Asus NVIDIA GeForce GTX 750 Ti - OC?

Geecko

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
19
Hallo Community,

Ich mach's kurz, weil die Antwort wahrscheinlich simpel ist.

Hab mir 'ne Grafikkarte zugelegt, die meiner Benutzung gerecht werden sollte, allerdings ist es nicht ganz so wie Ich das dachte.

Mein System:
Win7 Ultimate x64 SP1
AMD FX-4300 (4x 3,8GHz)
8 GB DDR3 Ram
Asus Nvidia GeForce GTX 750 Ti (overclocked)
700W Netzteil

Hab im Internet viel danach gesucht ob man mit der Graka irgendwas auf Ultra (Qualität) spielen kann und habe auch echt viel gefunden eigentlich. Zum Bleistift: FarCry 4, GTA 5, CoD:MW...

Deren CPUs sind meistens i5's mit 3,0 GHz also sollte mein CPU doch 'besser' sein, oder?

Nun... Ich kann kein Spiel auf 1920x1080 und mittlerer Qualität spielen ohne Full-Lags, Rucklern etc.

Meine Festplatte ist sauber, defragmentiert und habe auch sonst alles sehr sauber gehalten. Ich hab die Hardwarebeschleunigung an, Ich hab mit GeForce Exp. die Spiele-Optimierung genutzt und es scheint so, als ob Ich irgendwas übersehen habe... Das kann doch nicht sein, dass Ich mit meiner alten GTX 260 auf der gleichen Qualität spielen kann wie es bei meiner neuen gerade das Maximum ist?

Hab sie nicht auf das Maximum 'overclockt' (1285 MHz und 5500 Memory mit GPU Tweak) und Ich habe auch die richtigen und neusten Treiber installiert und meine alten Treiber aich gelöscht von der GTX 260...

Kommt mir bitte nicht mit noch mehr Details, weil diese genauso wenig helfen würden.
Sie ist einfach zu schlecht obwohl andere mit der selben Graka Ultra-Settings nutzen UND dazu noch Fraps laufen haben...

Ich würde die Community gerne um Vorschläge bitten, denn 'ne Lösung zu finden hierfür ist sehr schwer ohne, dass einer von euch herkommen müsste um das Problem genau zu sehen.

Die Graka ist auch nicht unter Volllast und die wird nur 55° heiß (max.) also alles noch im Rahmen... Mir wurde gesagt Ich solle das OC-Programm von 'nem anderen Hersteller (Ich weiß gerade nicht ob das ThunderMaster oder dieses eine von MSI ist...), aber ist das nicht schädlich?

Ich wäre jedem von euch so unendlich dankbar, weil Ich mir einfach mehr erhofft hatte von dieser Graka als nur 'ne minimale Leistungssteigerung, die man kaum sieht...

Bitte kein Hate gegen Nvidia, AMD oder sonst was... Bin nur hier für Auskunft und nicht für Kaufempfehlungen.

Eine Sache noch... Ich hab eine Festplatte die im Win-Rating nur 5,8 hat während alles andere über 7,0 hat... Wäre es möglich, dass meine Festplatte die Gesamtleistung abbremst? Ist keine SSD und hat 500GB - mehr kann Ich nicht sagen außer noch, dass sie von Hitachi ist...

Vielen vielen vielen Dank schonmal für JEDE Antwort! :)

Ganz liebe Grüße,
-Pascal :)
 
i5 mit ~3GHz, bspw i5 4440, ist schneller als dein FX-4300. GHz sind heutzutage nicht mehr alles. AMD macht bei CPU's seit langem kaum gute CPU's.

Und wer erzählt, das eine 750ti auf FullHD Ultra Settings packt von GTA5 etc.? Du bist zu unwissend und leichtgläubig.

Ich denke, sowohl deine CPU als auch die Grafikkarte arbeiten da am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ne so gut wie jeder i5 ist besser als dein fx. Die Grafikkarte ist auch eh was für Office^^
Der PC ist allgemein viel zu schwach für so-was wie gta 5.
Du brauchst neu cpu, mainboard und Grafikkarte:)
 
In welcher Auflösung willst du spielen? in 1920x1080?
Dann ist die GTX 750Ti (OC oder nicht) die falsche Karte.
Ich habe eine GTX 750TI an einem Monitor mit 1280x1024 laufen. Das geht recht gut. (Aber kein GTA5 oder FC4)
 
och gta 5 auf 1080p geht schon ganz gut mit der karte allerdings natürlich nicht auf ultra hab allerdings auch nen i5 4690
 
Overclocke die CPU auf 4,3-4,5 Ghz und gut ist. Dann wird die CPU auch deine 750TI nicht limitieren.
 
itzbrilliantfx schrieb:
Die Graka ist auch nicht unter Volllast

Dann bist du wohl im CPU Limit. Overclocke deine CPU so weit wie es dein Board + Netzteil + Kühlung verkraften und check dann nochmal rein.
 
Die Graka ist auch nicht unter Volllast und die wird nur 55° heiß (max.) also alles noch im Rahmen... Mir wurde gesagt Ich solle das OC-Programm von 'nem anderen Hersteller (Ich weiß gerade nicht ob das ThunderMaster oder dieses eine von MSI ist...), aber ist das nicht schädlich?
Schädlich? Ja, dass du voll nicht weißt, was du tust.

Nein, mal im Ernst, wenn die Karte nicht hochtacktet wird es voll einen Grund haben, meinst du nicht? Das Programm heißt Afterburner.
Würde mal sagen Overclocking Failed! Stell den standard Takt ein und schau ob die Karte sich hochtacktet.

In GTA 5 FHD und maximalen Details, schafft die GTX 750ti so um die 20 FPS.
Den Leistungs Index von Windows brauchst nicht weiter beachten.

Bei den Nvidia Karten ist es, wenn die Übertacktung fehl schlägt, laufen diese in jeder GPU fordernden Anwendung mit den Idle Takt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 750ti ist halt einfach die komplett falsche karte, wenn man in aktuellen games ultra-settings @ FHD anstrebt.
dennoch sollte sie gut doppelt so schnell wie deine alte GTX260 sein, wenn das nicht der fall ist wird wohl, wie schon gesagt wurde, deine CPU limitieren, die ist halt auch nicht so der bringer.
 
http://www.amazon.de/ask/questions/Tx31SEY2BH8DASM/?

https://youtu.be/lCPiUVXjKRs

https://youtu.be/HrKChA3Iabg

Ihr habt das Problem nicht verstanden... Diese Grafikkarte ist bei mir genauso gut wie meine alte GTX260 (Gigabyte OC-Editition).

Ein Vorschlag konnte Ich zwischen dem ganzen BlaBla schon einmal rauslesen. Ein neuer CPU muss also her?

PS: Mich juckt es nicht ob Ich Ultra (Qualität) zocken kann. Es soll angeblich nur möglich sein - was Ich nicht bestätigen kann. Egal ob GTA5, Far Cry 2, Counter Strike oder sonst was für Billigspiele - es laggt!

Kann mir auch jemand mit dem Festplatten-Problem helfen? ^^

Grüße
Ergänzung ()

derfledderer schrieb:
Dann bist du wohl im CPU Limit. Overclocke deine CPU so weit wie es dein Board + Netzteil + Kühlung verkraften und check dann nochmal rein.

Entschuldigt den Double-Post. :-/

Ich hab sie auf 4,2GHz getaktet und habe 2 Gehäuse-Fans also, dass die CPU nicht der hammer ist, das merkt man auch im Allgemeingebrauch, aber kann doch nicht sein, dass die jetzt "soooo schlecht" ist, dass Ich nicht einmal Free2Play-Games auf die maximale Grafik kriege... Ich stelle Anti-Aliasing immer auf x0, weil auf Wiki steht, dass AA seine Power aus der CPU holt.

Können mir Programme vielleicht helfen wie GameBooster oder sowas? Bin immer skeptisch bei Booster-Programmen... Scheinst Ahnung von Deinem Handwerk zu haben, deswegen frage Ich gerade Dich, entschuldige... :)

Liebe Grüße
 
du könntest die CPU ja mal etwas übertakten, freilich nicht ohne dich vorher ins thema einzulesen. ne rakete wird aus dem teil zwar auch so nicht, aber ein bisschen was solltest du da noch rausholen können. welches MB hast du denn?
graka und CPU takten aber unter last ordnungsgemäß hoch?

und was für ein "festplattenproblem"?

edit zum edit: AA wird rein von der graka berechnet und frisst da teilweise brutal leistung, aber der CPU ist das total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
itzbrilliantfx schrieb:
Ihr habt das Problem nicht verstanden... Diese Grafikkarte ist bei mir genauso gut wie meine alte GTX260 (Gigabyte OC-Editition).

Und genau das deutet auf ein CPU Limit hin. Du kannst da auch eine Titan X einbauen ... die bringt dir auch keinen einzigen Frame mehr, wenn die CPU bereits limitiert.

Gerade Multiplayer Games fordern CPU leistung, auch wenns nur FreetoPlay Gedöns ist.

Nachprüfen lässt sich das relativ einfach hiermit :

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
du könntest die CPU ja mal etwas übertakten, freilich nicht ohne dich vorher ins thema einzulesen. ne rakete wird aus dem teil zwar auch so nicht, aber ein bisschen was solltest du da noch rausholen können. welches MB hast du denn?
graka und CPU takten aber unter last ordnungsgemäß hoch?

und was für ein "festplattenproblem"?

edit zum edit: AA wird rein von der graka berechnet und frisst da teilweise brutal leistung, aber der CPU ist das total egal.

Mein Board: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-GS FX/

Ich glaube aber nicht, dass mein CPU limitiert, weil der Kühler nicht ein bisschen lauter wird... Wenn Ich BF4 auf Ultra-Settings zocke, dann drehen meine 2 Kühler erst durch aber bei Far Cry 4 z.B. nicht oder bei anderen Spielen auch nicht. Laut "CPU-Cool" (Shareware) ist er auch nicht ausgelastet...

Festplatten-Problem: Ist es möglich, dass eine Festplatte die Gesamtleistung drosseln kann?
 
itzbrilliantfx schrieb:
Mein Board: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-GS FX/

Ich glaube aber nicht, dass mein CPU limitiert,

Prüf es doch mit dem Link aus meinem letzten Post statt Vermutungen anzustellen...

Bei dem Billigboard und OC kann es auch gut sein, dass die SPannungswandler heiß laufen und deine CPU runtertaktet ... auch das würdest du über die Methode im Link prüfen können.

mfg
 
soso, du "glaubst" also. das bringt hier nix. stell mal die auflösung auf die kleinstmögliche stufe und lass alle anderen settings wie sie sind. wenn deine CPU nicht der limitierende faktor ist, bekommst du dann mehr fps. ändern sich die fps dagegen nicht, liegt ein CPU-limit vor. ansonsten verweise auch ich auf den link aus beitrag #12.

edit: ja, das mit den überhitzenden spawas kann natürlich auch sein. mal den takt der CPU beim zocken überprüfen.
 
Deathangel008 schrieb:
soso, du "glaubst" also. das bringt hier nix. stell mal die auflösung auf die kleinstmögliche stufe und lass alle anderen settings wie sie sind. wenn deine CPU nicht der limitierende faktor ist, bekommst du dann mehr fps. ändern sich die fps dagegen nicht, liegt ein CPU-limit vor. ansonsten verweise auch ich auf den link aus beitrag #12.

edit: ja, das mit den überhitzenden spawas kann natürlich auch sein. mal den takt der CPU beim zocken überprüfen.

Auf 1280x720 läuft alles flüssig nur auf 1980x1080 fangen die FPS-Freezes und -Drops an - egal ob Mittel, Hoch, Sehr Hoch oder Ultra...

Ich versuche den Beitrag No. 12 und entschuldigt, dass Ich "glaube" geschrieben habe. Das nächste Mal benutz Ich "weiß", dann können wir uns die Moralpredigt das nächste Mal sparen Jungs...

Danke schonmal an alle bis hierhin, werde mich melden, wenn Ich durch die 2 Freewares mehr rausgefunden habe, sonst werde Ich mir den AMD FX-6800 (6x 4,1GHz glaub' Ich) zulegen. Dank meines Sockets kann Ich mir kein coolen Intel-CPU zulegen und bin auch nicht bereit noch megr auszugeben als für den CPU und die neue SSD demnächst - kann man sich auch 'ne PS4 holen... ^^

Viele Grüße und danke nochmal! :)
 
hmm, steigende fps bei niedrigerer auflösung deuten aber nicht auf ein CPU-limit hin, ganz im gegenteil. wie sieht denn die auslastung der graka und des videospeichers aus? lassen sich da irgendwelche auffälligkeiten feststellen wenn die ruckler auftreten, auch die taktraten der CPU betreffend? (link aus beitrag #12)

apropos CPU, erstens gibt es keinen FX6800, zweitens sollte man erstmal rausfinden woran es hapert bevor man kostspielige neuanschaffungen tätigt und drittens würde ich vom betrieb einer dickeren FX-CPU auf deinem schrott-MB mit, wenn ich mich nicht verguckt habe, gerade mal 3 CPU-phasen absehen. das forum hier ist voll von threads wo leute probleme mit überhitzenden spawas bei ihren dicken FX-CPUs haben, und die dort zum einsatz kommenden MBs haben meistens wenigstens 4+1 phasen.

zum schluss noch ein gut gemeinter hinweis: fullquotes unmittelbar vorangegangener beiträge werden hier seitens der moderation nicht so gerne gesehen.
 
Deathangel008 schrieb:
hmm, steigende fps bei niedrigerer auflösung deuten aber nicht auf ein CPU-limit hin, ganz im gegenteil. wie sieht denn die auslastung der graka und des videospeichers aus? lassen sich da irgendwelche auffälligkeiten feststellen

Ich will mich hier ehrlich nicht aufspielen oder profelieren, ehrlich. Ich bin nur ein Newb, der mit seinem Anfänger-Latein am Ende ist... Ich vertrau voll und ganz auf die Antworten hier, aber Ich kann euch leider auch nicht mehr sagen als Ich weiß bzw. sehe, deswegen tut's mir leid, wenn Ich nicht gerade hilfreich erscheine, haha... Die Temperatur ist heute auf einem maximum von 59° gekommen, die Voltage bleibt bei max. 99XX und die GPU-Usage bei max. 67% (wenn Ich Far Cry 4 auf "Sehr hoch" und 720 zocke) und wenn Ich auf 1080 stelle, dann knallt er direkt auf 98%... Sollte Ich sie mit Afterburn noch mehr übertakten? hab 2 relativ(!) gute Gehäuse Kühler, also denke das wird schon temperaturen-technisch (ist wichtig sagte mir 'nen kollege... :S). VID Usage ändert sich kaum und das Vorletzte (in GPU Tweak Monitor) ist auch sehr niedrig immer... Die Taktung ist auf 1285MHz und 5500 Memory Dingens (Standart ist es auf 11XX MHz und 5400 Memory Dingens und bei 5600 Memory (ist max.) fangen an die Farben verrückt zu buggen aber dennoch laggfrei bei 720, nur optische bildfehler... :S) und joa... Mehr kann Ich nicht sagen... :S

Deathangel008 schrieb:
zweitens sollte man erstmal rausfinden woran es hapert bevor man kostspielige neuanschaffungen tätigt

Versuch Ich ja, aber um das 100% sagen zu können müsste man halt den Rechner haben und seine Tests damit machen, aber von jemanden der Ahnung hat und nicht von mir... ^^

Deathangel008 schrieb:
drittens würde ich vom betrieb einer dickeren FX-CPU auf deinem schrott-MB mit, wenn ich mich nicht verguckt habe, gerade mal 3 CPU-phasen absehen. das forum hier ist voll von threads wo leute probleme mit überhitzenden spawas bei ihren dicken FX-CPUs haben, und die dort zum einsatz kommenden MBs haben meistens wenigstens 4+1 phasen.

Das mit den Phasen sagt mir nichts und als Ich versucht habe darüber was rauszufinden gerade habe Ich kurzweilig daran gedacht mich aufzuhängen... So dämlich kam Ich mir beim Lesen dieser Beschreibungen vor, haha. :D

Aber überhitzen sollte da nichts... Hab mir extra ein guten Lüfter für 120€ geholt vor circa 3 Monaten, der extrem leise ist und auch gut kühlt laut CPU-Cool. Dem Link in Beitrag #12 witme Ich mich jetzt, weil Ich eben erst nach Hause kam, hehe.

Liebe Grüße :)
 
soviel vorweg: ein oder zwei absätze hätten dem ersten block gut getan, und äußerungen wie "das Vorletzte (in GPU Tweak Monitor)" bringen leider wenig.
98% GPU-load -> graka limitiert. weiteres übertakten wird dir da nichts bringen, da die 750ti einfach nicht für hohe details auf FHD in aktuellen game geeignet ist. allerdings frage ich mich jetzt auch, warum du im OP noch sagtest, dass die graka "nicht unter Volllast" steht. 98% sind volllast.
temps sind übrigens nicht der einzig entscheidende faktor beim OC, irgendwann geht mit dem chip einfach nicht mehr, auch bei 20°C chiptemperatur. beim speichertakt scheinst du diese grenze ja schon selbst erlebt zu haben.

CPU-phasen -> stromversorgung für die CPU (die kleinen schwarzen chips oberhalb des sockels auf deinem MB). dein MB hat derer 3, was verdammt wenig ist, noch dazu sind diese komplett ungekühlt. für den betrieb eines FX6/8XXX sollte das MB schon wenigstens 6, besser 8, haben.
120€ für einen kühler? war das ne AiO? nen derartig teuren luftkühler kenn ich nicht, selbst mein NH-D15 hat "nur" knapp 90€ gekostet. eine AiO würde übrigens ein überhitzen der spawas noch fördern, da diese nun noch weniger luftzug als mit einem tower-kühler abbekommen. die für die CPU ausgelesenen temps sind hierfür irrelevant.

ach und nochwas, nimms mir bitte nicht übel:
lueftervskuehler-png.341573
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir schonmal für die ausführliche Antwort! :)

Sie gelangt nur bei 1080 bei Ultra Settings auf Volllast, aber Ich wäre ja schon froh darüber, wenn Ich wenigstens auf 1080 mit Medium Settings zocken kann... Dann ist die GPU-Auslastung bei 76% max. und die CPU (mit Aida64) hat eine Temperatur von 60% bei Volllast. Die MB-Temperatur am CPU ist allerdings sehr hoch (70-80°, was hart an der Lebensdauer zerrt laut einem WinFuture-Post), was Du glaube Ich auch meintest mit den Phasen usw.

Also wenn Ich das "Problem" nicht beseitigen kann, was wahrscheinlich nicht passieren wird, dann muss ein neues MB und eine neue CPU her damit Ich das tun kann, was Ich anfangs vor hatte?

Mir ist natürlich klar, dass Ich nicht die weltbeste Hardware habe, allerdings ist es jetzt auch nicht gerade so also würde dieser Rechner echt nichts auf die Reihe kriegen... Ihr seid natürlich auf 'nem höherem Level als Ich, aber für meine Zwecke (Photoshop, Cinema4D, Far Cry 4, 2 FreeToPlay-Games und Webdesign) sollte es doch ausreichen?

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Beispiele von oben (die 3 Links) mit meiner Graka und 'nem i3 einfach 30-Mal mehe Leistung bekommen.

Abgesehen von neuer Hardware-Beschaffung... Gibt es etwas, dass Ich noch machen kann? Programme installieren, Prozesse minimalisieren, Dienste abschalten etc.?

IRGENDWAS? :-/
Hatte mich echt extrem auf die Graka gefreut, aber die Enttäuschung nervt mich eigentlich nir, die auf meiner Unfähigkeit basiert...

Vielleicht mit extra Fans am Gehäuse noch die NB-Temperatur unten halten? Die kosten im Gegensatz zu 'nem neuen MB + CPU relativ wenig...

Wie dem aus sei ... Ich versuch' trotzdem noch ein bisschen Performance da raus zu holen (ohne Übertakten aber) damit 1080 Medium wenigstens geht.

Danke nochmal und nette Grüße :)
 
Zurück
Oben