Welche Kamera für extrem scharfe Bilder?

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo

was für eine Kamera brauche ich, um solche scharfen Bilder machen zu können?
http://img15.nnm.me/2/c/4/f/4/e33f5c107e95140db284a24d9c6.jpg
Muss die Kamera einfach nur in 4K aufnehmen/fotografieren können?
Eine Gopro Hero 4 kann ja auch in 4K aufnehmen, schafft die auch solche Bilder?
Was muss eine Kamera haben damit sie solche scharfen Bilder machen kann?

MfG
 
Ich bin zwar nicht auf der Suche aber sagen wir mal ich möchte die Landschaft aufnehmen.

Ich möchte eig. extrem Scharfe Bilder/Videos machen können und wüsste gerne was eine Kamera braucht damit die Bilder so scharf wie auf dem Bild werden. Reicht einfach 4K wie bei der Gopro oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
hält du das Bild für besonders scharf?

ich finde es bemerkenswert, eben wegen dem Gegenlicht, aber ansonsten ist das doch sogar "kaputt komprimiert".
Im Himmel sind doch die Artefakte deutlich zu sehen.

Video und "statisches" Foto sind zwei völlig völlig verschiedene Dinge!
Wenn du so etwas mit einer guten DSLR (und natürlich in erster Linie gutem Objektiv) machst, ist das halt etwas anderes als eine Video-Kamera mit Fix-Fokus, die nicht mal eben abblenden und etwas länger belichten kann...
 
Das Bild ist gut, keine Frage. Insbesondere bei der harten Gegenlicht-Situation. Scheint aber nachbearbeitet zu sein.

Um Bilder mit höchster Schärfe aufzunehmen benötigt es vor allem zwei Dinge: Ein gutes Stativ und eine gute Optik, sprich ein gutes Objektiv. Davon abgesehen ist wohl je gute Kamera in der Lage, unter den richtigen Bedingungen scharfe Bilder aufzunehmen.

Die Bildschärfe hat nur indirekt mit der maximal möglichen Auflösung zu tun:

Auflösung = Abbildung von Details, Druckqualität, max. Bildgröße ohne Artefakte.

Wobei es zwei primäre Bereiche gibt, bei denen von Auflösung gesprochen wird:

Theoretische Bildgröße/Auflösung, z. B. HD, 4k etc. und tatsächliche Auflösung im Sinne von, wie viele Details wirklich auf ein Bild gebracht werden.

Wenn man sich Tests zu Kameraobjektiven anschaut, wird dort u.a. die Auflösung geprüft, obwohl das Objektiv selbst nichts mit HD, 4K etc. zu tun. Dabei geht es allein darum, wie hoch der Detailgrad dessen ist, was die Optik auf den Kamerasensor bringt.
 
Solutionx schrieb:
Hallo

was für eine Kamera brauche ich, um solche scharfen Bilder machen zu können?
http://img15.nnm.me/2/c/4/f/4/e33f5c107e95140db284a24d9c6.jpg
Muss die Kamera einfach nur in 4K aufnehmen/fotografieren können?
Eine Gopro Hero 4 kann ja auch in 4K aufnehmen, schafft die auch solche Bilder?
Was muss eine Kamera haben damit sie solche scharfen Bilder machen kann?

MfG

Servus,

also für ca. 2000eur Ausrüstung erwarte ich mir auch, dass die Hardware und natürlich dann auch der Anwender das gut knipsen kann :)
Hier wird übrigens keine GoPro bzw. überhaupt keine Action Cam benutzt - die EXIF Daten zeigen, dass es eine Nikon D600 mit einem 24-70 mm f/2.8 Objektiv ist.

Aus deiner Frage stellt sich mir aber auch die Frage, ob du mehr Video oder mehr Foto auf deiner Agenda hast?
Auch wenn die Video Funktionen der (Foto-)Kameras immer besser werden, sind sie kein 100%-iger Ausgleich für eine (Video-)Kamera.

Außerdem die Frage, in welchem Preisrahmen du etwas suchst ?
 
ein kumpel von mir hat sich die canon eos 5d oder 6d. kein plan. irgend so ein 1500 euro monster (aus meiner sicht sauteuer) gekauft.
dazu auch ein stativ und diverse objektive.
die kamera verbindet er per usb kabel mit dem handy. auf dem handy hat er eine app installiert. nicht steinigen ich weis den namen nimmer.
man stellt in der app den ersten scharfen punkt ein, entweder hinten oder vorn im bild. dann klickt man mit der app durch und stellt in der app den letzten scharfen punkt ein. dann gibt man sein okay. nun macht die kamera zig bilder mit jeweils einem anderen scharfen punkt. am ende hast minimum 2 bis zu x bilder. die packt man dann auf dem pc in ein programm rein und des programm verbindet die bilder. so kommen scharfe bilder raus die auch von vorn bis hinten scharf sind.
ich frag nochmal meinen kumpel wie das programm heist und sag dann bescheid.
 
Schau dir ein paar der Fotos von http://www.fotocommunity.de/fotograf/philipp-leibfried/470493 an. Diese sind scharf, weil handwerklich gut gemacht. Technik: Nikon F6 oder D300s

Ich will nur sagen das es mehr als Cannon und Nikon gibt. Insbesondere die Spiegellosen (nicht DSLR) sind mittlerweile eine echte Alternative und stehen in nichts nach, z.B. Sony Alpha, Panasonic LUMIX oder Pentax.

Anmerkung: Man brauch keine vollformat-Sensor Kamera um gute Fotos zu machen. APS-C oder Four Thirds geht auch.
 
Schärfe ist immer ein zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv, umso mehr MPixel ein Sensor hat, umso mehr Details kann die Kammera erfassen. Aber du benötigst auch ein geeingetes Objektiv auf der Kamera, welches die MP der Kamera auch "verwerten" kann. Wenn du abnerden wilst, DXO Mark testet für fast jede Kamera und Objektiv und errechnet wieviel MP du mit diesem Glas in etwa erhälst.

Wichtiger wie Schärfe, DXO Mark nerding etc ist der Fotograf selbst. Bei einem solchen Bild, kannst du nicht einfach ein Stativ auf bauen Kamera drauf setzen und Abdrücken. Du musst die Kamera richtig einstellen, denn Auto wird hier kein gescheites Bild erstellen. Die richtigen Verlaufsfilter, solltest du auch haben, ansonsten muss du dich gut auskennen mit Photoshop oder Lightroom. Ganz am Schluss kommt die Kamera und deine Ausrüstung, welche sich hier um die 2.5-3.5k Euro verlaufen wird.

Was du benötigst (im Bezug auf dieses Bild mit Exif Infos)

DSLR Body ca 1-1.5k Euro
24-70mm ca 1.5k
Stativ ca 200 Euro
Fernauslöser 50Euro
Filter von 50-250Euro

Ja dieses Bild wird warscheindlich mit dem Fernauslöser gemacht worden sein, da selbst das Abdrücken auf dem Stativ mit dem Finger kleine Vibrationen auslösen kann, welche die Schärfe beeinträchtigt. Ebenfalls würde ich einen M-Up (Mirror Up) verwenden, um die Vibrationen zu senken.

@DarkInterceptor: Ich hoffe dein Kollge weiss, er mit F8+ und Fokus auf unendlich mit 1-2 Bilder fertig wäre :), sofern er an seiner Kamera eine gute Linse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine professionellen Fotos machen. Ich möchte mir demnächst die Gopro Hero 4 kaufen. Ich habe im moment noch die Hero 3+, ich sehe immer die Videos von Gopro und was die für scharfe Bilder haben und ich habe immer so ein Pixelsalat. Die Hero 4 kann ja auch normale Fotos machen und da sie auch in 4K aufnehmen kann dachte ich mir, dass die Hero 4 in der Lage ist auch solche extrem scharfen Bilder zu machen. In den Videos sieht es zumindest immer sehr detailiert und scharf aus. Hier könnt ihr euch die Gopro mal angucken: http://de.shop.gopro.com/EMEA/cameras/hero4-black/CHDHX-401-EU.html


Wenn man auf der Seite ein wenig runterscrollt kann man eine kleine Timelapse sehen, die sieht zb. auch sehr detailiert aus. Und eine Timelapse besteht ja aus vielen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Beispielbild ist gut, aber von der Schärfe, naja...
2. 4K sind 8MPixel. Wenn du extreme Schärfe als detailreich definierst, dann sind für ein Foto 4K NIE extrem scharf. Andererseits hängt die Schärfe eines Bildes ja immer vom Betrachtungsabstand ab.

In sofern: Alles relativ....
 
Wenn eine Kamera 4k Video kann, heisst das nur, dass sie zumindest 8Mpx (meistens um die 12) Fotos machen kann, nicht mehr und nicht weniger. Dass die dann scharf sind ist nicht wirklich gegeben. Die GoPros z.B. haben keinen sonderlich großen Sensor und das Objektiv ist eben auch nur für Video ausgelegt. Bei Fotos fällt es außerdem deutlich schneller auf, wenn das Bild nicht perfekt ist. Bei Videos bewegt sich sowieso alles, da kompensiert das Gehirn die Unschärfen.
 
Der Schärfeeindruck hängt eigentlich vom Kontrast pro Fläche ab.
Je nach Medium (Monitor, Smartphone, Druck) fängt "knackscharf" früher oder später an.
Was nicht vergessen werden darf: Weiches Licht führt auch dazu, dass ein Bild als weniger Scharf wahrgenommen wird (obwohl das technisch eigentlich nicht der fall ist).

Scharfes Bild = Niedrige ISO + Kurze Verschlusszeit + richtige Schärfentiefe + Erfahrung für die kleinen Dinge + Nachbearbeitung

Je nach Situation sind die Komponenten anders gewichtet.

Bei Video gilt noch: Verschlusszeit = 1/(2*fps)
Zu kurz und die Bilder wirken irgendwie stotternd, zu lang und es ist alles irgendwie immer unscharf...

Man kann mit einem Handy scharfe Bilder machen... zur not mit extern ausgelösten Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, das man das Bild welches im Eingangspost gezeigt wurde schon mit ner ordentlichen Edelkompakten für 250€ hinbekommt.

Alles darüber kann natürlich auch mehr, aber für so ein Bild reicht ne gute Kompakte.

Mann muss erst mal so ein Motiv haben, dann Ahnung von der Technik und dann noch etwas Nachbearbeitung. Die verwendete Kamera ist da nicht so entscheidend.

Will ich das ganze dann Wandfüllend im Wohnzimmer haben braucht es dann schon Technik im k€ Bereich.

Für FHD am Bildschirm reich was kleineres
 
Wenn es nur um die schärfe geht ja, dann reicht was kleineres bei genug Licht.

Dieses Bild hat aber noch zusätzlich einen sehr hohen Dynamikumfang. Ich würde sogar sagen das es mit einem linearen Graufilter gemacht wurde. Natürlich wurde das Bild auch Nachbearbeitet (macht eigentlich jede Kamera, nur das man viel weniger Kontrolle über den Vorgang hat.

D.h. Solche Bilder zu machen erfordert Erfahrung und entsprechende Ausrüstung. Kameras mit kleinen Sensoren haben idr. keinen großen Dynamikumfang. Selbst bei HDR gibts dann Einschränkungen (weil viel mehr Bilder gemacht werden müssen).

Teure Kamera kaufen und sofort tolle Landschaftsaufnahmen schießen wird nicht der Fall sein...
 
Wenn man sich das Bild genau ansieht, dann sieht man in den dunkeln Bereichen bleibt nicht mehr viel von der Schärfe und Kontrast übrig.

Wenn man also mit ner Kamera mit kleinen Sensor in RAW fotografiert und nachbearbeitet würde ich denken das man ähnliche Ergebnisse bekommt.

Aber wie du schon sagst. Es ist auf jeden Fall viel Wissen über die Technik und über Fotografie und Nachbearbeitung möglich.

Ein Profi könnte auch mit einer wesentlich schlechteren Kamera ein vergleichbares Foto schießen, Ein Laie dagegen selbst mit der teuersten Ausrüstung nicht.
 
M.Ing schrieb:
Alles über der Kamera vom Handy ist ja sowieso Overkill :>

Beitrag des Tages. Gratuliere. :rolleyes:

@TE:

Mit deiner GoPro wird das nichts werden. Da brauchst du schon eine "richtige" Kamera bei der du die volle Kontrolle über fotografisch wichtige Dinge hast - Blende, Verschlusszeit, ISO...

Werde dir klar was du machen willst. GoPros sind toll für Action-Videos. Für Landschaftsfotografie sind die Dinger nix.
 
M.Ing schrieb:
Kamera vom Handy ist ja sowieso Overkill :>

Haha guter Lacher.

Ein Handy, eine spiegelose Kamera etc können meistens noch nicht mal mit halten beim Fokus Speed einer DSRL.
Bei einem Handy bist du auf eine Linse beschrenkt, bei einer spiegelosen (bei den meisten) oder DSRL kannst du die Objektive wechseln.
Jedes Objektiv hat sein Vor und Nachteile und jedes wird in ganz unterschiedlichen Situationen verwendet.
Feste Brennweite, Standard, Zoom, Weitwinkel und spezial Objektive stehen dir zur Verfügung.

Und nein die Aufsteck "Objektiv" für ein Handy ebfinde ich nicht als echten Ersatz für eine richtiges Objektiv und ist in der Qualität in nichts zu einem richtigen Objektiv zu vergleichen.
 
Zurück
Oben