Energieoptionen

Sweex

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
18
Hallo!

Da ich mit meinem PC sehr viel arbeite und meine Kinder auch damit spielen, habe ich mich heute bei den Energieoptionen umgesehen und habe entdeckt das man zwischen 3 verschiedenen Energiesparfunktionen auswählen kann.
Also zwischen:

Ausbalanciert (empfohlen)

Höchstleistung

und Energiesparmodus

Ich wollte wissen ob mir jemand sagen kann wie viel mehr strom ein PC (ca.) braucht, wenn ich ihn auf Höchstleitung stelle und wie viel weniger auf Energiesparmodus?

Hat Höchstleistung viele nachteile (außer höherer Energieverbrauch) oder vorteile?

Wenn jemand Informationen zum PC braucht, bitte nicht sofort ein ironisches Kommentar abgeben sonder bitte fragen... :D


~Sweex
 
Am einfachsten ist es natürlich wenn du den Verbrauch mit einem Leistungsmesser nachmist. Generell kann man bei modernden PCs davon ausgehen, dass sich der Energieverbrauch primär nach der Systemlast richtet. Der Hauptunterschied ist, z.B. die Taktrate der CPU die mit höherer Spannung einhergeht. Genau sagen lässt sich dass aber kaum.
 
Du kannst einfach die einzelne punkte da ansehen was verändert wird. Bei ausbalanciert steht aber schon alles richtig. Kannst da auch selber alles ändern wie du es willst. Viel Optionen gibst da nicht. Ob das was bringt, muss du selber messen^^
 
TheWizardKing schrieb:
Am einfachsten ist es natürlich wenn du den Verbrauch mit einem Leistungsmesser nachmist.

ah, Leistungsmesser? Hat man einen Leistungsmesser schon von haus aus auf dem PC oder ist das ein spezielles gerät das ich einstecke das dann die Leistung misst? :D :D :D
 
Da wird größtenteils geregelt, nach welcher Zeit Inaktivität was ausgeschaltet oder in den Ruhezustand versetzt wird (Monitor, Festplatte etc.).
Würde da einfach Höchstleistung einstellen und wenn du Energie sparen willst, selbst den Rechner runterfahren oder in den Ruhezustand versetzten. Mit dem Messgerät wirst du da nix Großartiges feststellen im laufenden Betrieb.
 
Ja super damit die cpu schon im Desktop betrieb den volle turbo hält...:rolleyes:
Braucht man ganz sicher:daumen:
 
Wenn du auf Hochleistung gehst wird die cpu nicht mehr runter takten da untere Option bei cpu minimale last 100% angegeben wird.
Kann man ja manuel wd auf 5% setzen aber solange er nur Hochleistung wählt und selber nicht runter regelt wird die cpu in idle volle turbo geben.
 
Nein...für die Taktabsenkung im idle sorgt Speedstep eh schon, was bei minimal eingestellt ist, ist eigentlich Wurst.
Man kann bei maximal was einstellen, damit er z.B. beim Laptop nicht den Akku übermäßig leersaugt, beim Desktop PC kann alles auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Nein...für die Taktabsenkung im idle sorgt Speedstep eh schon, was bei minimal eingestellt ist, ist eigentlich Wurst.
Man kann bei maximal was einstellen, damit er z.B. beim Laptop nicht den Akku übermäßig leersaugt, beim Desktop PC kann alles auf 100%.


Falsch.
Tnetennba hat recht...
 
Nö. :rolleyes:

idle.png
 
Na da stimmt bei dir was nicht.
Sobald ich bei mir auf hochleistung drücke, geht alles hoch und taktet nicht mehr runter.
Und so soll es auch sein. Das was du da zeigts hat gerade mal 0 aussagekraft für mich^^
So zusagen die option funktioniert bei dir nicht weil, wenn du auf min 100% hast dann must du auch im idel 100% haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nur so. Speedstep sorgt für die Taktsenkung, dem ist es egal was da eingestellt ist.
 
Habe hier öfter Themen gelesen wie: Mein cpu taktet nicht mehr runter und so-was. Es lag dann immer an diese Funktion.
Mich wundert nur das sie bei dir auf 100% steht und cpu im idel ist^^
Hast du auch auf übernehmen gedrückt als du da 100% ausgewählt hast? Vielleicht war der ja auf ausbalanciert du drückst dann auf Hochleistung, übernimmst die Einstellungen aber nicht?:rolleyes:
 
Zurück
Oben