palit jetstream gtx 680 zu heiß

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.198
Hi,

mir ist seit tagen aufgefallen, das meine grafikkarte sehr heiss wird beim zocken. Im moment spiele ich Archeage full settings und komme auf 99 load und 98° grad.

Ich finde das zu viel oder wie seht ihr das? Habe Win 10 x64 drauf. Mein Tower is ein LianLi Alu Big Tower, mit 4x 140mm lüftern.

Zimmer temperatur ist im moment 30° grad. Draussen ist es ja auch sehr heiss.

Ich weiss nicht warum diese so extrem heiß wird. Habe eich ein screen gemacht.

wdwdwdw.jpg

Wenn ich noch infos haben möchtet, fragt.

gruss
 
Hi, ist die Grafikkarte verstaubt?
Evtl. mit MSI Afterburner die Lüftersteuerung etwas progressiver einstellen.
 
und bei 30°C Zimmertemperatur wunderst Du Dich? mal entstauben aber im Prinzip Hilft nur warten bis es Kühler wird...
 
mit einem anderen programm mal die temps gegen geprüft, nicht das es ein auslesefehler ist
 
Die Temps sind an der maximalen Temperatur, die Nvidia angibt (98 Grad C). 99 wären noch im Bereich der Messungenauigkeit. Also die Temps wären noch in der Spezifikation und damit okay.

Ist das Gehäuse gut belüftet? Lüfter vorne/hinten?
 
Hier mal ein screen im idle und von Speedfan

wwwfw.jpg gggg.jpg



Sry es sind 6x 140mm , wobei ich nun gesehn habe, das der erste nicht mehr dreht. Verstaubt is nix. Mir ist aufgefallen, das die 140mm sehr langsam laufen, wenn man seine hand direkt hinhält merkt man garnix, aber sie drehn. Habe 4x unten links und 2x oben rechts. Andere programme habe ich getestet und da kommt das gleiche ergebniss raus.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan ist nicht zuverlässig, um Temps anzuzeigen. Ich benutze hwmonitor oder die ASUS-Tools, die bei meinem Board dabei waren.

Abgesehen davon, hab ich auch 30°C Zimmertemperatur und habe deshalb die Leistung meiner Komponenten zurückgedreht. VCore, Chipsatz-Spannungsabsenkung usw.

Geht nunrmal nicht anders, also warten :)
 
Wenn da kaum Luft rauskommt, muss die Drehzahl hoch. Sonst wird es im PC zu heiss (im Sommer).
 
ein luftstrom sollte aber zu merken sein, sonst machen sie nicht ihre arbeit

mal die gehäuselüfter auf max laufen lassen und nochmal temps prüfen

nach deiner aussage würde ich auf ein hitzestau tippen
 
Hey, nun weiss ich leider nicht wie man die lüfterdrehzahl erhöhen kann. Wenn es mir jmd erklären könnte, wäre ich erfreut.

Der eine lüfter steht, denke das er defekt ist. Die anderen drehn zwar, aber man merkt nix . Habe die lüfter nur sehr leicht berührt und sie standen sofort.

Hier nochmal ein screen mit hwmonitor im idle

wddwdw.jpg

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir Afterburner, dreh die Lüfter mal auf 100%, wenn der eine immer noch steht brauchst du wohl einen anderen Kühler.
 
Darkscream schrieb:
Lade dir Afterburner, dreh die Lüfter mal auf 100%, wenn der eine immer noch steht brauchst du wohl einen anderen Kühler.

Hey,

die lüfter von der Grafikkarte laufen, nur 1 140mm lüfter steht undzwar einer von denen die die luft reinblasen.

gruss
 
Ja, die laufen. Aber nicht mit 100% Leistung. Deswegen lad Dir das Programm und stell die auf 100% (zum Testen ob es dann besser wird mit den Temps).
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ja, die laufen. Aber nicht mit 100% Leistung. Deswegen lad Dir das Programm und stell die auf 100% (zum Testen ob es dann besser wird mit den Temps).

Sry das habe ich vergessen zu erwähnen. Der orginal kühler von palit is nicht mehr drauf, da 2 lüfter defekt waren un ich keine garantie mehr hatte, habe ich da 2x 140mm drunter geschnallt. Habe nun mal das tool ASUS Suite II mit Fan Xpert geladen und getestet. Ob ich nun im Bioas oder im tool die lüfter auf turbo einstelle, verändert sich leider nichts, auch wenn ich es selber einstelle bleiben die lüfter auf der gleichen geschwindikgeit. Meine nun alle 140mm lüfter.

Ka wie ich das hinbekommen soll

gruss
 
EmanuelB schrieb:
Habe nun mal das tool ASUS Suite II mit Fan Xpert geladen und getestet. Ob ich nun im Bioas oder im tool die lüfter auf turbo einstelle, verändert sich leider nichts, auch wenn ich es selber einstelle bleiben die lüfter auf der gleichen geschwindikgeit. Meine nun alle 140mm lüfter.

Oh, das klingt nicht gut. Hast du einen Unterschied in der Lautstärke und nur keinen in der Temperatur?
 
Mir kommt die Schilderung immernoch sehr wirr vor.
Evtl. wäre da ein Foto hilfreich von den Gehäuselüftern und dem aktuellen Zustand der Grafikkarte.

Du schreibst der Originalkühler ist nicht mehr auf der Karte.
Hast du da nur die Lüfter gegen die 140 mm Lüfter getauscht?
Was für ein Kühlkörper sitzt jetzt drauf, falls du den auch getauscht hast.

Wie und wo sind die vielen 140mm Lüfter angeschlossen?
Va. die, welche die Grafikkarte mit Luft versorgen sollen? Die 0 RPM im GPU-Z sind verständlich, da die 140mm Lüfter dann nicht an der Grafikkarte angeschlossen worden sind. Oder das Tachosignal nicht ausgelesen werden kann.

Hast das Gehäuse (welches genau) eine integrierte Lüftersteuerung? z.B. mit mehreren Stufen?

Laufen die Lüfter mittels Spannungsadapter mit 5V oder 7V direkt vom Netzteil? Dann wären diese Lüfter auch nicht steuerbar.

Wenn die Lüfter direkt am Mainboard hängen schaue im BIOS/Handbuch nach, wie du die Lüfter ansteuern kannst.
 
Hey Loboo,

hier ist ein foto von meinem Tower.

wdwdwdwd.jpg

2,3,4,6 - am Mainboard

1,7,8,9,10 - am Netzteil

Mein gehäuse Lian Li PC-A71F Big Tower ohne Lüftersteuerung.

Die lüfter die ans Netzteil gehn, sind direkt mit an das Netzteil angschlossen, ohne Spannungsadapter v5/v7. Die lüfter die am Mainboard hängen auch ohne Spannungsadapter, die habe ich schon im Bios verändert und habe sie auf Turbo gestellt ,nur sehe ich da keine veränderung.

Auf der Grafikkarte ist der Lüfter 5/6 mit dem orginalem Kühler. Montiert. Habe da nur die lüfter getauscht, ja.

wenn du noch fragen hast, teile sie mir bitte mit.

ps : selbst fifa 15 hat eine 99% auslastung und 98°, da stimmt doch was gewaltig nicht oder?

ps2: habe nun ein kompletten treiber deinstalliert mit einem tool und nun wieder neu aufgesetzt und ich glaaube das es nun viel besser aussieht. Evtl war irgendwas im treiber kaputt. Danke aber an alle.

Danke

GRuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben