helferbastian
Ensign
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 199
Hallo, ich bräuchte euren Rat zu PRoblemen mit meinem Heimnetzwerk.
Für unser Studenten-Arbeitsplatz haben wir ein Netzwerk, bestehend aus etwa 15 PCs laufen (alle Win7 oder 10).
Dazu noch eine Nas (qnap), eine Kopiermaschine und einen Plotter.
Verbunden ist alles über einen Gigabit Switch (3com Baseline Switch 2824) und einen Router von Vodafone Italien (Vodafone Station 2)
Nun zu den Problemen:
- sporadisch auftretende extram lange Wartezeiten für Ausdrucke (bis zu 20 Min für PDF mit Hauptsächlich Text)
- Scans kommen sporadisch nicht bei den PCs an
- Netzwerkzugriff auf freigegebene Ordner funktioniert sporadisch nicht
- Zugriff auf NAS dauert hin und wieder extrem lange
- Netzwerkdrucker scheinen als offline auf
- Ausdrucke oder Scans werden oft erst nach Neustart von betroffenem PC und/oder Router durchgeführt
Ich vermute die Problemquelle beim Router? Oder was ist Eure Meinung?
Leider kann ADSL Flatrate von Vodafone Italia nur mit dem besagten Vodafone-Router betrieben werden. Möglich wäre eine Bridge Lösung. Würde das eurer Meiunung nach die Probleme lösen?
Am Switch dürfte es eigentlich ja nicht liegen.
Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen, falls wirklich der Router das Problem ist?
Der neue sollte dann auf jeden Fall genug Leistung haben und kann daher auch ein wenig mehr kosten.
Hoffe auf Eure Hilfe, bin am verzweifeln.
lg
Für unser Studenten-Arbeitsplatz haben wir ein Netzwerk, bestehend aus etwa 15 PCs laufen (alle Win7 oder 10).
Dazu noch eine Nas (qnap), eine Kopiermaschine und einen Plotter.
Verbunden ist alles über einen Gigabit Switch (3com Baseline Switch 2824) und einen Router von Vodafone Italien (Vodafone Station 2)
Nun zu den Problemen:
- sporadisch auftretende extram lange Wartezeiten für Ausdrucke (bis zu 20 Min für PDF mit Hauptsächlich Text)
- Scans kommen sporadisch nicht bei den PCs an
- Netzwerkzugriff auf freigegebene Ordner funktioniert sporadisch nicht
- Zugriff auf NAS dauert hin und wieder extrem lange
- Netzwerkdrucker scheinen als offline auf
- Ausdrucke oder Scans werden oft erst nach Neustart von betroffenem PC und/oder Router durchgeführt
Ich vermute die Problemquelle beim Router? Oder was ist Eure Meinung?
Leider kann ADSL Flatrate von Vodafone Italia nur mit dem besagten Vodafone-Router betrieben werden. Möglich wäre eine Bridge Lösung. Würde das eurer Meiunung nach die Probleme lösen?
Am Switch dürfte es eigentlich ja nicht liegen.
Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen, falls wirklich der Router das Problem ist?
Der neue sollte dann auf jeden Fall genug Leistung haben und kann daher auch ein wenig mehr kosten.
Hoffe auf Eure Hilfe, bin am verzweifeln.
lg