CPU wird nach 3x Kühlerwechsel immer noch heiß

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Hallo,

also meine CPU (i7 3770 mit 3,4GHz) wird nach 3 anderen Kühlern immer noch heiß wen sie bei 100% Last steht.
Die Rede sind hier von Temperaturen bis zu 91°C! Die Kühler wurden alle nochmal überprüft, ob sie denn auch korrekt sitzen, Wärmeleitpaste war immer drauf (alte wurde auch entfernt usw.). Hat die CPU evtl einen Fehler? Als kaputt würde ich sie dennoch nicht bezeichnen, sie startet ja noch und Speicherfehler bemerke ich auch keine.


Gehäuselüftung ist übrigens von einem Profi "eingestellt" wurden sowohl hab ich auch die Lüfterrichtungen beachtet.
Als Kühler dienten ein LC Power CC-94, ein Arctic Freezer 7 Pro und ein be quiet! BK013.
Auf dem Desktop bei Volllast (mit prime 95 getestet) stürzt er nicht ab, bei spielen jedoch schon.

Ein großer Ventilator auf der höchsten Stufe wurde ebenfalls ran gehalten aber hat nichts gebracht die Temperaturen zu lindern.

Woran könnte nun der Fehler liegen?
 
Mit was für einer Spannung betreibst Du den denn ?
 
wird immer die gleiche temp angezeigt?
 
@Nom4D Die Standardspannung, habe da nichts verändert. Der erste Kühler ist vor ein paar Monaten noch gut gelaufen mit rund 50°C bei solchen Tests.

@blackshuck Im Normalfall sinds immer so 35-45°C, bei 100% Auslastung sind es maximal 91 gewesen, hat sich aber dann wieder "beruhigt" auf 80-83.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kontrolliere sie besser nochmal im Bios, und taste Dich mal schrittweise runter und teste danach die Stabilität (Prime95 etc.)
Ansonsten halt mal ein paar mehr Euro in nen Kühler investieren, die von Dir genannten sind nicht so der Burner ^^
 
was ist denn der jetzige kühler? 80-83 grad sollten eigenbtlich kein problem sein. solange die cpu nicht runtertaktet...
 
Nom4D schrieb:
Na kontrolliere sie besser nochmal im Bios, und taste Dich mal schrittweise runter und teste danach die Stabilität (Prime95 etc.)
Ansonsten halt mal ein paar mehr Euro in nen Kühler investieren, die von Dir genannten sind nicht so der Burner ^^

Aber wie kann es denn sein das 3 andere Kühler genau die gleichen Temperaturen liefern? Dummen Zufall schließe ich da wie verrückt aus...

@blackshuck Im Moment ist es der von be quiet, 80°C sind sehr wohl ein Problem für den... Bei AMD könnte ichs verstehen aber nicht bei einem i7... da sollten nichtmal 70°C stehen..
 
Stimmt, aber die Abstürze beim daddeln bestätigen es ja ... irgendwie ... schaltet er denn dann einfach ganz ab ?
Und unter Prime auch mal länger gestestet, sprich >30 Minuten ?
Ansonsten werden vielleicht die Spawas zu heiss ... kann viele Ursachen haben :(
 
@Nom4D Er schaltet ab als würde ich den Strom entziehen, schaltet sich aber dann wieder automatisch ein.
Nein es ist auch nicht das Netzteil, habe schon zwei andere probiert. Prime war jetzt 15 Minuten am laufen, wollte ihn nicht noch mehr belasten, nicht das er sich noch selbst tötet ^^
 
zähl mal deinen ganzen pc auf also hardware teile cpu board ram etc

welche spannung liegt den an ? "standart" ist nicht die richtige antwort!!!!
 
Board: MSI Z77A-G41
CPU: Intel i7 3770
GraKa: GTX 970
NT: Chieftec Naviats GPM-750C
RAM: 8GB DDR3
HDD: 1TB von Western Digital

Die Spannung von der CPU wechselt zwsichen 1.040 und 1.048V (0% Belastung) - Temperatur 45°C
Bei 100% Belastung ist sie bei 1.200V - Temperatur dabei sind min. 70 - 91°C
 
Mach das aktuelleste BIOS drauf und setze alle Einstellungen zurück. Vielleicht fehlerhafte oder alte Wärmeleitpaste ? Oder hast Du evtl. elektrisch leitende verwendet mit Silber?

PVC-Folie auf dem CPU Kühler übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kristatos An BIOS Updates traue ich mich noch nicht ran, die WLP wurde vom Prozessor entfernt und auf den Kühlern war schon welche drauf (originale und keine benutzte). Folie war keine drauf da WLP bereits drauf war.
@ozelot.junior - 1.200V
 
gtamirco schrieb:
@Kristatos An BIOS Updates traue ich mich noch nicht ran, die WLP wurde vom Prozessor entfernt und auf den Kühlern war schon welche drauf (originale und keine benutzte). Folie war keine drauf da WLP bereits drauf war.
@ozelot.junior - 1.200V

Nun ja, kannst Du zumindest die BIOS Version nachgucken ? Falls das BIOS noch älter als die CPU ist, kann das schon eine Ursache sein. Wir helfen Dir dann mit dem Update, falls es nötig ist.
 
Wenn die WLP korrekt aufgetragen wurde und die Kühler richtig sitzen könnte es auch noch sein, dass der Heatspreder der CPU verbogen ist. Da hilft dann auch der beste Kühler nicht.
 
@Kristatos

BIOS Date: 06/19/12 13:51:57 Ver: E7758IMS 2.4
(Board habe ich mit der CPU zusammen im April 2013 gekauft)

Ich stell mal Bios auf Standard zurück und Berichte dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein abgehetzter 3 Zeilen Thread..

Warum schaffen TE´s es nicht wenigstens etwas Strucktur und Infos reinzubringen

1. Tests welcher Hardware ...
2. Welche Kühlkörper schon getestet und die Werte unter Last und Idle
3. Welche Netzteile schon getestet ..
4. CPU-Z Laden BIOS Versionen auslesen und anzeigen ...

BTW ... es gab bei 3 BIOS Versionen danach

- Update CPU Micro Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben