tote GraKa ersetzen

trr

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
14
Hallo,

leider ist meine GTX 570 vor kurzem kaputt gegangen, und ich suche eine neue Grafikkarte.

Mein System:
CPU i7 2600k
MB Asrock z68 pro3 (hat nur PCI-E 2.0)
580w Netzteil

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Leistung meines PCs (von der kaputten GraKa abgesehen).
Würde es also Sinn machen, eine gebrauchte GTX 570 zu kaufen? Die gibt es ja für ~50€ auf ebay.

Oder soll ich was anderes tun?
Meinungen bitte^^
 
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Leistung meines PCs (von der kaputten GraKa abgesehen).
Würde es also Sinn machen, eine gebrauchte GTX 570 zu kaufen? Die gibt es ja für ~50€ auf ebay.

Oder soll ich was anderes tun?

wen du schon neu kaufen musst warum nicht was besseres?

muss ja nicht grad ne 980er sein

kann ja schon ne 660er 760er 960er sein
und du hast shcon bei der 660er mehr Leistung
 
wie viel willst du ausgeben und bitte mal die genaue bezeichnung des netzteils nennen, wenn du es nicht weißt bitte ein Foto vom Aufkleber machen, welcher auf dem Netzteil klebt.
 
Prokiller schrieb:
wen du schon neu kaufen musst warum nicht was besseres?

muss ja nicht grad ne 980er sein

kann ja schon ne 660er 760er 960er sein
und du hast shcon bei der 660er mehr Leistung
Aber Preis/Leistung =o
Und ich brauche jetzt nicht unbedingt mehr Leistung, sondern ich möchte Geld sparen damit ich künftig einen neuen PC bauen kann.

R4sh schrieb:
wie viel willst du ausgeben und bitte mal die genaue bezeichnung des netzteils nennen, wenn du es nicht weißt bitte ein Foto vom Aufkleber machen, welcher auf dem Netzteil klebt.
Vll 100€, je nach dem was das beste Preis-Leistungsverhältnis her gibt.
Netzteil ist be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
 
du brauchst noch lange keinen neuen rechner, das ist ne super cpu, bissl oc und läuft noch 2-3 jahre ohne probs.
falls keine ssd, eine rein.
falls nicht 8gb ram, dann rein.

als grafikkarte ne AMD 380 2GB, oder ne AMD 285. Drunter würd ich nichts mehr holen.
sonst kannst natürlich einfach ne AMD 360 nehmen, aber da sparen macht einfach keinen sinn, nur weil du aufrüsten willst, was keinen sinn macht.
 
Okay danke.
Aber die brauchen doch PCI-3.0 und meine MB hat nur PCI-2.0
 
Nein die beherrschen pcie 3.0. Brauchen tun die nur pci 1.1. Pcie ist abwärtskompatibel
 
Danke.
Ich habe mir mal die 380 angeschaut, und die scheint ziemlich Sinn zu machen als ein Upgrade. SSD und 8GB RAM habe ich bereits in meinem PC, also wird hoffentlich kein "Bottlenecking" stattfinden.

Welche Karte soll ich aber nun kaufen? Und warum wird 2 GB empfohlen? 2GB kostet ca. 200€, und 4GB kostet ca. 230€.
(ich habe nämlich die Sapphire Karte im Auge, weil sie angeblich geräuschlos im Idle ist, was für mich ein ziemliches Vorteil wäre)
 
Nimm die Saphire 380 Nitro. Mit der machst du nichts falsch ! :)
 
Also so wie es aussieht musst du in naher Zukunft erstmal kein Upgrade durchführen, der Leistungsunterschied bei der momentanen Grafikkartengen zw. PCI-E 3.0 vs 2.0 is ~1-2% d.h. du kannst dir jede neue GPU kaufen und die Leistung quasi voll ausschöpfen


mfg
 
Danke,
ich lege mich also auf die Sapphire r9 380 Nitro fest.

@Aldaric87
Ich sehe dass ich die gleiche Mainboard wie du habe (Asrock z68 pro3)
Kann man bei deinem auch nur extrem schwer die GraKa von dem Slot lösen, weil da am Ende so ein Knubble ist den man nur sehr, sehr schwer anheben kann? (u.a. weil ja die GraKa alles verdeckt)
FFS0MrE.png

Das Ding ist einfach nur doof, muss einfach mal gesagt werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
trr schrieb:
Danke,
ich lege mich also auf die Sapphire r9 380 Nitro fest.

@Aldaric87
Ich sehe dass ich die gleiche Mainboard wie du habe (Asrock z68 pro3)
Kann man bei deinem auch nur extrem schwer die GraKa von dem Slot lösen, weil da am Ende so ein Knubble ist den man nur sehr, sehr schwer anheben kann? (u.a. weil ja die GraKa alles verdeckt)
FFS0MrE.png

Das Ding ist einfach nur doof, muss einfach mal gesagt werden :(

Ja, kann ich bestätigen. Geht wirklich schwer wenns von der GPU abgedeckt ist. Da hat man jedes mal aufs neue Angst das man das Board mit aus dem Gehäuse zieht. :freak:
 
Genau genommen hat nur einer zu einer 2GB Variante geraten. Nimm die 20€ in die Hand und kauf die 4GB Version.
Lass die kein Blödsinn erzählen, dass der GPU zu schwach für 4GB wäre, die Programmieren werden immer fauler dank der aktuellen Konsolen Gen. mag sein, dass bei 4GB keine super Texturen dargestellt werden aber es wir teilweise so programmiert und da bekommst du mit einer 2GB Karte schnell Mikroruckler weil dein System anfängt mit Festplatte und Arbeitsspeicher zu hantieren. Die 20€ treiben niemanden in den Ruin, besser als sich später bei einem Titel zu ärgern weil man im Speicherlimit hängt.

Mfg David
 
Zurück
Oben