Einschätzung von Kosten für Website Projekt

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Website für mein Unternehmen von einer Agentur erstellen lassen. Gleichzeitig möchte ich jedoch auch die Gelegenheit nutzen und hier nach Euren Einschätzungen fragen, in welchem preislichen Rahmen sich ein solches Projekt abspielt.

Funktionalität und Umfang der Website ähneln sehr stark der offiziellen Seite von Red Bull. Das Grundprinzip: Mehrere Kategorien in denen jeweils Artikel von unabhängigen Autoren verfasst werden. Hierzu hatte ich mich bereits um einen Hoster und Content Management System (WordPress) gekümmert.

Ziel des Projektes ist es, die Grundarchitektur der Website stehen zu haben, so dass im Anschluss Artikel ohne Probleme eingefügt werden können.
Es geht letztendlich um die Erstellung eines Konzeptes, das vom Grundaufbau der Red Bull Seite entspricht.

Meine Frage also: Auf welchem preislichen Niveau liegt die Entwicklung eines solchen Projektes und lohnt sich hierfür eine Agentur, oder sollte ich Ausschau nach kleineren Anbietern halten, die mir das deutlich günstiger anbieten können als eine große Agentur?

VG:schluck:
 
Das kann ein einfaches Design für Wordpress sein (1000-3000 Euro), aber auch eine komplette Eigenentwicklung mit mehr als 10000 Euro. Kommt immer drauf an was ihr genau wollt ;)
 
Ohne konkrete Vorstellungen wie umfangreich das Projekt für die Agentur wird, kann man Dir da nichts genaueres sagen. Wie Enigma schon schrieb, das kann von ~1000€ bis hin zu mehreren Zehntausend Euro alles sein, zumal Du ja schon in anderen Themen auch eine Webshop Anbindung erwähnt hast.
 
Ohne eine konkretere Eingrenzung der verwendeten Technologien, der Zusatzleistungen (Social Media, Content Erstelung, neue CI bzw. Logos, etc.) und der Agentur lässt sich darüber recht wenig sagen, aber ich schätze, dass es mindestens auf 1.500 - 2.000€ rauslaufen wird, nach oben hin ist natürlich alles offen, mehr als 10.000€ werden es aber nicht werden. Was viel klingt sollte euch nicht abschrecken, denn eine professionelle Website als Aushängeschild einer Firma ist eine nicht zu unterschätzende Außenwerbung.
Um auch gleich mal eine Empfehlung für eine Agentur auszusprechen, die dir sicher auch bei der Klärung der Fragen helfen wird, die zu einer konkreteren Gestaltung führen, würde ich dir Kopfsprünge ans Herz legen, habe gute Erfahrungen gemacht und es wurde auch nicht versucht, Dinge aufzuschwatzen, die nicht nötig gewesen wären: http://kopfspruenge.com/leistungen/webdesign.html
 
Wenn ich mir das Design von Rebbull anschaue, kann ich dir sagen! du wirst Menschen finden keine Agenturen die dir soein Theme für WP für 100€ Zusammen basteln!

Schau mal auch nach Fertigen Themes im netz da kann man schon bessere als das von RB für 50€ kaufen!

Und Anpassungen bei WP sind relativ einfach.
 
Ja, das stimmt. Ich habe es auf eigene Faust für insgesamt 30€ (Theme) zusammengebastelt. IT-Sicherheit, SEO usw. wird später sowieso professionell verwaltet, es ging mir nur darum nicht sinnlos XXXXX€ für die Erstellung einer überteuerten Website auszugeben.

Jetzt habe ich genau das, was ich wollte, habe sehr viel Geld gespart und noch ein paar Webdesign Kenntnisse dazu gelernt, die mir in Zukunft eine bessere Einschätzung von Projekten und Verhandlungsbasis bieten.

Kann es nur jedem empfehlen, der ein nicht zu komplexes Projekt verfolgt.

Danke an jeden einzelnen, der hier mitgeholfen hat!

Nachtrag: Für den einen oder anderen evtl. ganz interessant:
Zeitlicher Aufwand: in Summe 50 Stunden (Komplexität mit der Red Bull Seite vergleichbar, Vorkenntnisse = 0)
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel ihm/ihr seine/ihre Zeit wert ist. Hätte ich KEINEN Urlaub gehabt, hätte ich dieses Projekt mit Sicherheit nicht selbst in die Hand genommen, sondern im Notfall XXXXX€ ausgegeben, weil die Zeit sinnvoller im Unternehmen angelegt gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das kommt wirklich darauf an, was du 1. mit dem Projekt erreichen möchtest, 2. was du selbst an Zeit investieren möchtest. Das wie beim Bauen eines Hauses. Du kannst es schlüsselfertig haben und musst dann nichts mehr machen, oder du investierst selbst noch etwas Zeit und bekommst es dann günstiger. Ähnlich ist das bei Webseiten und allen Sachen, die damit zusammenhängen bzw. die sonst noch gemacht werden müssen dafür genauso. Wenn man sich jetzt mal solche Webseiten anschaut, da steckt dann schon einiges dahinter. So was gibt's dann natürlich noch in schlecht und in "weniger aufwendig", was die Nutzer aber meiner Meinung nach schnell erkennen ... ich wäre da vorsichtig.
 
Zurück
Oben