AMD FX-8350 wird extrem heiß - ca. 80°C

Genau, mach mal Fotos und dann schauen wir weiter.
Den Lüfter jetzt einfach nach Oben zu packen (Saugen statt Blasen :D) ohne den gesamten Kühler zu drehen halte ich für nicht sinnvoller
 
fotos findest du ein paar posts weiter oben im thread. für mich siehts im moment so aus als würde der speicherkühler zu hoch auftragen und von unten gegen den kühlkörper des lüfters drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich Erstmal vor mein PC setzen damit ich die Bilder besser erkennen kann.
Über Smartphone ist das immer so eine Sache...:D

Es könnte in der Tat der Speicher gegen den Kühler drücken und somit sitzt dieser nicht richtig auf der CPU. Da sollte der TE Morgen bei der Demontage mal genau drauf achten ob dieser auch richtig auf der CPU aufliegt.
Bei meinem Alpenföhn ist das im übrigen genau das gleiche Problem wenn man den so Montiert wie es der TE getan hat

Ich habe allerdings kein Brocken sondern ein Matterhorn aber der sollte vom Aufbau bzw von der Befestigung her eigentlich Identisch sein wenn ich nicht vollkommen Falsch liege
 
ich hatte das problem bei der montage eines scythe mugen 4 bei meinem schwager. da war der speicher auch zu hoch. bzw der kühler des speichers. aber mit föhn und sanfter gewalt lässt sich dann ein solches problem auch lösen.
 
Das liegt eben am Case und Airflow.
Ich würde ein Case besorgen was das Netzteil unten hat, einen macho auf den Fx packen und einen 120er Lüfter hinten ausblasend montieren, optional noch in der Front einen 120er einblasend. Bei AMD Kühlern ist es ratsam immer einen Kühler zu kaufen der eine extra backplate hat, somit ist sichergestellt das der Kühler richtung Gehäusewand zeigt. Mit dem aktuellen Case würde das auch so gehen aber dann geht kein 120er ausblasender Lüfter rein und ein kleinerer Lüfter wird recht schnell laut.
Das Netzteil zieht einfach nicht schnell genug die warme Luft raus und jede aktuelle schnelle CPU bekommt bei dem alten Konzept ein Hitzeproblem.
Das Gehäuse ist eher was für Office Konfigurationen wo ein Top Blower auf die CPU kommt.
 
Habe eben Benchmark-Szenarien in ArmA 2 und ArmA 3 durchlaufen lassen. Dabei ist die CPU-Temperatur zwischen 40 und 50°C geblieben, wobei das Maximum 49,5°C waren. (Das Case ist weiterhin offen)

Die ArmA-Spiele sind zwar extrem CPU-lastig, können diese aber nicht voll auslasten. Prime95 jagt, wie in meiner letzten Info diesbzgl., den Prozessor weiterhin durch die Hölle. :D

Im Idle, wenn ich am PC annähernd gar nichts mache, gammelt die CPU bei 17,1 bis ~24°C.

Werde morgen auf jeden Fall nochmal den Lüfter demontieren, nachschauen und Fotos machen. Vermute aber, dass zumindest mitunter ein Problem im Luftstrom vorliegt.
 
Das sind doch gute Temperaturen. Dann erfüllt der CPU-Kühler voll seinen Zweck und du musst nur dafür sorgen, dass schneller Luft abtransportiert wird. Einfach rumprobieren, wenn du dich um ein neus case drücken willst, bau nen starken Ausgangslüfter ein...wie gesagt, der Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse befördert, ist der wichtigste. Und ich seh da keinen Lüfter, nur eine leere Stelle an der Rückwand unter dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das in der Alpenföhn-Anleitung sehe kann der Brocken auch so montiert werde das er nach hinten pustet. Die Platte die auf das Mainboard kommt bietet 4 Montage-Punkte für den Steg. DU musst die rot markierten Punkte nutzen. Zurzeit sind die anderen beiden in Benutzung:
Unbenannt.png

Diehe auch hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCEQrQMwAGoVChMIkNzknNOQxwIVSVQUCh3F0wSB
 
Zuletzt bearbeitet:
faCe_r schrieb:
Habe eben Benchmark-Szenarien in ArmA 2 und ArmA 3 durchlaufen lassen. Dabei ist die CPU-Temperatur zwischen 40 und 50°C geblieben, wobei das Maximum 49,5°C waren. (Das Case ist weiterhin offen)

Die ArmA-Spiele sind zwar extrem CPU-lastig, können diese aber nicht voll auslasten. Prime95 jagt, wie in meiner letzten Info diesbzgl., den Prozessor weiterhin durch die Hölle. :D

Im Idle, wenn ich am PC annähernd gar nichts mache, gammelt die CPU bei 17,1 bis ~24°C.

Werde morgen auf jeden Fall nochmal den Lüfter demontieren, nachschauen und Fotos machen. Vermute aber, dass zumindest mitunter ein Problem im Luftstrom vorliegt.

die temperaturen sind doch bestens so. und case offen oder nicht ist doch erstmal egal. hauptsache das ding verglüht nicht.
 
Jonas5 schrieb:
Also so wie ich das in der Alpenföhn-Anleitung sehe kann der Brocken auch so montiert werde das er nach hinten pustet. Die Platte die auf das Mainboard kommt bietet 4 Montage-Punkte für den Steg. DU musst die rot markierten Punkte nutzen. Zurzeit sind die anderen beiden in Benutzung:
Anhang anzeigen 507508

Diehe auch hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCEQrQMwAGoVChMIkNzknNOQxwIVSVQUCh3F0wSB

Das Problem ist, dass die vier Montierpunkte zusammen ein Rechteck bilden. Das heißt, dass das Teil, das den Kühlkörper "festhält" für die von Dir markierten Punkte zu kurz ist. Es geht also nur, wenn ich das andere Päärchen nutze.
 
Sitzt jetzt eigentlich der Brockenkühlkörper auf den Kühlern des Speichers auf oder ist dort genug platz dazwischen ?
 
Die Lüfter kannst Du kaufen.

Lüfter mit höherem statischen Druck erzeugen am Gitter starkes Luftrauschen.
 
für den Preis sind die Lüfter nicht doll. Für das case will man besonders Lüfter mit hohem Luftumsatz....die haben gerade mal 87 Kubikmeter/Stunde, sehen zwar wichtig aus, aber...na ja...ich hab ca. 6-7 verschiedenè 120er zuhause, wovon das hier mit ABstand die besten sind, kraftvoll und leise:

http://geizhals.de/cooler-master-sickleflow-120-green-led-120mm-r4-l2r-20ag-r2-a551922.html

wenn man aber dein case bei geizhals eingibt, steht da 1x80 mm und 1x 120mm...sicher, dass du Platz für 2 120er hast?


ich würds lieber so machen z.B

http://geizhals.de/cooler-master-elite-431-mit-sichtfenster-rc-431k-kwn1-a677695.html?hloc=de

+ 2 von den verlinkten Coolermaster-LÜftern dazu, bist du bei ca 40eu+ Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das nicht passen soll, wieso haben die das in meinem verlinkten Test hinbekommen? Die Bohrungen beim AMD-Sockel sind doch immer gleich...
 
@ Cerebral_Amoebe:
Laut den Bildern des TE hat er aber den Brocken ECO und nicht den normalen Brocken. Laut diesem Bild kann man den Brocken ECO also auch so montieren das er nach hinten pustet:
http://www.open-host.de/bildhost/bilder/cc32ea6ca7.jpg

Zitat:"...Durch die asymmetrische Ausrichtung des Kühlkörpers überragt der Alpenföhn Brocken Eco auch nach der Montage des WingBoost 2 mittels zweier mitgelieferter Halteklammern nicht die RAM-Bänke unseres Gigabyte GA-MA770 UD3; es ist genug Platz selbst für ausladenste Heatspreader...."

Das 970A-UD3P hat eine gleiche Ausrichtung des Rentetion-Moduls. Daher MUSS das eigentlich gehen.
 
Ja, wenn es der Brocken Eco ist, funktioniert das.

Ich habe den im Zweit-Rechner auf einem AM3+ Board.

War im Glauben, das es der Brocken 1 ist.
 
Ok. Ich dachte schon ich hätte mich total verguckt:D Wobei die Bilder in der Anleitung allerdings auch abartig klein sind.
 
Neuer Input:

Habe den Abend den Lüfter und den Kühlkörper wieder abgeschraubt. Dabei habe ich drei Sachen festgestellt:

  1. Die unterste Lamelle des Kühlkörpers berührt ganz leicht den Griff des Arbeitsspeichers. Sehe da allerdings kein Problem, da die Lamellen an ihren Enden recht elastisch sind.
  2. Der CPU-Kühler berührt keinen Kühlkörper oder irgendein anderes Element des Mainboards.
  3. Ein kleiner Teilbereich des Prozessors war nicht korrekt abgedeckt.

Den dritten Punkt habe ich behoben, indem ich den Kühlkörper verschoben und dabei penibel darauf geachtet habe, dass die Oberfläche der CPU möglichst gleichmäßig abgedeckt ist.

Nun habe ich bei offenem Case mit Prime95 nochmal einen FFT-Benchmark laufen lassen. Dabei hat die Temperatur nach ~12 Minuten an den unteren 60ern gekratzt.

Morgen liefere ich dann noch einen Test bei geschlossenem Case nach.

Übrigens habe ich nochmal ausprobiert, ob man den Lüfter Richtung Gehäuserückwand ausrichten kann. Mit den mitgelieferten Teilen und durch die rechteckige Anordnung der Montagepunkte ist das physikalisch unmöglich.

Bilder liefere ich keine, da meine Handykamera hier an ihre Grenzen kommt.

Aktuell sieht es danach aus, dass ich wahrscheinlich erstmal in ein Zweierpack Gehäuselüfter investiere. Sollten die nicht genügen, werde ich mir nächsten Monat ein neues Gehäuse besorgen. Wird dann wohl auf eines der zwei oder drei hier gezeigt hinauslaufen, insofern diesbzgl. keine weiteren Vorschläge gemacht werden.
 
Zurück
Oben