Windows 7 bootet nicht - neue Grafikkarte

Der Grafikkarte ist es vollkommen egal, ob ich die Festplatten abstecke oder versuche, über ein anderes OS zu starten. Ich hänge an der gleichen Stelle, welche immernoch der Bildschirm vor bzw. während des BIOS ist. Ins BIOS komme ich mit der GT610 auch über keine Tastenkombi.

Mein BIOS ist auf dem Stand vom 20.04.2012, ich glaube das Aktuellste ist vom 08.08.2012. Ist dennoch ziemlich komisch, weil ich eigentlich letztes Jahr ziemlich genau um diese Zeit wegen meiner SSD das BIOS geupdated habe. Naja..
 
Mach ein BIOS Update.
Dein BIOS bzw. Mainboard mag die Karte nicht. Ist jedenfalls meine starke Vermutung.
Bedanke dich bei Acer, die haben (wie viele Fertig-PC-Hersteller) wohl das BIOS kastriert.
 
Na gut, dann riskier ichs mal wieder - immer dieses "beim BIOS darf kein Fehler passieren"-Geschwitze :freak:.

Ich muss sagen, dass ich die Jahre eigentlich ganz zufrieden mit Acer war, bis eben jedes Jahr etwas neues ist. Erst hat die SSD einen Bug, dann ist das BIOS nichtmehr aktuell, dann geht die Grafikkarte nichtmehr und plötzlich ist das BIOS schon wieder nichtmehr aktuell..
 
Hilft das BIOS Update nix, dann wirst du die Grafikkarte nicht zum Laufen bekommen.
In dem Fall ... ne andere Karte kaufen. Ist dann aber ein Ratespiel, welche läuft^^.
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen :p

In meiner Studenten-Preisklasse von 50€ (+/- 10€) gibts eben zumindest auf Amazon nur irgendwelche GeForce Grafikkarten..
 
Schwer, wirklich schwer.
Zu 100% laufen wird eine AMD Radeon 6850 oder eine Nvidia GeForce 8800 GT...
Alles andere ... ist ein Ratespiel.

Vielleicht ne AMD versuchen, immerhin war ne AMD vorher drin...
 
So, das BIOS ist geupdated und (war anscheinend schon) auf dem neusten Stand - da hat sich wohl ACER selbst etwas vertan.

Jedenfalls funktioniert die Karte immernoch nicht. Könnte es vielleicht sein, dass das Mainboard einfach zu wenig Saft bekommt? Ich meine, dass z.B. durch den Stromanschluss des Mainboards - dem vorher angesprochenen 4-Pol Schwarz-Gelb-Kabel - zu wenig Spannung oder Strom ins Gerät kommt und ein boot deswegen nicht möglich ist?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das Mainboard und die GT610 'einfach nicht vertragen'.
 
Energieverbrauch und Temperatur
Höchsttemperatur 102 C Leistungsaufnahme 29 W Min. erforderliche Systemleistung 300 W
Glaube auch nicht das es am Netzteil liegen wird, das Teil benötigt 29 W.
 
Ich hab mich jetzt auch mal an BIOS Clear gewagt - also praktisch nach kurzem Erden die CMOS-Batterie ausm Mainboard genommen und sie 10 Minuten einfach rumliegen lassen - aber auch das hat leider nichts geholfen.

Irgend einen Grund für das ganze Spektakel muss es doch geben..
 
Du hast aber auch das Stromkabel abgezogen als die Batterie raus war?
 
Natürlich :D

Nachdem ich jetzt erstmal keine Lust mehr habe noch einen freien Tag in eine Grafikkarte zu investieren, die evtl. defekt ist oder irgendwelche Mängel hat, werde ich das Gerät morgen gleich wieder zurück schicken und mir eine AMD Grafikkarte im gleichen Preisspektrum kaufen. Es macht ja doch keinen Sinn . :mad:

Euch jedenfall vielen Dank für die Hilfe! Ich werde euch informieren, sollte die neue Karte eingetroffen sein.

Eine Frage hingegen noch: Auf was sollte ich denn beim Kauf einer Grafikkarte achten? Diesen PC nehme ich letztendlich nur zum Filme sehen und Videobearbeiten in Full-HD her. Spiele praktisch garnicht.
 
Das kann quasi jede Grafikkarte. Würde darauf achten, aktuelle Anschlüsse wie HDMI, DP und DVI zu bekommen.

Viedeobearbeitung ist so eine Sache. Unterstützt das Programm Nvidias Cuda, kann eine teure Grafikkarte dabei ordentlich Geschwindigkeit bringen! Unterstützt die Software sowas nicht, ist es egal.
 
Okay, ich hab mir jetzt die "AMD Radeon R5 230" besorgt und die funktioniert ohne Probleme: Eingesteckt, Treiber installiert und Glücklich gewesen.

Lag also letztendlich doch wohl einfach nur an der GT610..
 
Zurück
Oben