• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konami: Hideo Kojima angeblich nach Budgetüberschreitung entlassen

Wisst ihr noch wie Iwata wegen den schlechten Absätzen der WiiU sein eigenes Gehalt halbiert hat? Er wurde damals gefragt, warum er nicht einfach ein paar Mitarbeiter gekündigt hat. Seine Antwort war, dass ein Entwickler, der um seinen Job Angst hat, nicht kreativ sein kann.

Das Problem wird jetzt wohl Konami haben: Entwickler die nicht kreativ werden.
 
@nintendoluk

das Problem hat Konami schon seit langem. Dies und dass Konami nicht auf seine Fans hört (wie Capcom und Square Enix)
 
Naja, Capcom ist wenigstens im Steam-Forum aktiv ^^ Und ich glaub die RE-Remakes kommen auch aufgrund den bitten der Fans.
Von allen Publishern gehört Capcom doch irgendwie zu meinen Lieblingen ^^

Ganz im Gegensatz zu Square Enix, die zwar hübsche Spiele machen, denen es aber offensichtlich egal ist, wie z.B: in den Foren von FF13 über die Performance gehetzt wird. Einzig und allein bei den Pay2Play Online-Spielen (wo man die Fans ja unbedingt behalten will) gibt es Rückantworten im Forum ^^'
 
@nintendoluk
Das Problem bei Capcom ist dass sie viel zu spät reagieren. Nach RE4 hat Capcom deutlich klargemacht das künftige RE spiele, CoD spieler ansprechen will (also mehr action statt Horror). Deswegen war von RE 5 bis zu Revelations 2 nur flops. Deshalb wieder die ganzen Remakes von den alten RE teile.

Megaman hat Capcom fallen lassen weil die "Nachfrage zu gering wäre" obwohl in einer List der am meist gefragten Spiele, Megaman auf Platz 1 landete. Da war ziemlicher Shitstorm im Gange.

Marvel vs. Capcom/Ultimate Marvel vs. Capcom 3 war eine blanke enttäuschung. sehr wenig Content und reinste Abzocke.

Das letzte Devil may Cry war ein Witz und hat die komplette Story überm Haufen geworfen.

Lost Planet war bis auf den 1. Teil enttäuschend

Street Fighter ist einer der wenigen Marken die Capcom noch über Wasser hält.
Das Ducktales Remake ist ganz nett.
Die Monster Hunter Reihe ist sehr gut

Fans wollten ein neues Darkstalkers -"no"
Megaman - "no"
Breath of fire -"no"
Clock Tower - "no"
Dino Crisis - "no"
Dragons Dogma - "no"
okami -"no"
Viewtiful Joe - "no"

Ergebnis: Ein haufen Mittelmaß, 3 gute Spiele, 2 kommende Remakes und etliche Games die auf Fananfragen abgelehnt wurden.



Square Enix hat, meiner Meinung nach, seit Final Fantasy X, kein gescheites FF mehr geliefert. Wie FF XV wird, mal abwarten. Seitdem es auf echtzeitkämpfe statt Rundebasierend gesetzt wurde hat es mich sehr enttäuscht denn Hack n Slays gibt es genug da draussen.

Die Fans wollten ein neues Chrono Trigger und SquareEnix hat es abgelehent. Dann haben sich die Fans selber an die Arbeit gemacht.
Chrono Trigger Remake (Chrono Resurrection) war zu 95% fertig. In YT gibt es sogar Gameplay Videos. Das hatte in kurzer zeit sehr viele Supporter bekommen aber SquareEnix machte seine Anwälte mobil und zwangen den Entwickler das game zu löschen und die Entwicklung einzusetellen. Darauf hatten viele Fans ein Hass auf SquareEnix und wendeten sich ab. Selbe Geschichte mit Chrono Trigger: Crimson Echoes. Square will seine Marken einfach sterben lassen anstatt den Fans zu geben was sie wollen

Außerdem hat Square seine Fans ziemlich lang getrollt mit angeblichen Final Fantasy 7 "remakes" die eigentlich nur Re-Releases waren und nichts boten außer Win7 compatiblität.

Tomb Raider haben sie ordentlich vermurkst da es jetzt mehr nach Call of Lara Croft oder Tomb of Duty aussieht. Mehr Action, weniger und einfachere Rätsel.

Konami, Capcom und Square Enix werden früher oder später wie SEGA enden wenn es so weiter geht. Misswirtschaft, kein Gehör für die Fans, vercasualisierung bekannter Marken und fehlentscheidungen.
 
AbGedreht schrieb:
Vor allem weil ich Deutscher bin und es absolut human ist Zugführer wegen ein paar Sekunden Verspätung als Strafe Gleise putzen lassen (bzw. wird dort auch "Nachschulung" genannt)...

*facepalm*
So siehts aus.

Sorry für Semi-OT, aber diese Praxis dürfte bereits 107 Todesopfer gefordert haben. Siehe Amagasaki rail crash. Der Triebfahrzeugführer war über eine Minute verspätet und versuchte, durch agressive und viel zu schnelle Fahrweise die Verspätung aufzuholen. Denn er wusste: Wenn ich nicht pünktlich ankomme, muss ich eine "Nachschulung" machen und mich durch diese demütigen lassen, will ich weiter Eisenbahnen fahren.
Das war auch der Grund, warum der Triebfahrzeugführer in der Kurve schlussendlich keine NOTbremsung einleitete, sondern nur eine SCHNELLbremsung. Denn auch wegen einer Notbremsung kann in Japan eine sogenannte "Nachschulung" erfolgen. Zumindest muss darüber Rechenschaft abgelegt werden, und langfristige Folgen sind durchaus möglich.
Doch die Schnellbremsung hat nicht gereicht. Der Zug verließ die Schienen und raste in ein Wohnhaus. Mit den bekannten Folgen...

Soviel mal zur japanischen Mentalität.

Und die Vorfälle bei Konami, wie im Newsartikel geschildert, zeigen einmal mehr die hässliche Fratze der japanischen Arbeitskultur, nicht nur bei der JRwest. Sicherlich gibt es auch in Japan durchaus lobenswerte Ausnahmen, wo entspannte und menschliche Arbeitsbedingungen herrschen, doch Leistungsdruck und äußerste Disziplin haben dort noch immer Konjunktur. In vielen Branchen.

Zum Gruße, Köf3
 
@Beatmaster A.C.: Man kanns auch übertreiben :rolleyes:

Revelations 2 fand ich pers. sogar ziemlich gut (klar RE5+6 waren schrott), noch dazu für nur 25€ ab Release bekommt man eig. ein ziemlich tolles Spiel, welches sogar (für meine ansprüche ausrechend) Horror liefert, nicht zu viel geballer ist und sogar mit einigen Rätseln punktet.

Ein neues Megaman ist mMn nicht nötig, es gibt genügend alte, welche auch "perfekt" sind. Ein neues wäre wohl 1 zu 1 wie die alten bis auf bessere Grafik. Würde wohl tatsächlich eher schlecht ankommen. Zu Viewtiful Joe gibts übrigens seit nicht allzu langer zeit "Wonderful 101".

Ich finde nicht, dass die neuen FF schlecht sind. FF13 hat wie ich finde, ein sehr interessantes Kampfsystem (welches mich auch an FF7 erinnert hat), eine tolle Story und wunderbare cinetastische inszenierung gehabt. Perfekt war das Spiel nicht, aber es hat Spaß gemacht zu spielen. Von FF14 muss ich wohl gar nicht erst reden, das könnte wohl am ehesten WoW ablösen ^^

Das mit Chrono Trigger wusste ich nicht... das ist echt ... scheiße von SE ....

Und das hinhalten mit FF7 war wohl eher marketing. Denn der Hype, wo es jetzt ja angekündigt wurde, ist verdammt groß!

Das neue Tomb Raider hat nicht unbedingt mehr Action, wie zB. TR Legends (daran erinnere ich mich noch am besten ^^'). Die Rätsel auf dem weg der Hauptstory waren tatsächlich etwas "Mau". Sie wollten wohl die Casual-Spieler nicht zu sehr fordern (das kennt man ja heute bei jedem AAA Titel... Leider). Aber die "Sidequest-Rätsel", die man nicht zwingend machen musste, waren teilweise ziemlich krass. Wenn man 100% haben will muss man viel grübeln.

Wenn du TR mit Fokus auf Rätseln haben willst, dann schau dir mal Lara Croft and The Guardian of Light an. Das ist ein richtiges Meisterwerk geworden (der Nachfolger Leider eher weniger) von SE ;-)
 
Zurück
Oben