AMD FX-8350 wird extrem heiß - ca. 80°C

faCe_r

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
119
Moin,

habe mir im Mai via Mindfactory einen Rechner mit folgender Hardware zusammengestellt:

  • CPU: AMD FX-8350 @ 4GHz
  • MB: GIGABYTE GA970A-UD3P
  • RAM: 8 GB DDR3 - RIPJAW SERIES
  • GPU: XFX R9 270X
  • CASE: LC-POWER 906b (OHNE NT)
  • NT: BE-QUIET SYSTEM POWER 7 500Watt

(Ich denke, dass Angaben zur HDD, etc. hier eher unnötig sind)

In den MB-Einstellungen ist die Einstellung gesetzt, dass ab einer CPU-Temperatur von 80°C ein Piepton abgegeben wird. Von Anfang an hatte ich dann das Problem, dass dieser Piepton gerade beim Zocken (meist ArmA 2/3) zu hören war.

Im Juni hatte ich dann genug und habe mir als CPU-Lüfter dann einen Alpenföhn Brocken Eco (bei Alternate) gekauft. Das Piepen war dann auch erstmal, bis vor kurzem weg. Als aber beim Zocken wieder mal der Piepser zu hören war, habe ich mal mit AMD Overdrive und HWiNFO64 beim Spielen die Temperaturen ausgelesen, die dann gerne mal in die 70°C-Bereiche gestiegen sind.
Lasse ich Prime95 (FFT) laufen, geht's nach wenigen Minuten auf die 80°C zu.

Als Maßnahme habe ich den PC heute mal aufgeschrauft, den Lüfter abgebaut, die WLP nochmal erneuert und den Lüfter, der vorher nach oben in Richtung NT ausgerichtet war nun zur Grafikkarte ausgerichtet. Außerdem habe ich sichergestellt, dass alle Schrauben ordentlich handfestgezogen sind.

Im Anhang findet sich ein Screenshot vom Ausmessen bei Prime95. Wegen der hohen minimalen Temperatur bitte nicht wundern, da ich in HWiNFO64 unten den Timer zurückgesetzt habe.

Im Netz liest man meist, dass der FX-8350 nicht über 62°C betrieben sollte und, dass diese Temperatur schon das totale Maximum sein sollte. Andere hingegen meinen, dass man die den Prozessor bis 70°C+ betreiben kann. Was denn nun? :(

Ich persönlich habe überhaupt kein Interesse daran, dass mir das Ding in paar Monaten durchschmort. Was soll ich am besten tun? Kann es sein, dass ich einen Prozessor "vom Ende der Palette" erwischt habe?

Gruß

faCe

Überhitzung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei geschlossenem Gehäuse > welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

(CPU/MB)
 
Mich würde mal Interessieren welche Temps du hast wenn die linke Seitenwand offen ist.
 
Sehe das nicht so eng, ich habe viele Leute die das gemacht haben. 8 Kerne sind halt 8 Kerne.
Ich finde es viel schlimmer das eben diese Ahnungslosen dann vorbei kommen um sich Ratschläge für ein Netzteil holen und dann hinterher doch einen Müll kaufen weil es 10€ billiger ist. Watt ist eben Watt :utminigun:
 
Kenne das Case jetzt nicht, aber wie wäre es wenn du den Lüfter mal Richtung Gehäuserückseite montierst und auf eine ordentliche Gehäuselüftung setzt.

Als ich meinen geliebten FX 8320 @ 4,4Ghz noch hatte ist der beim spielen nie über 50 Grad gegangen, wobei ich dazu sagen muss das ich eine H100 benutze und eine sehr gute Gehäuselüftung habe.

Gerade das Case mal gegoogelt. Im Lieferumpfang ist ja nur der 120er Lüfter vorne enthalten.

Tue dir selbst einen gefallen und kauf noch einen 120er Gehäuselüfter für hinten und baue den ein.
Und dann CPU Kühler so ausrichten das er Richtung Gehäuserückseite bläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte im Grunde kein Ding sein. Wie sieht die Belüftung für ein Gehäuse aus? Hast einen Lüfter der warme Luft aus dem Gehäuse zieht?
Als erstes würde ich mal die CPU Spannung per Hand festlegen, wenn das auf auto steht wird oftmals mehr raus gehauen als nötig. Standard ist glaube ich 1,3 oder 1,35... schau mal nach. Laut Screenshot geht deiner bis 1,5 hoch was viel zu viel ist.

Das sollte im Grunde schon reichen, meld dich einfach wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke eher das Problem ist das Gehäuse und definitiv die Belüftung, habe selber den FX 8350 allerdings in einem Bigtower und anders belüftet, Temperaturen von mehr als 60 Grad hatte ich in einem MidiTower bei einem AS Rock Board 990FX Extreme4 mit einem Alpenföhn CPU Civetta Lüfter der die Leistung der CPU nicht packte, also mein Fehler und ich gehe davon das MB hat auch etwas abbekommen.

Seit dem ich ein MB von Asus habe siehe Signatur sind die Werte bestens und auch bei Last komme ich nicht über 50 Grad, es sei denn die Aussentemperatur ist entsprechend hoch. Das einzige was bei mir Temperaturen über 50 Grad bei Belastung schafft ist die Grafikkarte die habe ich schon auf 60 Grad gehabt, aber das ist im grünen Bereich bei Spielen. Standardtemperatur liegt zwischen 30 - 35 Grad.

Der FX 8350 ist ok wenn Gehäuse und Lüftung passen wie bei der CPU ebenso. Durchschnittstemperatur des FX liegt unter 32 Grad bei normalen Betrieb bei Belastung bisher maximal bei 48 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bei den Müll Gehäuse brauchst dich nicht wundern das ist der Pure Ofen für gaming never für office Okay AMD wird bissel heißer als Intel ^,^

Vergleich mal dein gehäuse mit den hier fällt dir was auf ? es hat Luft zum Atmen das NT ist unten vernüftiger Luftstrom usw........ viellleicht hättest hier mal fragen sollen welche Gehäuse du brauchst.

Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ab €35,45 ein Witz Preis

943578-3.jpg

943578-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Airflow im Gehäuse sieht so aus: von unten nach oben, unten kalte rein, (idealerweise durch den Boden) oder unten vorne. Die aufgewärmte Luft, die im Gehäuse nach oben steigt, möglichst weit oben wieder raus, also durch die Decke oder einen Lüfter an der Rückseite, möglichst ganz weit oben. Standard sind eigentlich pro Richtung ein Lüfter, also 2x 120er insgesamt. Die tuns eigentlich, wenn sie weit genug aufgedreht sind. Wenn das Netzteil oben eingebaut ist, wirds etwa schwieriger, das Netzteil befördert zwar auch Luft nach draussen, der Lüfter dreht sich aber meist langsamer, ausserdem will man das Netzteil nicht mit bereits aufgeheizter Luft "kühlen"..falls also unter dem Netzteil noch eine Einbauoption ist, solltest du dort einen möglichst starken LÜfter einbauen. Oder gleich ein ganz neues Case, rein zweckgebundene gibts ja schon für 30eu.

edit: wie, du hast deinen Lüfter neu Richtung GPU ausgerichtet? Ich versteh das nicht ganz. Also dein case hat, wie ich sehe, 2 Lüfter Plätze, einen vorne unten und einen hinten, unter dem Netzteil. Das ist erstmal der wichtigste, dort wird die Abluft RAUS befördert, der muss sich nach aussen drehen und in deinem Fall möglichst schnell, also mit ordentlich rpm. Falls du momentan nur einen Lüfter hast, benutz diesen Platz. Wenn er denn vom Durchmesser her passt.

und ja, die Temp. von über 70 Grad ist natürlich viel, viel zu hoch.

Ob die Temperatur im case denn auch wirklich zu heiss ist, bekommst du raus, wenn du CPU und GPU Temperatur beobachtest, wenn diese sich nach dem spielen abkühlen...die sollten nach wenigen Minuten wieder auf ein paar Grad über Zimmertemperatur sinken. Du kannst ja mal deinen Rechner aufmachen und flach, wie eine Wanne hinlegen, so dass die aufgewärmte Luft sofort nach oben absteigen kann. Umso grösser der Temp-Unterschied dann ist, umso schlechter ist die Belüftung im case.

Ach ja, ausserdem empfiehlt sich noch undervolten beim FX..der ist meist viel zu hoch eingestellt von Haus aus....falls du das noch nicht gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung ist relativ simpel: Gehäuse ist Murks. Ein besser belüftetes wäre sinnvoll. Außerdem: Der Brocken Eco ist zwar ein guter Kühler, aber für den 8350 aus meiner Sicht die falsche Wahl gewesen. Ich hätte eher einen in Richtung Thermalright Macho oder Scythe Mugen 4 genommen...
 
Schrotti schrieb:
Echt?

Im Mai einen AMD als Spiele CPU gekauft? Dafür müsste man dich zusätzlich steinigen.

Gib das Teil zurück man.

konstruktiver Beitrag, dein Name ist Programm


Ein besser belüftetes Gehäuse würde viel bringen oder du schnappst dir nen Dremel und schneidest die Lüfteröffnungen vorn und hinten größer, setzt 120er Lüfter ein und dein Problem ist gelöst. Die kleinen Löcher an den Lüftern im Blech vorn und hinten sind ein Witz, da geht kaum Luft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Woche wird heiß, im wahrsten Sinne des Wortes ...:evillol:
Ach ja, ausserdem empfiehlt sich noch undervolten beim FX..der ist meist viel zu hoch eingestellt von Haus aus....falls du das noch nicht gemacht hast.
Könnte man ggf. auch noch probieren & sorge für MEHR Kühlleistung! Wie? Da gibt es mehrere Alternativen ...:D
 
Meinen FX 8350 kühle ich mit einem Be Quiet Dark Rock Advanced C1. Unter last erreicht der Maximal die 50°. Ich glaube nicht das es am Gehäuse liegt oder an dem Lüftergedöns. Wievieviel Wärmeleitpaste hast du auf der CPU ? Ich hatte vor kurzem zu wenig aufgetrtagen. einen dünnen leicht durchschimmernden Film. Cpu Temperatur Ruckzuck auf 70°. Lüfter nochmal runter und Wärmeleitpaste nachgelegt und die Temperaturen gingen nicht mehr höher als eben die 50° unter lasst. schau mal in die richtung oder poste mal ein foto wieviel paste auf deiner cpu ist.
 
Deaktiviere im BIOS APM.
Dadurch wird der Turbo deaktiviert und die Vcore sinkt.

Die CPU taktet ohne APM nicht mehr ständig hoch und runter, wodurch es keine FPS-Einbrüche mehr gibt.


Pflicht sind außerdem zwei Gehäuselüfter, vorne unten rein und oben hinten raus blasend.

Klebe die obere Öffnung im Seitendeckel zu, die stört den Luftdurchfluß von unten nach oben im Gehäuse.

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 4 kühlt gut und ist nicht zu laut
 
Du musst nichts deaktivieren, oder an irgendwelchen Spannungen schrauben. Prozesser an seinen Platz, Wärmeleitpaste in der richtigen Menge drauf, Lüfter drauf, Gehäuse zu, einschalten und viel Spass !!
 
Ich danke für die vielen Antworten. Habe "gestern" aufgrund der Uhrzeit nichts mehr ausgemessen.

Werde ich Abends natürlich nachholen. :)
Ergänzung ()

So...

Habe mich mal um weitere Temperaturausmessungen bemüht:

Case geschlossen; BIOS:

IMG_20150804_131955921.jpg

linke Seitenwand offen; AMD Overdrive & HWiNFO64 / Prime95:

Überhitzung 2.PNG

Im zweiten Versuch sind die Temperaturen offenbar viel besser.


Ist es dann tatsächlich ein Durchlüftungsproblem? In einem solchen Falle dürfte ein neues Case mit zwei zusätzlichen Gehäuselüftern doch Abhilfe schaffen, oder nicht?

QUOTE=Schrotti;17713221]Echt?

Im Mai einen AMD als Spiele CPU gekauft? Dafür müsste man dich zusätzlich steinigen.

Gib das Teil zurück man.[/QUOTE]

Wie kommst du drauf, dass das ein (reiner) Spiele-PC ist? Ich benutze die Kiste ebenso zum Programmieren, zur Medienbearbeitung und zum Ausführen von Virtuellen Maschinen. Für ~170€ habe ich nichts bessres als den FX-8350 gefunden, der mir (bis z.Z. auf die Temps) super Arbeit leistet.

Und wieso gehöre ich dafür gesteinigt, dass ich im Mai AMD gekauft habe? Gibt's irgendwie ein Fixdatum Ende 2015 an dem alle AMD-Computer zeitgleich den Geist aufgeben?
Ergänzung ()

OrangeWeed schrieb:
Meinen FX 8350 kühle ich mit einem Be Quiet Dark Rock Advanced C1. Unter last erreicht der Maximal die 50°. Ich glaube nicht das es am Gehäuse liegt oder an dem Lüftergedöns. Wievieviel Wärmeleitpaste hast du auf der CPU ? Ich hatte vor kurzem zu wenig aufgetrtagen. einen dünnen leicht durchschimmernden Film. Cpu Temperatur Ruckzuck auf 70°. Lüfter nochmal runter und Wärmeleitpaste nachgelegt und die Temperaturen gingen nicht mehr höher als eben die 50° unter lasst. schau mal in die richtung oder poste mal ein foto wieviel paste auf deiner cpu ist.

Ich habe einen ca. erbsengroßen Kleks auf den Prozessor aufgestragen und ihn mit einem dünnen Stick Pappe gleichmäßig über den Prozessor verteilt.
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Kenne das Case jetzt nicht, aber wie wäre es wenn du den Lüfter mal Richtung Gehäuserückseite montierst und auf eine ordentliche Gehäuselüftung setzt.

Als ich meinen geliebten FX 8320 @ 4,4Ghz noch hatte ist der beim spielen nie über 50 Grad gegangen, wobei ich dazu sagen muss das ich eine H100 benutze und eine sehr gute Gehäuselüftung habe.

Gerade das Case mal gegoogelt. Im Lieferumpfang ist ja nur der 120er Lüfter vorne enthalten.

Tue dir selbst einen gefallen und kauf noch einen 120er Gehäuselüfter für hinten und baue den ein.
Und dann CPU Kühler so ausrichten das er Richtung Gehäuserückseite bläßt.

Ich kann den CPU-Kühler nicht zur Vorder- oder Rückseite hin ausrichten. Der Brocken Eco lässt sich offenbar nur nach unten oder nach oben ausrichten. Mein Netzteil sitzt ganz oben im Case und meine Grafikkarte unten; daher meinte ich auch, dass ich ihn zur Grafikkarte ausgerichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine schicht paste ist so aufgetragen, das man an keiner stelle des prozessors oben mehr die beschriftung durchsehen kann. manche tragen die schicht so dünn auf, das immernoch ein bisschen schrift des prozessors mehr oder weniger lesbar durchschimmert. ist eigentlich der lüfter des Kühlkörpers richtig montiert ? passt die flussrichtung der luft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OrangeWeed schrieb:
meine schicht paste ist so augetragen, das man an keiner stelle des prozessors oben mehr die beschriftung dursehen kann. manche tragen die schicht so dünn auf, das immernoch ein bisschen schrift des prozessors mehr oder weniger lesbar durchschimmert. ist eigentlich der lüfter des Kühlkörpers richtig montiert ? passt die flussrichtung der luft ?

Ja, der ist richtig montiert. Habe mir auf YT gestern extra noch Videos angesehen, wie andere das bei diesem Modell machen und konnte keinen Unterschied feststellen.

In der Funktion scheint er auch nicht beeinträchtigt zu sein, da er die Luft von unten ansaugt und dabei nicht wackelt oder dergleichen.

@Rest:

Einstellungen im BIOS bzgl. Undervolting und anderen Dingen würde ich dann wirklich des Abends ausprobieren.
 
Du musst nichts deaktivieren, oder an irgendwelchen Spannungen schrauben.
Schaden tut es im Falle von APM allerdings auch nicht - gerade bei aktivem Turbo (der an APM gebunden ist) liegen nicht selten unnötig hohe Spannungen an, die zusammen mit einer suboptimalen Gehäusebelüftung eben für sehr hohe Temperaturen sorgen. Selbst mein Notebook-Chip ließ sich bei den Boost-States noch deutlich undervolten, wobei ja gerade die besser abgestimmt sein sollten.

Edit: @unter mir: Das bezieht sich in erster Linie auf minderwertige Boards ohne VRM-Kühlung. Die ist bei dem Gigabyte-Board aber vorhanden und dürfte ausreichend dimensioniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben