GTX 770 SLI oder doch lieber anderes Board und CPU ?

Spakolowe

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo liebe CB-Gemeinde,
ich möchte demnächst mein System etwas aufrüsten. Allerdings bin ich mir unschlüssig was mehr Sinn macht. Auch bin ich was Hardware angeht nicht sonderlich bewandert.

Mein System:

AMD FX8320
Corsair H80I WaKü
1 X GTX 770 4GB von Zotac
8 GB Arbeitsspeicher (Daten weiss ich gerade nicht )
NT Sharkoon WPM600
1x 2TB
1x 1TB


Habe mir vor 2-3 Wochen einen Asus VG278H 3D Monitor inkl. Nvidia Vision 2 für 50€ ergattern können ;-)
Zusätzlich sind noch 2 weitere 24Zoll Monitore in Betrieb.


Wie ich feststellen musste, geht mein System ganz schön in die Knie was 3D Gaming betrifft. GTV5 ist mit sehr niedrigen Details spielbar. Da ich allerdings viel Wert auf ordentliche Grafik lege ist das Upgrad der Hardware Komponenten ein "MUSS".


Meine Idee war es jetzt eine 2. GTX770 mit 4GB zu besorgen. Leider brauch ich dazu ein neues Mainboard und ein anderes Netzteil (vlt. Be Quiet ! P9 850 ).

Beim Durchforsten einiger Foren , habe ich gelesen dass mein 8320 für die GTX(Single) ein Flaschenhals darstellt. Deshalb war mein Zweiter Gedanke ob es doch nicht Sinnvoller ist ein anderen CPU (Intel) und Board (MSI Z97) zu kaufen !?

Da ich jetzt nicht mehr weiter weiss, würde mich nun eure Meinung und Erfahrungen interessieren.

Preislich gibt es erstmal keine Einschränkungen, da ich mir die Hardware gebraucht besorgen werden , wenn es sich lohnt. Aber bitte keine überteuerte Hardware empfehlen. Es soll doch Preislich im machbaren liegen. Leider habe ich auch keine Unendliche Gold äh... Geld Quelle.


Spiele die möglichst auf FullHD und Max. Settings laufen sollten:

- Battlefield 4 (mit/ohne 3D)
-Dota2 (läuft jetzt schon)
-GTA V (wird auch ohne 3D schon knackig)

-Zukünftige Spiele der BF Reihe ( Glaskugel vorteilhaft)

Mit den meisten Games bin ich schon recht zu frieden wie sie laufen, allerdings mit 3D kaum Flüssig Spielbar.


Ich hoffe das waren jetzt für euch genug Infos ;-)
Wenn ihr noch etwas wissen möchtet, dann nur zu .

Viele Dank

Spakolowe



PS: NEIN ICH VERKAUFE MEINE GTX NICHT UM MIR EINE X290 ZU BESORGEN !!
 
Was hast du jetzt für ein Mainboard? Ist das überhaupt SLI zertifiziert?
edit: ja schreibst ja neu ... dann lohnt es sich nicht!

Würde dann die GTX verkaufen und eine bessere Single GPU a la 970 oder 980 (Ti) - für 3D eher letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig an eine GTX 770 mit 4GB rankommst würde ich es machen. Aber es müssen zwangsläufig 4GB sein und zu teuer darf die Karte natürlich auch nicht werden. Wenn beide Karten noch 500€ wert sind kannst du dir auch gleich eine GTX 980 kaufen.

€: Oh ok, durch Mainboard und Netzteil-Wechsel erübrigt sich das ganze. Dann natürlich eine GTX 980, da kannst du beides behalten.
 
Eine zweite GTX 770 ist sinnlos, damit holst du dir viel mehr Probleme in's Haus, als dass es was bringt.

Verkauf deine GTX 770, pack noch Geld drauf, was du für Mainboard, Netzteil und CPU ausgegeben hättest, und hol dir ne GTX 980 (Ti). Bei deinem Monitor macht eine AMD-Karte ebenfalls keinen Sinn.
 
Mir fallen da jetzt nur 2 Sinnvolle Lösungen ein:

1. eine stärkere GraKa, z.B. GTX970 bzw. R9 390 oder höher (günstige Variante)

2. der von Dir schon angesprochene Wechsel des Systems. Aktuelle I5 CPU, MoBo und neue GraKa und Du hast ein deutlich schnelleres uns ausgewogenes System. Die übrigen Komponenten kannst Du soweit übernehmen.
 
Auch ich würde eher auf eine GTX980 hier sogar eher TI tendieren. Ein SLI mit GTX770 wird neue Probleme mitsich fürhren, da du aber noch Mainboard und NT tauschen müsstet, ist das am schluss Quasi ein neuer PC.

@Palomino er hat da die NV Technologie im Einsatz für 3D Gaming. Hier kommt mit Sicherheit keine AMD Karte in Frage.

@TE Ein Bekannter von mir hatte dafür zu einer oder 2 Titans gegriffen, also mehr Leistung ist auch schon bei FHD sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich klar, dass die 770 nur eine GTX 680 ist und die ist schon über 3 Jahre alt! Ein SLI Betrieb macht hier absolut keinen Sinn, es sei denn du kommst an die neue Karte für unter 100€.. Limitiert denn bei deinen jetzigen Spielen überhaupt die GPU? Ich halte es für sinnvoller, wenn du dir das neue NT und MB stecken lässt, deine 770 verkaufst und dir einfach eine gebrauchte 980 für 400€ kaufst. Das hat wesentlich mehr Sinn... Beim SLI hast du doch eh wieder die ganzen tollen microruckler etc. pp. und der Karte fehlen sämtliche Hardware-features für DX 12.
 
-Razzer- schrieb:
Was hast du jetzt für ein Mainboard? Ist das überhaupt SLI zertifiziert?
edit: ja schreibst ja neu ... dann lohnt es sich nicht!

Würde dann die GTX verkaufen und eine bessere Single GPU a la 970 oder 980 (Ti) - für 3D eher letzteres.


970DE3/U3S3 ist mein aktuelles Mainboard. Es ist definitiv nicht SLI Fähig ;-)

Beim SLI hast du doch eh wieder die ganzen tollen microruckler etc. pp.

Sind also die Mikroruckler immer noch ein Problem. Dachte dass Nvidia das inzwischen mit den Treibern in den Griff bekommen hat.
@LL

Also habe ich das Richtig verstanden. Ihr Ratet mir von GTX770 SLI ab, da es ,mehr Probleme macht.

Aber wie schaut es aus wenn ich 2 770 nehme im vergleich zu 1 980TI. Ist die TI wirklich so stark?


Einen Vorteil hätte es wirklich, ich bräuchte nicht mein Halbes System auswechseln ;-)

Habe noch einen 270€ Gutschein bei Amazon, der könnte als Spritze für die Graka dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 980TI ist in den meistenfällen 1-5% (max.10%) langsammer, als eine Titan X

Schau doch hier nach:
https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/4/

Edit: Zusätzliche Information, eine Titan X darf von den Boardpartner nur im Ref. Design verwendet werden, also keine Custom Boards. Bei der 980TI sieht das anders aus, hier dürfen Custom Boards erstellt werden und dies wird auch gemacht. Das OC Potential bei der 980TI kann daruch massiv höher sein als bei der Titan X und die Leistung einer 980TI mit OC kann eine Titan X in manchen sachen damit sogar überflügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist doch garnicht für die 125W FX CPU´s freigegeben wenn ich richtig sehe ?! http://www.asrock.com/mb/AMD/970DE3U3S3/index.de.asp?cat=CPU

Zusammen mit den ungekühlten Spannungswandler und keinem Furz Luftzug durch die AIO Wasserkühlung taktet deine CPU vielleicht einfach runter, was deine Low Settings erklären könnte. In GTAV sollte der FX schon etwas mehr schaffen.

Das würde ich mal prüfen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller würde ihr mit eine 980TI Raten ?
Bin was Grakas angeht ein Nvidia und Zotac Fanboy ....
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Das Board ist doch garnicht für die 125W FX CPU´s freigegeben wenn ich richtig sehe ?! http://www.asrock.com/mb/AMD/970DE3U3S3/index.de.asp?cat=CPU

Zusammen mit den ungekühlten Spannungswandler und keinem Furz Luftzug durch die AIO Wasserkühlung taktet deine CPU vielleicht einfach runter, was deine Low Settings erklären könnte. In GTAV sollte der FX schon etwas mehr schaffen.

Das würde ich mal prüfen.

mfg


Das Board ist für den 8320 Black Edition Freigegeben oder sehe ich das falsch ?


AM3+ FX FD832EWMW8KHK 95W Vishera 3200MHz 2200MHz 2MBx4 8MB C0 P1.70
 
Die Palit Superjetstream ist die beste 980 Ti in den Augen vieler Tester. Du wirst mit der einen Ti auf jeden Fall mehr FPS haben als mit 2x 770. Mikroruckler werden erst mit NVLink Geschichte sein, dass aber erst nächstes Jahr erscheint (eine Art ultraschnelle PCI Bridge zwischen den beiden Steckplätzen http://www.nvidia.com/object/nvlink.html).
 
Generelles
CPU - Support up to 95W Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Digi Power Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Strange steht 2 mal da 95W und 140W
 
Ach du hast den 8320E, das ist natürlich ein Unterschied zum 8320 (immer genau angeben ;)) ... dennoch würde ich erstmal mal prüfen ob die CPU ihren Takt unter Last hält.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
@Palomino er hat da die NV Technologie im Einsatz für 3D Gaming. Hier kommt mit Sicherheit keine AMD Karte in Frage.

Das habe ich übersehen, mit 3D beschäftige ich aber auch so gut wie gar nicht.

@Topic:
Hast Du mal geprüft, wie hoch die derzeitige Auslastung deines Systems ist? das wäre ein guter Indikator dafür, welche Komponenten Du aufrüsten solltest. Andernfalls wäre es auf jeden fall sinnvoll, mit einer starken GraKa zu starten und erst dann wenn die Leistung dann icht reicht, CPU und MoBo tauschen.
 
#.kFk schrieb:
Ach du hast den 8320E, das ist natürlich ein Unterschied zum 8320 (immer genau angeben ;)) ... dennoch würde ich erstmal mal prüfen ob die CPU ihren Takt unter Last hält.

mfg

Tut mir leid ;-)
Für das nächste mal weiss ichs !
Ergänzung ()

Was gibt es dafür aktuell für Programme um die Last der Hardware zu checken ?
Glaube kaum das ich mit dem Taskmanager und MSI Afterburn Werte liefern kann, die die Systemleistung präzise ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben