News Canonical: Ubuntu denkt über das Software Center nach

Was Ubuntu fehlt ist ein richtiger eigener App-Store! Am besten auch mit Musik, Filmen und Spielen. Am besten auch für ihr Smartphone-OS (welches nirgendwo ernsthaft im Einsatz ist?) und ihr Touch-OS (welches ebenfalls nirgendwo ernsthaft im Einsatz ist?). Es fehlt auch drigend ein Wearable-OS von Ubuntu.

Sorry, so sehr ich auch Linux mag, ohne vernünftiges UI und einer stabilen ABI & API bleibt es bei goldenen Consumer-Käfigen wie eben Android, bei denen genau dies geboten wird.</rant>
 
Ich installiere auch immer lieber die Synaptic Paketverwaltung als das Softwarecenter.
Das ist so lahmarschig und stellt sich so dermaßen an, wenn man Pakete installieren will, die jetzt nicht Thunderbird heissen sondern "Hersteller-Device-extras-unstable" (Die sog. technischen Pakete)
 
Hab auch grad appgrid getestet. Läuft bis jetzt gut, und ist wirklich um einiges schneller als das USC. Mal schauen was sich da noch tut.
 
Unity verwendet doch QT, ist es überhaupt realistisch, dass mit Gnome Software eine GTK-Anwendung genommen wird? Aber ich befürchte mit dem Ende vom USC wird auch wieder jeder anfangen sein eigenes Süppchen zu kochen.

P.S. Ist Appgrid mittlerweile opensource?
 
Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:

schaut gut aus;


Canonical soll halt paar euro verlangen und im Desktopbereich was Anständiges anbieten, wie mal ein
vernünftiges Programm für so einen geschissenen Scanner oder DokuScanner. Ein mords, TrahRah
mit der Scannerei unter Ubuntu
 
Warum soll man was ändern, was eigentlich gut ist? :) Also ich vermisse da eigentlich nichts... Es gibt ja noch Synaptic...
 
Stryker schrieb:
Ich installiere auch immer lieber die Synaptic Paketverwaltung als das Softwarecenter.

+1, ist eigentlich immer mit das erste was ich installiere, mit dem Softwarecenter bin ich(vor allem auf schwächeren Rechnern) nie so richtig warm geworden.
 
Das Software Center ist das, was YaST mal unter OpenSuse war: Ein trauriger lahmer Haufen (von Codezeilen). Wird sicher nicht von vielen vermisst, wenn er aus dem Installationsimage fliegen würde. Aber irgendwas sagt mir, dass das nicht passieren wird. :)
 
zett0 schrieb:
Unity verwendet doch QT, ist es überhaupt realistisch, dass mit Gnome Software eine GTK-Anwendung genommen wird? Aber ich befürchte mit dem Ende vom USC wird auch wieder jeder anfangen sein eigenes Süppchen zu kochen.
Erst ab Unity 8. Allerdings glaube ich sowieso nicht, dass man Gnome Software ummodelt und schließe mich dem an:
fethomm schrieb:
Die wahrscheinlichste Variante ist aber eher das Warten auf das Ubuntu Touch SC.
Canonical wird ein einheitliches Software Center für alle Plattformen wollen und für ein oder zwei Jahre entwickelt man dann wohl eher nichts neues, das bisherige SC funktioniert schließlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen mal aufhören gnome "umzumodeln" :D bin eigentlich nur deswegen von der ubuntu weg.. komme auch nicht wieder :D
 
Das Software Center hat bei mir nie wirklich funktioniert und gefunden hat es auch nicht immer alles.

So wollte ich z.B den Flash Player installieren, aber die Installation ist immer abgebrochen.

Wollte ich Open Office installieren wird dies noch nicht einmal gefunden.

Musste dan alles übers Terminal machen, da funktioniert alles.

Auch das hinzufügen von Paketquellen gestaltet sich eher schwierig mit den Software Center.


Bin ich da der einzige mit den Problemen ?
 
Wozu überhaupt solche Center? Bei Smartphones sehe ich das ja noch ein, ansonsten ist es unübersichtlich, resourcenfressend und nicht gerade schön zu bedienen. Wenn ich mal einen Laptop nach Hause bekomme erledige ich meine Aufgaben sowieso per Kommandozeile. Das gute alte apt-get paketname ist immernoch schneller getippt als das Ubuntu Software Center gestartet ist.

0xffffffff schrieb:
[...]Sorry, so sehr ich auch Linux mag, ohne vernünftiges UI und einer stabilen ABI & API bleibt es bei goldenen Consumer-Käfigen wie eben Android, bei denen genau dies geboten wird.</rant>

Meinst du jetzt allgemein eine "gute" UI? Oder das Center? Hat Windows denn eine gute UI? Was verstehst du darunter?
 
Zedar schrieb:
Wozu überhaupt solche Center? Bei Smartphones sehe ich das ja noch ein, ansonsten ist es unübersichtlich, resourcenfressend und nicht gerade schön zu bedienen. Wenn ich mal einen Laptop nach Hause bekomme erledige ich meine Aufgaben sowieso per Kommandozeile. Das gute alte apt-get paketname ist immernoch schneller getippt als das Ubuntu Software Center gestartet ist.

für die user die halt eben nie im leben ein terminal zu gesicht bekamen.. das software center funktionierte schon ganz gut.. aber wenn man ein dunkles theme hatte.. also komplett dunkel.. dann konnte man nur im softwarecenter die schrifft nicht lesen..
 
Synaptics war doch eigentlich ganz gut, oder? Wahrscheinlich nur Geschmackssache, aber ich konnte mit dem Software Center nichts anfangen. Dauert lange bis es startet, dauert lange bis es die Sourcen aktualisiert hat, die Reihenfolge der Pakete war mir immer Schleierhaft.

Naja, wahrscheinlich jedem das seine, aber ich begrüße die Idee was zu machen.
 
Zurück
Oben