Dual Monitore setup ...

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hey Leute,
ich habe seit Jahren das Problem das wenn ich auf meinem zweiten Monitor etwas laufen habe das mein Hauptmonitor dann anfängt total zu laggen (fps verlieren).

ich habe alles schon gemacht, habe mir sogar jetzt eine neue Grafikkarte gekauft die r9 290 (von asus) da ich dachte das Problem liegt an meiner alten gtx660ti.

ich habe schon sehr vieles versucht, nix hat geholfen.

Hier hab ich das ganze mal aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=Xoc5trXKARw

Leider ist es aufm video schwer zu erkennen aber in echt ist der unterschied sehr groß.
Fühlt sich auf dem Hauptmonitor an als hätte man nur noch 30fps oder weniger.

Ich versteh nich weshalb es so ist ..
es kann nur noch am Mainboard oder so liegen ... ?
oder irgendwelche treiber...?


EDIT: beide Monitore hängen an der r9 290 mit DVI
IGPU ist auch aus.
habe es auch mal probiert das ein Monitor mal mit HDMI und der andere mit DVI angeschlossen war.

Hauptmonitor: IIyama ProLite xb2483HSU
Zweitmonitor:Medion MD20461

ich hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg.Mikail
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine weiteren Infos über verwendete Hardware ... Keine Monitorbezeichnungen ... keine Anschlusspläne ( HDMI , DVI ) ...

Kein wo ist welcher Monitor angeschlossen ... könnte ja auch einer per IGPU drann sein ... bitte das hilft ungemein im Rateforum aber nicht im Beratungsforum.
 
Habs jetzt geschrieben
 
Check mal, ob beide Displays mit der gleichen Bildwiederholrate (Frequenz) laufen.
 
Jap beide laufe mit 60hz
 
Nein am Mainboard wirds nicht liegen dann hätten ja beide Bildschirme Probleme ..

Eher an Flash und co ... sowas was du nicht verändert hast durch das einsetzen der neuen Grafikkarte .

Und was läuft denn auf dem 2. Monitor wenn es lagt ... da liegt ja schon wieder das Problem von wenig Inofs ... irgendwas ist halt irgendwie blöd .
 
Ich hab windows neu installiert nach dem Grafikkarten wechsel.
Und es ist egal was auf dem zweiten monitor ist, alles was läuft(bewegungen animationen videos) egal ob im browser oder bei programmen ...
 
Naja die 10 Sekunden Browserfenster hin und her bewegen das ist normal das das "ruckelt" ... das tut es auch bei einem Bildschirm .
 
Es ist nicht so das nur das fenster rumschieben laggt, alles was auf dem monitor ist laggt dann.
Es fühlt sich so an als hätte der monitor auf einmal nur noch 30 fps oder weniger und das die ganze zeit so lange etwas auf dem zweiten monitor ist was sich bewegt und so...
 
Hallo, hast du schon einmal geprüft ob die Karte hochtaktet??
Nicht das sie auf dem Desktop nur mit dem Idle-Takt läuft, welcher vileicht nicht reicht um beide Monitore zu betreiben.
 
Jap die Karte taktet hoch und runter wie sie es soll.
Das tat meine gtx660ti auch.

mfg. Mikail
Ergänzung ()

ich habe windows 7,8 und 10 schon installiert keins läuft so wie es soll..

Habe auch bei windows 8 und 10 probleme nähmlich das die animationen nicht ganz mit 60hz(fps ) laufen... /laggen ruckeln bisschen. (merkbar)


Meine Grafikkarte ist neu und kann das Problem glaub ich nicht sein,
die Monitore funktionieren beide auch korrekt,
der Ram läuft auch auch gut,
Festplatten und SSD laufen auch,
CPU läuft auch,
Mainboard läuft eig auch gut,
das einzige was es sein kann sind die Bios einstellungen/Versionen, Windows Versionen, die Treiber oder irgendwas anderes...

Was noch wichtig sein könnte ist das die Peformance von Spielen, Programmen und Benchmarks etc. so ist wie sie es sollte.


Hat Jemand noch nen Tipp vll. ?

Und bin ich hier eig. im richtigen Foren Bereich ?

mfg.Mikail
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist das es auch was mit Aero zu tun hat bei Win7, also sprich wenn ich es deaktiviere scheint es einigermaßen zu funktionieren.

Ich suche auch schon seit ner zeit auf Google nach Lösungen und habe dabei mehrere Leute mit dem gleichen Problem gefunden.
Irgendwie scheint es so zu sein das es nix mit amd oder nvidia zu tun hat, sondern mit was anderem was das Problem macht (aber nur was ????)

Hier mal ein Link
https://forums.geforce.com/default/topic/536046/geforce-drivers/windows-7-animation-lag/2/
https://forums.geforce.com/default/...ible-stuttering-lag-low-fps-and-screen-tear-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das du vielleicht dir einfach mal andere PC´s anschaust und da mal das Internet Explorer Fenster so bewegen tust wie du es hier machst und dich dann wunderst das das auch so ruckelt ...
 
nicht nur das fenster bewegen ruckelt der ganze monitor verliert fps.
es ist so als ob der monitor auf einmal statt mit 60hz mit 30hz oder weniger läuft, so lange auf dem zweiten irgend etwas mit bewegung ist (egal ob video oder skype oder ....)

das mit dem fenster bewegen wollte ich nur zum darstellen machen.
Ergänzung ()

Noch eine frage,
kann man die grafikkarte eig zwingen in einem hohem takt im desktop zu bleiben ?
wenn ja wie ?
 
Das sind LCD´s die haben keine Hz die du warnehmen kannst ... das Video was du reingestellt hast zeigt nichts ungewöhnliches ... Browserfenster laufen nicht Smooth .. auch nicht bei Single Monitor .

Und der Hohe Takt der Grafikkarte bringt dir im Desktop ca ... 0 ... wie immer wenn Leute meinen nur so bekommen sie 100 % Leistung.

Ansonsten kann man das per MSI Afterburner .

Jup wenn du etwas darstellen möchtest dann nutze etwas was man auch dann wirklich sehen kann ... und nichts was bei jedem so ist ... denn Windows Fenster ruckeln alle ausser man nutzt Aero mit gewissen Effekten dazu ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben