguckt?

Bei Digitec und bei Brack. Aber Digitec hat die bessere Auswahl

@ Fellor
Danke für den Tip.

Wie kann mann bei den Mobile CPUs auf den ersten Blick erkennen ob es sich um einen Dual oder Quad Core handelt?
 
Das "Q" am Schluss lässt immer auf einen nativen Quad Core schliessen und nicht etwa i3, i5 oder i7 wie bei Desktops.
Solltest aber dann immer auch ein Review lesen zu den Geräten, manches vermeintliche Consumer Power Notebooks mit Quad drosselt die CPU unter Volllast nach kurzer Zeit mangels unzureichend dimensionierten Kühlsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmals für eure Tips! :)

@ Moderation
Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
Ich suche für einen Bekannten auch ein Notebook, mit dem man Vectorworks 2016 nutzen kann.

Fellor schrieb:
Denke ein i7 4XXXHQ oder 5XXXHQ gepaart mit einer Nvidia GTX 960M dürfte ausreichen. Diese Kombination gibt es schon für ~900€.
17" kostet etwas mehr.

Das wäre wohl das, was ich suchen würden. Dann noch mit 8 GB RAM und SSD.

Ich habe da mal 2 Modelle rausgesucht:

ASUS ROG GL752VW-T4108D (90NB0A42-M02170) ab € 999
http://www.heise.de/preisvergleich/...90nb0a42-m02170-a1346554.html?hloc=at&hloc=de
"CPU: Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB DDR4 • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M, 2GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.1 (Typ-C), 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1 • Cardreader: SD/SDHC/SDXC/MMC • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 3200mAh, 48Wh • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)"

Acer Aspire V5-591G-50BA (NX.G5WEV.001) ab € 849,--
http://www.heise.de/preisvergleich/...ba-nx-g5wev-001-a1348781.html?hloc=at&hloc=de
"CPU: Intel Core i5-6300HQ, 4x 2.30GHz • RAM: 8GB DDR4 • Festplatte: 500GB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 950M, 2GB, VGA, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Polymer, 6 Zellen, 5000mAh, 7h Laufzeit • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)"

Unterschiede scheint es nur wirklich der in der GPU zugeben, sodass ich den ASUS sonst nehmen würde und eine 256 GB SSD nachrüste. Wichtig ist halt eine entsprechend schnelle GPU und CPU für Vectorworks + SSD + FullHD + 8 GB RAM. Jmd. noch andere Empfehlungen?
Preisbereich liegt bei 1000-1100€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben