Wiederherstellung NTFS-Image auf defektem ext4-Filesystem

schmex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
104
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe von einer NTFS-Partition ein Image erzeugt und dieses auf einem ext4-Filesystem abgespeichert (und die originale NTFS-Partition überschrieben). Da die ext4-Festplatte später Ausfallserscheinungen zeigte, habe ich wiederum von dieser ein Image angelegt, die Festplatte war wenig später defekt.

Ausgerechnet auf das NTFS-Image kann ich nun nicht mehr zugreifen (die restlichen Dateien der ext4-Partition sind fast vollständig vorhanden).

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses NTFS-Image bzw. explizit die darauf befindlichen Daten wiederherzustellen.

Danke schon einmal und lg
 
Du könntest die EXT4 Platte mit Hilfe einer Linux Live DVD einlesen und entweder mit GParted, fsck (terminal), oder evtl. dem Laufwerke Tool eine Reparatur probieren.
 
Auf die ext4-Partition kann ich via Linux zugreifen, aber eben nicht auf das daraufliegende NTFS-Image... (erhalte dabei einen Input/output error).
 
Mit welchem Tool hast du denn die EXT4 Partition gesichert? Welches Format hat die Sicherung, oder ist es eine geklonte Partition? Bei einer Partition könntest du mit den o.g. Tools eine Reparatur probieren.
 
Die Images habe ich mit dd angelegt.

Das ext4-Image kann ich mounten, nur eben bei einem Zugriff auf das darauf abgespeicherte NTFS-Image erhalte ich einen Input/output error...
 
Dann würde ich diese Image, wenn es dann z.B. mit dd angelegt wurde, mal wieder auf eine leere HDD aufspielen und dafür dd mit den Optionen (müsste conv=noerror,sync sein) oder ddrescue nehmen. Danach mit einem Recoverytool die Daten dann von der Platte auf eine weitere Retten, ganz ohne ein paar HDDs wird es also nicht gehen.
 
Auf das ext4-Image kann ich ja zugreifen und mit "mount -o loop" mounten, das funktioniert.

Ich kann auch fast alle Files des ext4-Images lesen, NUR eben das File mit dem NTFS-Image nicht:

Code:
# ll /mnt2/
ls: cannot access /mnt2/evi_win_c: Input/output error
total 4548396
...
d?????????  ? ?    ?              ?            ? evi_win_c

Auch z.B. photorec liefert:

Code:
# photorec /mnt2/evi_win_c 
...
Unable to open file or device /mnt2/evi_win_c

Es scheint also, dass das ext4-Filesystem u.a. gerade an der Stelle des NTFS-Images (evi_win_c) korrumpiert ist.

Aber auch "df" (zeigt ca. 70MB Daten) bzw. "du" (zeigt ca. 1,2GB Daten) zeigen, dass mit dem ext4-Image was nicht passt:

Code:
# df
Filesystem      1K-blocks       Used  Available Use% Mounted on
...
/dev/loop0     1464215916      71296 1464128236   1% /mnt2

Code:
# du --max-depth=0 /mnt2/
du: cannot access ‘/mnt2/evi_win_c’: Input/output error
...
1230650328      /mnt2/

Mir geht es nur um die Daten, die auf diesem NTFS-Image "evi_win_c" liegen... Gibt es eine Möglichkeit, explizit nur nach diesen Daten zu suchen?
 
Zurück
Oben