Netzwerkprobleme

helferbastian

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Hallo, ich bräuchte euren Rat zu PRoblemen mit meinem Heimnetzwerk.

Für unser Studenten-Arbeitsplatz haben wir ein Netzwerk, bestehend aus etwa 15 PCs laufen (alle Win7 oder 10).
Dazu noch eine Nas (qnap), eine Kopiermaschine und einen Plotter.

Verbunden ist alles über einen Gigabit Switch (3com Baseline Switch 2824) und einen Router von Vodafone Italien (Vodafone Station 2)

Nun zu den Problemen:
- sporadisch auftretende extram lange Wartezeiten für Ausdrucke (bis zu 20 Min für PDF mit Hauptsächlich Text)
- Scans kommen sporadisch nicht bei den PCs an
- Netzwerkzugriff auf freigegebene Ordner funktioniert sporadisch nicht
- Zugriff auf NAS dauert hin und wieder extrem lange
- Netzwerkdrucker scheinen als offline auf
- Ausdrucke oder Scans werden oft erst nach Neustart von betroffenem PC und/oder Router durchgeführt

Ich vermute die Problemquelle beim Router? Oder was ist Eure Meinung?
Leider kann ADSL Flatrate von Vodafone Italia nur mit dem besagten Vodafone-Router betrieben werden. Möglich wäre eine Bridge Lösung. Würde das eurer Meiunung nach die Probleme lösen?

Am Switch dürfte es eigentlich ja nicht liegen.
Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen, falls wirklich der Router das Problem ist?
Der neue sollte dann auf jeden Fall genug Leistung haben und kann daher auch ein wenig mehr kosten.

Hoffe auf Eure Hilfe, bin am verzweifeln.
lg
 
ich vermute das problem eher seite studenten.. die selber im netzwerk rumpfuschen und geräte ohne absprache betreiben und zusätzlich filesharen, bis die internetleitung qualmt...

ich würde vorschlagen: nur einer, der sich mit netzwerk wirklich auskennt, bekommt ein admin-passwort und jeder "nicht admin" bekommt nur eine ip.
 
chrigu schrieb:
ich vermute das problem eher seite studenten.. die selber im netzwerk rumpfuschen und geräte ohne absprache betreiben und zusätzlich filesharen, bis die internetleitung qualmt...

ich würde vorschlagen: nur einer, der sich mit netzwerk wirklich auskennt, bekommt ein admin-passwort und jeder "nicht admin" bekommt nur eine ip.

danke für die schnelle Antwort. Daran ha ich anfangs auch gedacht. Aber in letzter Zeit arbeiten wir zusammen an Wettbewerben und sind daher wirklich alle nur mit Arbeit beschäftigt, und jeder einzelne ärgert sich über die besagten Probleme...
 
Das Problem mit dem Drucker Scaner dürfte ein Software Problem sein auf dem Drucker oder den Clients ... Das mit dem nas kann viele Gründe haben muss man genauere erforschen.

Ich denke nicht das ihr nur ein Problem habt ...
 
Revolution schrieb:
Das Problem mit dem Drucker Scaner dürfte ein Software Problem sein auf dem Drucker oder den Clients ... Das mit dem nas kann viele Gründe haben muss man genauere erforschen.

Ich denke nicht das ihr nur ein Problem habt ...

wahrscheinlich sind wir einfach zu blöd :D
dachte nur es könnte der router sein, da die Probleme zugenommen haben, seit immer mehr PCs im Netz sind.
Und Drucker wurde inzwischen mal getauscht aber Probleme sind geblieben.
Und z.B. die Scans werden eigentlich ohne Software durchgeführt. Es gibt einen freigegebenen Ordner auf jedem PC und die Kopiermaschine sollte eigentlich auf die IP des Rechners und den Ordner zugreifen und die Datei dort ablegen, meldet dann aber den Fehler, das Netzwerk sei nicht erreichbar..
 
Wie sind die PCs und Peripheriegeräte an Switch bzw Router angeschlossen? Sind alle im selben Subnetz?

Wenn alles im selben Subnetz ist und am selben Switch hängt, dann wird überhaupt kein Traffic zum Router durchkommen. Will heißen, dass der Router keinerlei Einfluss darauf hat.
 
alle PCs sind mit Cat5 Ethernet Kabeln am Switch angeschlossen. Dann liegts schon mal nicht am Router. Kanns am Switch liegen?
Subnetz ist identisch, IP Adressen wurden manuell vergeben
 
Und die Peripheriegeräte (Drucker, Plotter, Scanner, NAS)? Auch am Switch? Auch feste IPs?

Du kannst generell mal das Netzwerk testen. Dazu nimmst du ein Tool wie iperf/jperf oder netio und kopierst es auf zwei PCs. Der eine fungiert als Server, der andere als Client. Test starten und warten bis das Ergebnis vorliegt. Dann hast du zumindest schon mal eine ziemlich gute Vorstellung davon wie schnell das Netzwerk sein kann. Die Tools arbeiten im RAM (zumindest iperf), um zB langsame Festplatten aus der Rechnung zu nehmen.

Während der normalen Nutzung kannst du auch mal mit "ping ip.vom.lahmen.drucker -t" permanent den Ping überwachen. Tritt das Problem auf, kannst du ja mal schauen was der Ping sagt.

Darüberhinaus würde ich mal Malware- und Virenscanner über die PCs laufen lassen. Es gibt zB Viren, die das Netzwerk mit Daten überfluten und lahmlegen können. Nach dem Scannen evtl. mal nach und nach nur einzelne PCs anschalten und gucken ob es evtl. ein spezieller PC ist.
 
Zurück
Oben