ASUS R9 290X Backplate ist heiß !

Hafensänger

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
863
Nabend an alle CB´ler :)

Wie im Titel es schon steht wird die Backplate meiner Matrix R9 290X von ASUS heiß, so dass man es nicht länger wie 4-5 Sek. mit den Fingern berühren kann.

Die Temperaturen liegen bei Max. 62-64 Grad laut HWinfo und GPU-Z. Vor allem im GPU Bereich ist es ziemlich heiß !

Ich habe davor die WLP erneuert und die Plastikabdeckung entfernt da die Karte vorher 94° wurde und schließlich runtertakten musste.

Meine Frage:

Ist das normal das die Backplate so heiß wird ? Ich weiß das 62-64 Grad schon heiß sind, aber ich könnte meinen das sich es wie 80+ Grad anfühlen tut :o

Liebe Grüße
Hafensänger
 
Zuletzt bearbeitet:
64°C ist eine gute Arbeitstemperatur für die GPU. Das ist für uns vllt heiß, den Chip stört es noch nicht. Gefühlt 80°C+ ist nicht gemessen 80°C oder mehr.
Deine Finger haben da nichts verloren und viel wärmer als die 64°C wird es nicht sein auf der Rückseite.

Vllt ist dein Gehäuse falsch oder zu schlecht belüftet, wenn sie vorher auf 94°C kam.
 
Danke für die rasche Antwort Spillunke !

Dann bin ich erst mal beruhigt und ja die Finger haben da eigentlich nichts zu suchen :D

Mein Gehäuse war nach wie vor ziemlich gut belüftet. Vorne 2x120mm Oben 2x120mm und hinten 1x120mm.

Es lag wohl am meisten an der WLP die eingetrocknet war obwohl die Karte gerade mal 2,5 Monate alt ist.

LG
 
Wie warm werden denn die Spannungswandler?! Für deren Kühlung ist vermutlich die Backplate gedacht!Und wenn ich das bei mir sehe, werden die unter Last gut und gerne mal 70-80Grad warm und da wird dann auch so eine Backplate recht warm! GPU-Z VRM Temperatur anzeige!
 
Hi Viper1982,

leider werden die VRM Temp. nicht angezeigt. Sprich es wird nur der normale GPU Temp. ausgelesen.

LG
 
Ist eventuell ein Firmware Update für die Graka von ASUS erhältlich? Die R9 290 ohne X hatte was bekommen wegen VRM Temp. auslesen
 
Zurück
Oben