Treiberupdate hat Grafikkarte zerstört?

trr

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
14
Hallo,


gestern habe ich ein Treiberupdate für meine Asus GTX 570 Grafikkarte durchgeführt.
Nach Aktualisieren auf die neuste Treiberversion war zunächst für einige Stunden lang alles normal, doch dann plötzlich beim Spielen hat das Bild begonnen sich in schwarze Pixelklumpen aufzulösen, Streifen zu bilden und flackern etc. Und dann hat sich mein PC einfach von selbst neugestartet.
Nach dem Neustart war für eine Weile lang alles normal, doch als ich ein Spiel startete tauchte das gleiche Problem auf: nach einige Sekunden schwarzes Bild mit vereinzelte Pixeln und Streifen flackerten aufs Bild, mit anschliesenden Neustart. (im normalen Desktop Betrieb war alles normal)

Ich kenne mich nicht wirklich mit PCs aus aber ich habe logisch schlussgefolgert dass bei der letzten Änderung was schief gegangen sein muss, also habe ich den Treiber deinstalliert und wieder neuinstalliert. Wieder Bildfehler. Dann habe ich die aktuellste Version deinstalliert und eine ältere Version installiert (nicht die, die ursprünglich auf mein PC war). Nun habe ich diese Bildfehler zusätzlich zu Vollbildmodus-Spielen auch wenn ich z.B. Flash Videos im Internet anschaue: Das Bild friert ein, wird schwarz, einige Pixelklumpen/Streifen springen auf und ab vom Bildschirm.

Nach einer Neustart dann die komplette Zerstörung: Bildfehler sind jetzt permanent vorhanden (sogar beim booten). Der PC schafft es zwar noch Windows zu starten, doch es sind ständig helle Streifen/Verzerrungen zu sehen. Und in Windows habe ich eine maximale Auflösung von 600x480 oder so, obwohl ein Treiber installiert ist.
Und der PC friert ein.

Die Power-Taste hat nicht reagiert, also habe ich den Schalter am Netzteil benutzt um den PC "runterzufahren". Was mir dabei aufgefallen ist: beim Bedienen der Stromschalter am Netzteil war ein lautes "Knirschen" zu hören (Netzteil auch bald defekt?)

Jedenfalls war die Anzeige vollkommen unbenutzbar also habe ich die GraKa ausgebaut und benutze zurzeit die integrierte GPU in der CPU.
Dass mein PC mit der integrierten GPU einwandfrei funktioniert sagt mir, das Problem liegt wahrscheinlich an der GraKa.

Meine Frage nun: ist die Karte endgültig tot? Oder gibt es da noch Möglichkeiten, sie zu retten? Könnte das Problem nicht auch irgendwie am Netzteil liegen, das nicht genügend Strom an die GraKa liefert?

Danke im Voraus.

Und noch einige Systemdaten:
CPU i7 2600k
MB Asrock z68 pro3
GPU Asus GTX 570
Netzteil beQuiet 580W

Nie übertaktet, hatte noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufall, die 570 ist aber auch schon älter, völlig normal.

Die Grafikkarte Backen oder eine neue kaufen.
 
Würde eher sagen, dass das zufällig zeitlich mit dem Treiberupdate zusammengefallen ist. Falls nicht gerade der neue Treiber eine falsche Spannung und/oder falsche Frequenzen bei deiner Karte einstellt(was nicht sehr wahrscheinlich ist), kann er der Karte nichts anhaben.
 
Hi, das Massensterben der 500er Reihe geht weiter.

Du kannst dich damit in eine lange Liste einreihen hier im Forum.

Persönlich ist mir vor 4 Wochen eine 560Ti 448 Cores abgeraucht, wie bei vielen anderen.

Ich will Nvidia nichts unterstellen aber schon auffällig wie viele der 500er Reihe gerade sterben.

Auf der anderen Seite wollte ich eh umsteigen, die 500er Reihe kann heute nur noch CS Go, LoL und Dota2 befeuern.


Mfg David
 
Nvidia Karten halten nicht ewig.
 
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Jedenfalls weiss ich jetzt was los ist.
Werde mir wohl eine neue kaufen muessen.
 
Das gabs schon immer, auch bei AMD, leute schreiben täglich das der treiber am defekt schuld ist.
siehe nvidia public forum, bei jeder neuen treiber version schreibt jemand der hätte ihn seine Grafikkarte zerstört.

Es gab mal ein bug von vor 10 Jahren das ein Treiber die Lüfter Steuerung der kart deaktiviert hat.
Was aber keine dauerhaften Schäden verursachen konnte, schließlich haben Grafikkarte eine Schutzfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
zufall? eher nein. ich vermute mal, nicht der neue treiber hat deine grafikkarte geschrottet, sondern die zusätzlichen goodies, die bei dieser treiberversion für dein game optimiert wurden, hat eine erhöhte gpu-temp bewirkt. im zusammenhang mit der hitzewelle, die nun mehr als 3 wochen dauert, hat sich deine graka verabschiedet. deutschlich: optimierter treiber & sommerhitze & fehlende zusatzkühlung & übertaktung = autsch ich mag nicht mehr.
sonst hättest du keine 5 minuten spielen können.
 
Zurück
Oben