• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler

Hmm dabei liest man dauernd das der PC stirbt und die Konsole die Oberhand gewinnt. Schön zu lesen das der PC doch nicht tot ist :)
 
Relaxo32 schrieb:
[...]Oder dass das eigentlich (ursprünglich) verhasste F2P in Form von LOL, DOTA, TF2 und Co. sehr große Spielerschaften für den PC herbeischafft und das dies plötzlich okay ist, solange man damit auf der "Gewinnerseite" steht bzw. der PC als Gamingplattform doch super ist gegenüber den Konsolen.[...]

Da scheint jemand die entsprechenden F2P-Modelle nicht zu verstehen. Free2Play war in erster Linie durch das meist gebundene "Pay2Win"-Konzept unbeliebt, welches massive Vorteile durch Echtgeld verschaffte. Spiele wie League und die Valve-Titel bieten alternative "Free2Play"-Modelle, wo der Vorteil durch Echtgeld stark eingedämmt (League of Legends, TF2) wird oder praktisch erlischt (DOTA, CSGO). Dies wird einen gehörigen Beitrag zu dessen Popularität leisten - Chancengleichheit und Einstieg ohne Kosten - die meisten geben am Ende ja doch etwas aus, aber zumindest freiwillig. :D
 
Cooder schrieb:
Es wurde keine Zielgruppe befragt, sondern ein repräsentativer Querschnitt aller Internetnutzer.
Und übrigens die heutigen 45+ haben als Teenager schon C64 gespielt, schauen also schon auf über 25 Jahre Computerspielerfahrung zurück.

oder länger...vorher am VC20 :D
 
Sind die Themen ausgegangen? Was ist das für eine BUllshit Umfrage. Also ich kenne keinen 40+ Der überhaupt was spielt, es sind vermutlich viel weniger Frauen und wieviel wurden eigentlich Befragt?

Das lässt ziemlich viele Fragen offen. Lustig ist auch das mit den Nichtspielern. Also als Wert eine Vermutung nehmen was Nicht-Spieler denken über Spiele xD. Interessiert echt kein Hirte.

:lol: Ich grüße auch aus dem Jahr 2054, Altersdurchschnitt 80 der Masterace Spieler auf dem PC. Konsole is Tot, jajaj

hier ist der gaanze bericht.

https://yougov.de/news/2015/08/03/computerspiele-bei-jung-und-alt-beliebt/

kann ja dann gut sein das das aauswertungen von der gamescom 2014 oder so waren? Das würde ich dann vllt verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichmal das spielen isses vielmehr das rumbasteln.

Genau so ist es! PC ist viel mehr ein Hobby. Vielleicht sogar ne Lebenseinstellung. Du und Dein PC. Und dann kann man sogar auch noch damit zocken! Mit dem PC verbringt man seine Zeit.

Mit einer Konsole kan man die Zeit nur totschlagen. Naja bis auf ein paar Ausnahmen. Renn-Action oder Fifa auf dem Sofa vor dem Groß-TV mit den Kumpels ist schon echt geil. :daumen:

Ganze Spiele-Genres, wie z.B. Strategie, bleiben Konsoleros praktisch komplett verschlossen. ANNO an der Konsole spielen? Oh nein, schnell an was anderes denken ... muss ein Alptraum sein. :D

Vielleicht muss man ja beides haben?
 
Auch das Thema Gewalt wurde in der Umfrage von YouGov behandelt. Dabei geben rund 51 Prozent der regelmäßigen Spieler an, dass Computerspiele durchaus zu einem gewalttätigen Verhalten führen können.
Dann sollte ich mehr FIFA zocken, vielleicht könnte das dazu führen, dass ich irgendwann ein Messi oder CR7 werde :rolleyes:
Oder mehr Assetto Corsa, vielleicht könnte es ebenfalls dazu führen, dass ich der nächste Schumi werde :rolleyes:

Sorry, diese "Ballerspiele" oder Computerspiele, welche Menschen angeblich zu Psychopathen machen gibt es nicht.
Hat ein Mensch generell einen psychischen Knacks, dann kann auch ein Messer in der Küche, oder sonst ein gefährlicher Gegenstand im falschen Moment zu sehr viel Leid führen.

Vor allem nach den Amokläufen suchte man ja einen Sündenbock.
Schade das es sich eingebürgert hat, immer wieder diese nicht vorhandene Relation herstellen zu wollen.
 
Liegt es nicht auch ganz allein an der Potenz der Plattform PC?

Man bekommt heute für rund 500,00 Euro schon einen einen recht kräftigen Gamer-PC. Von dort herab ist es nicht mehr unendlich weit in die Konsolen-Welt.

Legt man dann noch 100,00-150,00 Euro drauf, geht es um einen Intel Core i5 in Verbindung mit einer R9 380 oder GTX 960.

Da können die anderen Plattformen dann, bei aller Liebe und Einfachheit, einfach nicht mehr mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Aber auch alles ohne Gewalt, finde sowas hat nicht viel in Spielen zu suchen.

Räuber und Gendarm, Ritterspiele mit Holzschwertern, usw.
Gewalt ist seit jeher Teil von einigen Spielen. Es ist ein Erzieherischer und mentaler Effekt den Gewalt im Spiel auf uns hat. Wie derjenige damit umgeht liegt am Wesen, am Umfeld und z.T. auch an der Genetik.
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Liegt es nicht auch ganz allein an der Potenz der Plattform PC?

Man bekommt heute für rund 500,00 Euro schon einen einen recht kräftigen Gamer-PC. Von dort herab ist es nicht mehr unendlich weit in die Konsolen-Welt.

Legt man dann noch 100,00-100,50 Euro drauf, geht es um einen Intel Core i5 in Verbindung mit einer R9 380 oder GTX 960.

Da können die anderen Plattformen dann, bei aller Liebe und Einfachheit, einfach nicht mehr mithalten.

Klar der PC ist und war schon immer die Stärkste Plattform weil du immer die möglichkeit hast ein Upgrade durchzuführen welches den PC immer ein Stück besser macht.

Daas Problem ist die Bequemheit der User und die Gier der Publisher, weshalb PC Games relativ schlecht abschneiden.

Ich sag immernoch PC wird mehr und mehr für f2p Title genutzt da man nicht mehr Portieren will. Die Konsole für die Kinder und die faulen.
Das Smartphone wie früher der Gameboy für zwischendurch.
 
wazzup schrieb:
Starcraft oder Counterstrike kann man nur am Rechner vernünftig zocken. Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole. Clash of Clans am besten auf dem Smartphone/Tablet.

Am PC kann man aber auch mit Gamepad spielen, oder sogar Lenkrad. An der Konsole kann man "nur" mit Gamepad spielen. Von daher: 2:0 für den PC ;)
 
zero389 schrieb:
Klar der PC ist und war schon immer die Stärkste Plattform weil du immer die möglichkeit hast ein Upgrade durchzuführen welches den PC immer ein Stück besser macht.

Daas Problem ist die Bequemheit der User und die Gier der Publisher, weshalb PC Games relativ schlecht abschneiden.

Ich sag immernoch PC wird mehr und mehr für f2p Title genutzt da man nicht mehr Portieren will. Die Konsole für die Kinder und die faulen.
Das Smartphone wie früher der Gameboy für zwischendurch.

Der Desktop-PC (wenn ihn mal so nennen möchte) verschwindet ja leider immer mehr aus dem Fokus. Am Ende werden harte Gamer und Leute, denen es nicht ausmacht, auch mal ein Teil auszutauschen, übrigbleiben.

Der harte Gamer, weil er schon grafisch um diese Plattform kaum herumkommt und eine Generation von heute 35-45 jährigen Usern, die in ihrem Leben kaum etwas anderes kannte und auch nicht gern auf den Kick einer neuen CPU/Grafik verzichten möchte.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Also die 0,50€ sind den meisten dann eigentlich schon zu viel ;)

​He, he. Ist geändert.
 
Warum denn nicht ? es gibt ja auch 60 bis ...... die noch mit der Modeleisenbahn spielen
 
nato44 schrieb:
Was war denn das für eine Zielgruppe, die befragt wurde? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass (heutige!) >45 Jährige zu 53% bzw. 41% am PC spielen..

warum nicht ? rechne mal zurück das ist die Generation C64, zu der ich gehöre ... na klingelt was :)
 
cor1 schrieb:
"Bei den Nicht-Spielern liegt die Quote mit 68 Prozent deutlich höher.."

Wieso zum Henker fragt man Leute, die nicht Computer spielen, ob Computerspiele Zu Gewalt führen können? Irgendwelche Leute, die null Ahnung vom Thema haben, haben also irgendeinen Brainfart abgegeben. Sehr gut.

Ausserdem: 41% aller >55jähriger spielt regelmässig Computer? Glaubt doch kein Mensch, dass das stimmt.

warum denn nicht ? ich bin in dem alter und zocke noch wie eine Junger ,einmal Gamer immer Gamer ....
 
Ein PC ist ja auch nicht nur Gaming.

Ich bin auch 45 Jahre alt und freue mich irgendwie immer noch über meinen neuen Intel Core i5 oder eine neue SSD. Dann kann man dann später nach Lust und Laune auch noch mal eine gute Grafik einbauen.

Es gibt auf dem PC immer noch spannende Szenarien - und die möchte ich eigentlich auch nicht missen.
 
White Rabbit schrieb:
tja, der PC ist deswegen so beliebt, da Konsolen momentan einfach Schrott sind. Zum Xbox 360 Launch gab es eine Hardware, die einem damaligen High-End-PC überlegen war und das auch noch mit vielen tollen Spielen, die es nur exklusiv für Konsolen zu Kaufen gab. Auch war das Online-Gaming auf der Konsole um Lichtjahre dem Computer voraus. Heute sieht es wiederum genau umgekehrt aus, dank Steam und der relativ schlechten Hardware der neuen Konsolen, ist der PC nun Nummero Uno :D

(ich glaube, das bleibt auch so)

Ich freu mich rießig, dass Steam so viel raus gerissen hat und wer weiß, vielleicht wird auch die olle Datenkrake Microsoft Windows eingeäschert, wenn Steam durch seine Box Linux weiter pushen kann. Wäre echt ein Segen...

soso die konsole war dem pc mal überlegen? durch was? wegen dem 3kerner, oder der amd xenos gpu bzw vorher der nvidia gpu auf nivea einer mx 420/440?:D
 
Wundert mich jetzt das noch so viel auf PC gespielt wird. Man sieht ja nicht nur am letzten batman Desaster, dass der PC aus Sicht der Labels eher weniger Priorität als spieleplatform hat. Für Maus-lastige spiele wie echtzeitstrategie macht das vlcht sinn, aber für alles andere gibt's schließlich die Konsole...

Keine betriebsysteminkompatibilitäten, kein patch- und Treiber-Wahnsinn, keine teuren Grafikkarten Upgrades und perfekte Integration ins Heimkino... was will man(n) mehr ;)
 
Ich bin auch bald 40 :'(, und zocke oft am pc. Konsolen haben mich noch nie interessiert, da bin ich vlt. Altbacken. Der pc ist für mich aber auch viel mehr, die Freude am basteln und "rumdoktern" will ich nicht missen :) die gewaltfrage find ich unnötig in so einer umfrage^^
 
[F]L4SH schrieb:
Dabei finden sich die erfolgreichsten Dauerbrenner überhaupt auf dem PC oder haben da ihren Ursprung und der reichste Spiele "Entwickler" Valve bedient ausschließlich den PC (Konsolenports kamen Jahre später mal).

Bidde waaas? :D

Also Valve wird so auf ca. $1 bis $1,5 Mrd. Umsatz/Jahr geschätzt. Genaue Zahlen gibt es ja leider nicht, da Valve keine AG ist. Im Vergleich macht EA ca. $4,4 Mrd. Umsatz/Jahr. Activision/Blizzard liegen gleichauf bei $4,4 Mrd und Ubi bei ca. $1,8 Mrd. - Hier mal eine Top 25 Liste (ohne Valve, da ja keine Zahlen bekannt sind).

Und spätestens seit HL2 Episode 2 kommen die Konsolenports bei Valve zeitgleich mit den PC-Versionen. Es hat halt anfangs etwas gedauert bis die Source Engine portiert war und Valve war ja auch noch deutlich kleiner als heutzutage.
Die großen PC-Liebhaber sehe ich in Valve definitiv nicht. Eher die großen Liebhaber des Geldes der PC-Gamer ;) . Was den PC betrifft, so machen sie viel zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Stichwort: HL2 Episode 3. Oder Half-Life 3. Oder mal ganz neue Konzepte, die nicht als Mods von extern eingekauft werden. Es kommt leider herzlich wenig von Valve und das was kommt ist IMHO casual gamer trash, der zwar kurzweilig Spaß bereiten kann, aber "ernsthafte" PC-Spieler eher die Nase rümpfen lässt.
 
Zurück
Oben