7970 Defekt - Fury X/980 Ti (WaKü)

sourcefreak

Captain
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3.136
Nabend,

nachdem meine 7970 über Nacht den Geist aufgegeben hat und eine Neuanschaffung ins Haus steht, stehe ich vor der Entscheidung zwischen der Fury X und einer 980 Ti. Beide sollen unter einen EK WB und da Pendeln sich die Preise zwischen 130 bis 150 EUR ein (+ Backplate)

Konfiguration ist in der Signatur sichtbar (NT: Seasonic X-460 FL). Monitorauflösung: 2560x1440 (Dual Monitor).

Gezockt wird aktuell GTA 5 für Tagesziele und ab und zu Ego Shooter.

Preislich bin ich bei beiden Grafikkarte zwischen 830 bis 850 EUR.

Leider bin ich nicht mehr ganz up to date und brauche daher einen Rat.

Gruß.
 
Die Preisfrage schlechthin :D

Persönlich würde ich die Fury X nehmen (wenn ich sie mir leisten könnte/will), da ungefähr gleich schnell, dafür aber kürzer und mit EK Kühler sogar Singleslot :evillol:
Außedem sieht der Kühler mit Blick auf die Kühlfinnen einfach gut aus: siehe
Als Alternative bietet sich die GTX 980/980Ti oder die R9 390X an, aber vergleich selbst https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/6/

Die Frage ist natürlich: Was hast du vor?
Die R9 390X gibt es mit 8GB GDDR5, die Fury X nur mit 4GB HBM, welcher aber deutlich schneller ist.
Die 980 Ti ist gleich teuer wie die Fury X, die 390X einiges günstiger aber auch 15% langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird sie wohl so oder so unter seine "richtige" Wakü packen, ich würde dabei zur 980ti greifen, ist doch noch ein wenig flotter unterwegs in vielen Spielen und das OC Potential dürfte allgemein höher ausfallen.

Test zu der Karte gibts hier
 
@promashup
Für den Radiator der Fury X hab ich kein Platz mehr im Tower. Zumal meine WaKü unhörbar ist und daher muss die Fury X Pumpe weichen.

@Darknesss
Die 390X wäre schon eine Alternative, wobei ich mir nicht sicher bin welcher EK WB draufpasst, da ich mindestens 2x DP brauche.
 
Bin mir zwar nicht sicher, aber die GPU dürfte doch nach der Liste passen?
Hat 3x DP dürfte also ausreichen.
Frag da aber lieber nochmal nach.

Zum Thema Displayport: Kann man die nicht einfach weiterverteilen?
Gibt doch extra Displayport-Hubs dafür
 
Doch doch sollte passen, wenn die "390X" Lieferbar wäre, wäre es definitiv eine Überlegung wert.
 
Die scheint komplett neu zu sein, bei Alternate steht sogar noch "Vorbestellen".
Also entweder warten oder eine andere nehmen. Bleiben dann noch Fury X, Fury und 980Ti bei denen wiederum auch einige Modelle nicht lagernd sind. Und dann stellt sich auch noch die Frage welches Modell überhaupt mit einem Wasserkühler kompatibel ist (mal abgesehen von den Modellen mit vormontiertem Hybrid-Wasserkühler (Zotac, die GPU mit reinem Wasserkühler von EVGA ist ja nicht lieferbar)

Deine GPU hat sich den denkbar schlechtesten Zeitpunkt erwischt an dem sie nur kaputt gehen kann :hammer_alt:
 
Ja, hat sie, allerdings nicht so beschi**en wie meine 9800 GX2, die sich nach einem Treiberupdate verabschiedet hat :p

Die Fury X gibt es meines Wissens nur im Referenzdesign und bei der 980 Ti sollte der EK-FC Titan X - Acetal so ziemlich auf jede passen.
 
hast du versucht, deine kaputte Karte zu backen? ich hab schon 2 kaputte GPUs erfolgreich gebacken, ne gtx 280 und ne gtx 480- auf jeden Fall versuchen.

Ansonsten, soll das in deiner Signatur 1300mhz heissen bei der GPU?wow..bist ja ganz schön mutig. Du weisst schon, dass der Verbrauch exponentiell steigt beim übertakten/übervolten, wenn ich das mal so überschlage bei nem 460 Watt-Netzteil, na ja, wenns gut gegangen ist...trotzdem heikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Aufwand ist mir zu hoch mit dem Backen.

Ja, es sind tatsächlich 1300 MHz gewesen. Das sogar über mehrere Monate und stabil. Das Netzteil ist zwar offiziel bei 460 Watt spezifiziert, in Wahrheit aber 630 Watt, wenn aktiv gekühlt.
 
Würde auch die 980ti nehmen, momentan mehr Leistung und lässt sich deutlich besser übertakten um noch mehr rauszuholen während man bei der Fury eigentlich keinen Vorteil mehr aus der WaKü zieht ausser der Lautstärke.
 
UPDATE: So wie es aussieht, ist die 7970 nicht defekt, sondern der obere PCIe Slot. Im unteren wird die 7970 einwandfrei erkannt :evillol:
 
Zurück
Oben