Unter Windows 10 richtig verschlüsseln?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,
ich habe mir gerade Windows 10 installiert und möchte die Festplatte zur Sicherheit verschlüsseln. Vorher hatte ich Windows 8.1 drauf und die Festplatte war mit TrueCrypt verschlüsselt. Das langsame booten hat ein wenig genervt und ich würde gerne eine Software nutzen, die auch UIFI Boot unterstützt. Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Bitlocker (Benötigt allerdings die Win 10 Pro Version)
 
Wie sicher ist Bitlocker bei einem Diebstahl oder Sicherstellung der Polizei?
 
Es wäre natürlich blöd, wenn du z.B. am Monitor einen Zettel mit dem Passwort (oder dem Wiederherstellungscode) hättest.

Ansonsten sind mir keine Meldungen / Berichte im Netz bekannt, dass es besondere Lücken oder Zugriffscode zum Umgehen gibt. Anders gesagt: Für den Privatgebraucht mehr als ausreichend und sicher. Kannst natürlich auch eine der True Crypt-Forks nehmen, aber ne Garantie, dass da nix übersehen (wissentlich oder unwissentlich) gibt es auch nicht.

Zu 99% liegt es an dir, wie gut du absicherst (Passwort, etc.). Und selbst die beste Software, die solide ist wie 20 Festungen hilft dir nicht, wenn man dir etwa nen Keylogger unterschiebt, etc.
 
Weckmann schrieb:
Wie sicher ist Bitlocker bei einem Diebstahl

Sicher genug... für den Rest: Google hat noch auf und du kannst dich da durch tausende Antworten durchwühlen.
 
Gegenüber der NSA oder auch dem FBI ist Bitlocker in keiner Weise vertrauenswürdig. Gegenüber dem deutschen BKA hoffentlich schon. BND wird tricky, weil die vielleicht einen Gefallen mit der NSA einlösen können. Gegenüber Microsoft selbst? haha, you're joking, right?

TLDR: als Verschlüsselungssoftware ist Bitlocker niemals vertrauenswürdig.
 
Immer diese unbewiesenen Behauptungen. Aber dann sollte man auch nicht Truecrypt einsetzen, deren Entwickler jahrelang nicht ihr Comilierungsgeheimnis preisgaben und seltsamerweise während des ersten richtigen Audits die Segel streckten.

Eventuell hast Du ja eine Opal-fähige Boot-Festplatte/SSD. Da verschlüsselt Bitlocker erst gar nicht. Oder ein ATA Passwort im BIOS bei selbstverschlüsselten Datenträgern.
Für Datenplatten kannst Du Diskcryptor verwenden.

Aber erst schauen, ob es kompatibel zu Windows 10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Immer diese unbewiesenen Behauptungen. Aber dann sollte man auch nicht Truecrypt einsetzen, deren Entwickler jahrelang nicht ihr Comilierungsgeheimnis preisgaben und seltsamerweise während des ersten richtigen Audits die Segel streckten.

Das sind nicht nur unbewiesene Behauptungen sondern gesunder Menschen und Kryptologenverstand: niemand der bei Trost ist, vertraut einer Closed Source Verschlüsselung. Offener Sourcecode ist eine notwendige Bedingung.
Und der Audit hat keinerlei relevanten Probleme ergeben. Gibts Audits für Bitlocker oder TCG/OPAL?

Ob du Bitlocker oder OPAL verwendest ist völlig egal, beides gleich und nicht vertrauenswürdig.
 
Weckmann schrieb:
Hey,
ich habe mir gerade Windows 10 installiert und möchte die Festplatte zur Sicherheit verschlüsseln. Vorher hatte ich Windows 8.1 drauf und die Festplatte war mit TrueCrypt verschlüsselt. Das langsame booten hat ein wenig genervt und ich würde gerne eine Software nutzen, die auch UIFI Boot unterstützt. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Benutz TrueCrypt. Zu TrueCrypt gibt es einen Audit. Außerdem sollte das Programm noch recht sicher sein. Wieso rumexperimentieren. Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann TC.
 
@HominiLupus.

Mit Open Source gebe ich dir Recht. Würde ich auch im Verschlüsselungssektor bevorzugen. Trotzdem finde ich, sollte man nicht einfach was behaupten.

Opal kompatible SSDs gibt es z.B. von Samsung. Da ist der Inhalt bereits verschlüsselt und Bitlocker nutzt diese Verschlüsselung. Man kann aber auch andere Managementsoftware verwenden.

Zu TC: Warum sollte man aufgegebene Software verwenden? Es gibt doch VeraCrypt oder Diskcryptor.
 
Zunächst einmal VeraCrypt und alle anderen Forks von TC sind aber illegal und nach dem Motto "Wo kein Kläger, da keine Anlage" entstanden (was aber nicht viele interessieren dürfte).
TC ist zwar Open Source, aber nicht frei - jegliche Verwendung des Quellcodes ist vom Entwickler untersagt worden.

Zudem gibt es einen Audit zu TC, die sicherheit ist damit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegeben, bei den Forks können sich beim ausbessern der kleineren TC Probleme neue Fehler eingeschlichen haben.
 
Als Privatperson ist Bitlocker sehr empfehlenswert.
Gegen Geheimdienste hast du keine Chance, die brauchen deine Crypto nocht knacken, da gibt es genug Mittel und Wege um an deine Dateien zu kommen.
 
Zurück
Oben