Mainboard langsam?

ExoBoy

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
kurz zu mir ich bin ein totaler idiot was sachen Computer betrifft ich hab mir einen PC von shinobee per Amazon gekauft

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296587&pf_rd_i=desktop

Nun hab ich zwei Probleme

1: Ich möchte mein Arbeitsspeicher mit einen HyperX Savage austauschen und ich hab es in erinnerung das man eine bestimmte MHz anzahl nicht überschreiten darf wie kann ich dies überprüfen?

2:Mein PC braucht nun seit 2 Tagen 5 Minuten um hochzufahren woran kann das liegen?

Danke im Voraus :)
 
Hmm ich würde eher den Ansatz wählen das Teil zurückzuschicken und dich hier beraten zu lassen um etwas gescheites zu kaufen. Alleine die Erfahrungsberichte bei Amazon schrecken einen doch total ab.
 
1. Warum willst du den Ram tauschen, was erhoffst du dir davon? 1600MHz vs. die verbauten 1333MHz dürfte den Aufpreis kaum wert sein. Der Ram taktet automatisch herunter, wenn das Mainboard nur mit einem geringenen Takt ansprechen kann.


2. Prüfe mal, was du alles installiert hast und auch die Programme im Autostart.
 
1) Welchen Hyper X Savage? Den gibts ja in bestimmten Geschwindigkeiten. Bei 2 Modulen geht 1866, bei 4 Modulen 1600 als offizielles maximum. Evtl. kannst du den Speicher von Hand noch schneller einstellen, das bringt aber so gut wie keine Vorteile und kann dafür aber eine Menge problem machen.

2) Bei welchem Schritt braucht er denn lange? Vor oder nach dem "fliegenden" Windows Logo?
 
Wenn der PC lange zum hochfahren braucht ist meistens der Autostart schuld.. den mal entmüllen.

RAM tauschen ist unsinnig
 
Steck mal alle nicht benötigten USB Geräte (z.b.: externe Festplatten) ab.
Vielleicht hängt er bei der Erkennung dieser so lange.
 
Schau einfach, was CPU und Mainboard maximal unterstützen, dann orientierst du dich am größten gemeinsamen Nenner.

5min hochfahren: BIOS Settings, überladenes Windows,...
 
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
1) Welchen Hyper X Savage? Den gibts ja in bestimmten Geschwindigkeiten. Bei 2 Modulen geht 1866, bei 4 Modulen 1600 als offizielles maximum. Evtl. kannst du den Speicher von Hand noch schneller einstellen, das bringt aber so gut wie keine Vorteile und kann dafür aber eine Menge problem machen.

2) Bei welchem Schritt braucht er denn lange? Vor oder nach dem "fliegenden" Windows Logo?


Ja meine Freunde meinen das der Hyperx Arbeitsspeicher einer der besten ist aber kann ruhig auch ein anderer sein :) hmm ok ja dann lass ich ihn am besten so

Nach dem Windows Logo...
 
Zuletzt bearbeitet:
3TR3M3 schrieb:
Wenn der PC lange zum hochfahren braucht ist meistens der Autostart schuld.. den mal entmüllen.

RAM tauschen ist unsinnig

Wie kann ich den autostart entmüllen? :freak:

ok
danke :)
 
@mugam: Woher weißt du, dass er den PC zum Spielen nutzt und wenn ja, welche Spiele er spielt?
 
Smily schrieb:
Wird irgendein Treiber von irgendeiner deiner Komponenten sein.
Dazu ein Programm installieren, was den Bootvorgang aufzeichnet und darstellt. Damit sollte es für Windows 7 gehen. Ich würde es damit aber nicht fixen, sondern den Schuldigen Treiber erstmal löschen.
Mal selbst zitieren. Wobei du dein Windows natürlich verschwiegen hast!
 
Ich nutze ihn Hauptsächlich zum Videos gucken
zum Arbeiten (Photoshop)
ab und an mal zum Zocken ( League of Legends, CS:GO)
 
schau dir die autostart-einträge an. unsinnige/unnötige einträge deaktivieren.

ps: hast du bevor das problem auftrat irgendetwas installiert/geändert?
 
Für diesen PC würde ich sogar bei RAM Neukauf DDR3-2400 kaufen weil es kaum mehr kostet und eben soweit wie möglich hochtakten und dann die Latenzen manuell runtersetzen. Wenn Speicher nur ergänzt wird ist es problematisch weil dann der alte Speicher vorgibt wie schnell der Neue sein kann.
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html

Ein guter PC für Photoshop oder Spielen (auch nur LoL, CS:GO) ist er natürlich trotzdem nicht.
 
Und für was willst du da aufrüsten ?
Der schnellere Ram bringt keinen wirklichen Vorteil, wenn er voll läuft kann man sich mehr dazupacken aber ansonsten einfach lassen.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
schau dir die autostart-einträge an. unsinnige/unnötige einträge deaktivieren.

ps: hast du bevor das problem auftrat irgendetwas installiert/geändert?

wie kann ich die einträge anschauen?
Nein das ist ja mein Problem ich fahr ihn runter geh schlafen nach 2 tage fahr ich ihn hoch und er braucht so lange...
 
Umd en autostart aufzuräumen
glary utilities ist einfach zu bedienen
Im einen mal den speicher freigeben
der Rechner ist preislich OK
allerdings wäre ich unsicher ob das Netzteil vernünftig ist.
 
Zurück
Oben