Ausus Z97-A/USB3.1 DVI Port funktioniert während POST nicht, VGA geht

ZfT

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich bei einem Online-Händler folgende Komponenten erstanden und damit meinen PC aufgerüstet:

Asus Z97-A/USB 3.1 Intel Z97 So.1150 Dual
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4

Ich nutze die interne CPU/Mainboard Grafik.

Soweit alles zusammengebaut und meinen vorhandenen Monitor (ein Hyundai W240D) am DVI Anschluß angeschlossen und gestartet, es kam aber kein Bild. Hab dann nochmal alles überprüft, und schließlich eine alte PCIe Grafikkarte eingebaut und den Monitor daran angeklemmt, und promt hatte ich ein Bild. Dann habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut und versuchsweise den Monitor mal per VGA Kabel (an die interne) Grafik angeschlossen, und siehe da: alles bestens, Bild ist da.

Mit dem VGA Kabel hab ich dann erstmal Windows (7) und Linux installiert, und ein BIOS Update durchgeführt. Dann habe ich wieder auf das DVI Kabel gewechselt, und es zeigte sich folgendes Verhalten: Nach einschalten des PCs bleibt der Bildschirm bleibt erstmal dunkel, kurz nach dem Bootloader, wenn dann default-mäßig mein Linux hochfährt, wird der Monitor plötzlich aktiv und zeigt auch via DVI das Bild. Ich vermute, das passiert ungefähr dann, wenn der Grafik-Treiber geladen wird.

Im BIOS/UEFI hab ich schon ausprobiert, die Grafikeinstellung explizit auf "iGPU" zu setzen, das ändert aber nichts.
Am Monitor wechsel ich natürlich via OSD auf den jeweils angeschlossenen Eingang (VGA/DVI).

Gibt es irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte, oder muss ich davon ausgehen, daß das Mainboard "einen Schuß" hat? Danke vorab für Eure Hinweise :) Optimalerweise hat hier ja vielleicht jemand genau die gleiche Mainboard - CPU Kombination und könnte mal ausprobieren, ob bei Ihm der onBoard-DVI Port funktionier? Besten Dank.
 
Primary Display auf CPU-graphics lass auf jeden Fall so. Vielleicht ist primär der HDMI-Ausgang vom Board aktiv. Stell doch mal die Multi-Monitor Einstellung um. Oder versuch es mal per HDMI, einfach an den LCD-Fernseher falls Du einen hast und Dein Monitor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Z97-A/USB3.1 DVI Port funktioniert während POST nicht, VGA geht

sorry ich habe noch nicht vollständig beschrieben, was ich noch an Anschlüssen ausprobiert habe. Folgendes ist Stand der Dinge:

VGA: funktioniert ab einschalten sofort
DVI: funktioniert wie oben beschrieben, erst ab Betriebssystem
HDMI: funktioniert ab einschalten sofort
Display-Port: via DP <-> DVI Adapter und DVI Kabel angeschlossen, funktioniert gar nicht

Im BIOS (UEFI) hab ich denke ich mal alles was irgendwie mit Grafik zu tun hat, soweit durch, aber nehme natürlich gern weitere Hinweise entgegen :)

Ich nehme mal an, daß viele (die meisten) eher eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut haben, aber es wäre mal interessant, ob sich das Board (ohne separate Grafikkarte) bei anderen auch so (merkwürdig) verhält...
 
Hast Du dann auch wirklich nur den DVI Port benutzt und nicht noch ein Kabel im VGA oder DP angeschlossen? Oder auch nur ein Adapter?

Das Board sollte auch via DVI alles ausgeben. Wenn DVI eben der einzig benutze Port ist.

Und das hier.

Display-Port: via DP <-> DVI Adapter und DVI Kabel angeschlossen, funktioniert gar nicht

das kann nicht gehen. Zumindest nicht mit einem Adapter. Dazu brauchst Du einen aktiven Konverter. Die kosten dann aber ab 50€ aufwärts.

Ergänzung:

Und wenn das nicht geht, HDMI aber funktioniert. Dann gehts mit einem einfachen HDMI<->DVI Adapter.

Hier zB als fertiges Kabel.

http://www.amazon.de/Quality-HDMI-D...XK9Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1438686499&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, daß anfangs auch wirklich nur das DVI Kabel angeschlossen war, bei meinen weiteren Experimenten hatte ich dann auch durchaus mehrere Kabel gleichzeitig angeschlossen (und entsprechend am Monitor geswitcht). Aber guter Punkt, ich probiere es heute abend wenn ich zu Hause bin nochmal nur mit dem DVI Kabel alleine aus, um da auf der sicheren Seite zu sein, danke :)

Also ich hab ein meinem Firmen-Laptop im Büro so einen Adapter hier, um den zweiten Monitor per DVI anschliessen zu können:
http://www.amazon.com/Dell-Universal-DisplayPort-Video-Adapter/dp/B005G8AX80 (der Laptop hat keinen DVI Port) Mit diesem hab ich es dann auch zu Hause probiert. Gibt's da evtl. Unterschiede am Display Port von dem Laptop und dem Asus Mainboard?

Danke auch für den Tipp mit dem HDMI<->DVI Adapter, aber darauf möchte ich nur ungern zurückgreifen müssen, da ich die HDMI Ports sowohl am PC wie auch am Monitor gerne frei hätte, wenn ich mal vorübergehend andere Geräte (Raspberry, Fernseher etc.) anschliessen möchte. Dann immer umstecken zu müssen wäre unschön. Daher liegt meine Präferenz auf dem DVI Anschluß.

Irgendein Signal scheint der Monitor übrigens auch via DVI zu bekommen, denn solange das DVI Kabel mit dem PC verbunden ist, meldet der Monitor gar nichts (bleibt eben nur schwarz). Sobald ich dann aber das DVI Kabel abziehe, kommt "no signal" oder so ähnlich.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mal alle Kabel abgezogen und nur den DVI Anschluß verwendet, leider immer noch das Gleiche, kein Bild beim Boot :(
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal Windows (7) als default im Bootloader eingestellt, in der Annahme, daß dort der DVI Anschluß ebenfalls während des Startvorgangs, sobald der Treiber geladen ist, auch funktionieren würde. Dem ist aber nicht so, hier bekomme ich den DVI Port nur über Umwege aktiviert, indem ich den Treiber der Grafikkarte in der Systemsteuerung deaktiviere und dann gleich wieder aktiviere. Anschließend kann ich im Intel Treiber die Ausgabe auf "digitaler Fernseher" ändern und dann klappts, allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Ich hab das sowohl mit dem Intel Treiber von Asus, als auch mit dem allerneuesten HD4600 Treiber direkt von Intel versucht.
Irgendwie ist es sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben