AVR Denon X2100W geht bei BluRay-Player Eingaben in Schutzabschaltung

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Hallo zusammen,

ich versuche mein Problem so gut es geht zu erklären. Zuerst einmal mein Setup:

TV Samsung UE46F6170 <-HDMI-> AVR Denon X2100W <-HDMI-> BluRay-Player Sony BDP-S4200. Soundanlage ist ein Surround-Set von Jamo (5.0).

Ich schaue gerade eine BluRay (spielt keine Rolle welche, da das Problem bei anderen BluRays auftritt). Wenn ich Pause drücke und danach auf Resume (oder wenn ich das Kapitel überspringe), dann kommt es sehr häufig vor, dass auf einmal ein Knacken aus meinen Boxen kommen und sich der AVR aus Schutz abschaltet (zu erkennen an einem blinkenden roten LED-Lämpchen). Schalte ich danach den AVR an, funktioniert alles ganz normal und ordnungsgemäß, bis ich wieder die BluRay pausiere oder Kapitel überspringe.

Bei anderen Eingabegeräten (FireTV, Spotify, Airplay, Laptop und Sky-Receiver) ist dieses Problem noch nie aufgetreten, deshalb ist meine Vermutung, dass der BluRay-Player eine Macke hat. Das Problem tritt nämlich auch auf, wenn ich aus der laufenden BluRay in das Titelmenü der BluRay gehe.

Meine Vermutung ist, dass der BluRay-Player falsche Signale beim Umschalten von Stereo in DTS gibt und der AVR diese falsch verarbeitet und deshalb abschaltet. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

HDMI-Steuerung ist bei allen Geräten deaktiviert. Die Sound-Einstellungen im BluRay-Player sind auf Surround gestellt.

Folgendes habe ich getan um das Problem einzugrenzen:
1. Anderes HDMI-Kabel einer anderen Marke -> Problem besteht weiterhin
2. Anderer HDMI-Eingang an dem AVR -> Problem besteht weiterhin
3. Wechseln der Soundeinstellungen im BluRay Player von Surround auf Stereo -> Problem besteht weiterhin (AVR schaltet DTS ein)
4. BluRay-Player an einem anderen Stromkreis angeschlossen -> Problem besteht weiterhin.

Das Problem tritt nicht auf wenn:
1. Ich den AVR mute und dann das Kapitel wechsel bzw. die BluRay pausiere und wieder anschmeiße
2. Den Lautstärkepegel sehr gering einstelle

Habt ihr eine Idee? Ich könnte theoretisch einen neuen BluRay-Player kaufen und diesen bei Bestehen des Problems zurücksenden?

Vielen Dank für eure Mühen und Hilfe,
​Skeidinho
 
Überprüfe erstmal ob alle Kabel richtig verbunden sind, am Besten alle einmal raus und wieder rein, beim AVr und bei den Boxen.
 
LS soeben neu angeschlossen und sogar aus Test den HDMI Ausgang vom AVR zum TV gewechselt (ein Anschluss ohne ARC).

Problem besteht weiterhin. Ich höre die Filme Standardmäßig bei Lautstärke 50 (laut OSD). Wenn ich auf 40 gehe knacken bei jedem manuellen Kapitelwechsel die vorderen Boxen (besonders die Tieftöner) schnell hintereinander. Erst rechts, dann links in einem Abstand von einer viertel Sekunde. Der AVR geht nicht in Schutzschaltung, erst bei dem Pegel von circa 50.

Betrifft wie gesagt nur den BluRay Player. Bei Kanalwechsel beim Sky-Receiver (und Audiowechsel von Stereo zu Dolby Digital) passiert das nicht und alles läuft normal.
Ergänzung ()

Habe noch einmal tiefgründig in den Einstellungen des BluRay Players herumgeschaut und bin auf folgende Einstellungen gestoßen:

1. BD-Audio-MIX-Einstellung (Legen Sie fest, ob interaktives Audio und Ausgabe zu mischen sind): Vorher EIN und nun auf AUS
2. Dolby-D-kompatible Ausgabe (Die Kovertierung von DTS Audio in Dolby Digital Audio zur Ausgabe einstellen): Vorher EIN und nun auf AUS
3. Dynamikbegrenzung (Stellen Sie den Klangeffekt für BD und DVD Wiedergabe ein): Vorher AUTO und nun auf AUS

Siehe da: Es läuft ohne Probleme und Knacken. Scheiß Gerät der Player. Ich erkläre es mir so, dass der Player ein Signal umgewandelt hat und zum AVR geschickt hat und der AVR wollte es wieder umwandeln und...Aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben