• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler

Steinigt mich, aber ich glaube dass viele PC Gamer (mich eingeschlossen) eigentlich zugeben müssten, dass sie für viel Aufpreis beim Gamen nur wenig Mehrwert haben. Aber dieser Mehrwert wird mit bis zum Inferno verbal verteidigt.

Tja, und eigentlich stimmt das überhaupt nicht, denn Mehrwert ist relativ. Schade, dass du das selbst als PCler nicht siehst. Mehr Geld = mehr Leistung. Was bei der Konsole nicht möglich ist, ist beim PC optional. Aber mit heutiger Hardware kann man einen PC für 399 € zusammenbauen, der in 3D-Leistung einer Konsole überlegen ist. Und dann kann ich damit immer noch zusätzlich: bequem im Internet surfen, jede beliebige Software/Betriebssystem installieren, das ich will, ernsthaft daran arbeiten, meine Urlaubsvideos schneiden/-fotos bearbeiten, komfortabel mit der Außenwelt kommunizieren, Internetshopping, selbst entscheiden, welches Eingabegerät ich nutze (Tastatur+Maus, Gamepad, Lenkrad etc.)... und noch viel mehr. Zugegeben: einiges davon kann man zumindest technisch auch mit der Konsole, aber zumindest technisch kann man auch eine Bachelorarbeit mit Office for Android auf dem 4" Handy schreiben. Ob man das will ist eine andere Frage.

Und nur mal als Theorie: würden sich Konsolen durch vom Konsolenhersteller oder Drittanbieter angebotene Module aufrüsten lassen, um die Rechen-/Grafikleistung zu steigern, würden das bestimmt nicht wenige auch tun.

Manche wollen aber einfach nur zocken, die sind mit einer Konsole und ihrer Einschränkungen zufrieden. Wollen sich den PC nicht selbst (mühsam?) zusammenbauen und Windoof installieren und das System warten, sondern wollen einfach nur etwas, das funktioniert. Und das ist auch gut so! Ich selbst besitze beides. Kann aber das gegenseitige Gehetze und Niedermachen nicht mehr hören.
 
rowe32 schrieb:
Das der PC die beliebteste Plattform ist, kann ich mir nicht recht vorstellen. Wenn ich mich im Bekannten- und Verwandtenkreis umschaue, sehe ich kaum kommenden PC Nachwuchs, dafür umso mehr bei Konsole und Smartphone.

In meine Bekanntenkreis ist es eher andersrum. Die meisten haben ne PS4 die verstaubt und die anderen haben schon vor ne Weile ihre XOne verkauft und haben sich vor dem PC gesetzt. Für mich ist PC+Konsole die beste Kombo die man haben kann im Bezug auf flexibilität, Leistung und exklusivität. ich hab n PC + WiiU + PS2 und Dreamcast. My Life is complete XD.

Ich denke ein Großteil der "Glaubenskriege" zum Thema Plattform ensteht nur, weil die Systeme dank "gleicher" Games vergleichbar geworden sind. Und es stellt sich die Frage, ob ich sehr viel Geld in die Hand nehmen möchte um 60fps zu bekommen, oder erheblich bei der Hardware spare, mit 30fps zwar technisch mit Einbussen leben muss, aber den gleichen Spielspass habe?

die 30fps vs. 60fps Frage ist nur einer von einigen Gründen. Es geht unter anderem auch um Mods die den Spielspass verlänger und den Wiederspielwert erhöhen, 4K/Multimonitor Betrieb, Simulationsspiele die es auf den Konsolen nicht gibt, Exklusivspiele die es da oder dort nicht gibt usw. Es geht um mehr als nur Framrates.

Steinigt mich, aber ich glaube dass viele PC Gamer (mich eingeschlossen) eigentlich zugeben müssten, dass sie für viel Aufpreis beim Gamen nur wenig Mehrwert haben. Aber dieser Mehrwert wird mit bis zum Inferno verbal verteidigt.

Es kommt immer darauf was für ne Art "Gamer" man ist. Steht man auf realitätsnahe Simulationen so gibt man auf der PC Seite mehr Geld aus für Equipment wie Joysticks, Lenkräder + Pedale und Gangschaltung, ganze Profisitze/Rennsitze die Force Feedback haben usw.

ist man ProGamer und ist Clanmäßig aktiv in höheren liegen und Turniere geht das Geld ebenfalls für Equipment drauf. Gamer Headsets, gescheite Soundkarte, Gaming Maus, Gaming Tastatur, ein fürs gaming geeigneter TFT mit niedrigster ms, gescheites Mousepad usw...

will man nach Feierabend ne Runde gemütlich zocken kommt man am PC unter anderem günstiger weg weil die games 10-20€ billiger sind und die Sales die Spiele sogar noch billiger machen, keine monatlichen Kosten fürs online Spielen usw.

wie gesagt, es kommt immer darauf an.

Ist ein wenig wie beim Auto - der Porschefahrer rümpft die Nase über nen "billigen" aufgemotzten GTi. Schneller und "besser" ist der Porsche aber auch immer seltener ;)

kommt wieder darauf an. Ein Porsche Boxter Fahrer läuft eher der Kaltschweiß über die Stirn gegen einen aufgemotzen GTI oder R weil sein Porsche zwar teurer ist aber nicht wirklich schneller und besser. Ein Porsche Turbo S oder 918 RS Fahrer rümpft die Nase gegen die "Tuner". XD
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
...
Und nur mal als Theorie: würden sich Konsolen durch vom Konsolenhersteller oder Drittanbieter angebotene Module aufrüsten lassen, um die Rechen-/Grafikleistung zu steigern, würden das bestimmt nicht wenige auch tun.
...

Kann aber das gegenseitige Gehetze und Niedermachen nicht mehr hören.

In beiden Fällen voll Zustimmung.

Gerade das geschlossene Ökosystem Konsole OHNE jede Flexibilität macht jedoch gerade das "Konstrukt" Konsole als solches erst aus. Eindeutig definierte Hard- und Software -> minimaler Testaufwand im Vergleich zum PC. Für jeden Softwarehersteller ein Traum...

Das Gehetze ist oft Kindergarten Niveau. Lustigerweise gehen Kiddies i.d.R. damit viel enstpannter um als Erwachsene...

PS: Bei mir steht für den schnellen Spass zwischendurch auch noch ne Wii rum ;)
Ergänzung ()

@beatmaster

jeder vergleich hinkt und ich erhebe definitiv nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

die angesprochenen punkte wie exklusivgames und mods sind für mich Hauptargumente pro pc. ich gehöre selber zu den verrückten, die Autos für sims painten. (AC, GTR2, pCars, Race07 etc.)
 
Wobei man für 399€ natürlich keinen PC bekommt der grafisch auf dem Level der Konsolen ist, die Behauptung ist definitiv falsch. Grafisch kommen die Konsolen je nach Spiel nahe an einen guten PC ran. Das Problem ist an den Konsolen eher die extrem schlechten Frameraten die dann sogar noch teilweise droppen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich behaupte trotzdem, dass z.B. die 400 € Zusammenstellung grafisch eine Konsole locker alt aussehen lässt. Oder schafft eine 260X etwa nicht jedes Spiel auf mittleren Details auf 720p mit mehr als 30 Frames? Das ist auf den Konsolen ja (leider?) Realität. Und mit der 400€-Zusammenstellung ist bei den meisten Spielen (nicht den Grafikkrachern natürlich) eben 1080p möglich und hohe Details.

Beispiel Witcher 3, das auf Xbox One mit 900p und PS4 mit 1080p@30fps läuft: hier ist eben mit einer 260X ebenfalls 1080p auf mittleren - hohen Einstellungen (wie sie der Qualität der PS4 entsprechen) ebenfalls 30 fps möglich. Das zeigt deutlich, wo die Konsole steht. Nämlich maximal auf dem Level eines aktuellen 400€ PCs. Und oh wunder: Gleiches kostet sie auch.
 
Nur für das Geld einer graka bekommst du locker ne one (ca. 250eur). Du musst die relation natürlich immer am preis messen. Klar das ne 1000 graka oder ein sli Verbund "mehr Frames/s" liefert... aber habt ihr pc Spieler deshalb eine bessere spiele-erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage muss ich mit "ja" beantworten.

ich benutze beim racen eine 3-monitor Konfiguration mit 5040x1050 Auflösung. ist an der Konsole undenkbar, der immersionseffekt ist gewaltig.

definitives ja.
 
rowe32 schrieb:
die frage muss ich mit "ja" beantworten.

ich benutze beim racen eine 3-monitor Konfiguration mit 5040x1050 Auflösung. ist an der Konsole undenkbar, der immersionseffekt ist gewaltig.

definitives ja.

Kostenpunkt?
 
zu bequem um preise rauszusuchen. aber ein i7-4770k, eine r9-290 als Eckdaten. würde mal schätzen, alles in allem 900-1000.

sicher ein erheblicher Aufpreis zur konsole. aber es ist am pc eben auch grundsätzlich MÖGLICH sowas zu machen. und ein ordentlicher racer (assetto Corsa) wird in dieser config erheblich aufgewertet. ich meine damit nicht die in meinen augen bisweilen lächerliche argumentation um ein gummikügelchen mehr dargestellten reifen abriebs am pc, sondern den tatsächlichen spieltechnischen Mehrwert.

in der genannten Konfiguration sehe ich sehr gut, was neben meinem "auto" passiert und kann damit im engen Zweikampf viel besser agieren und reagieren. spielerisch, bei einem sim racer, ist dieser Vorteil gewaltig.
 
Jupp, Faktor 4 würd ich ma sagen zur Xbox one. Daher natürlich nur schwer vergleichbar...

Ich spiele auch gerne Racer auf der one, u.a. forza, Project cars und Co. Mehrere Monitore machen da durchaus sinn, aber vor allem ein entsprechendes Racing Equipment a la fanatec Base und entsprechende wheel`s sowie einen racing Seat sind Pflicht. Wie sieht das bei dir aus?
 
rowe32 schrieb:
Steinigt mich, aber ich glaube dass viele PC Gamer (mich eingeschlossen) eigentlich zugeben müssten, dass sie für viel Aufpreis beim Gamen nur wenig Mehrwert haben. Aber dieser Mehrwert wird mit bis zum Inferno verbal verteidigt.
Naaaaja ... auf mich trifft das irgendwie nicht zu.
Mindestens die Hälfte meiner liebsten Spiele gibt's auf den Konsolen gar nicht, und einen leistungsfähigen PC brauche ich auch schon zum Musik machen.

Aber selbst wenn es nicht so wäre, sind für mich Mods bei Spielen wie Skyrim/Fallout3, flüssige Framerates und Kantenglättung alles andere als "wenig Mehrwert".
Spiele machen in 30fps z.T. deutlich weniger Spaß. Gerade Rennspiele oder Shooter.
Und gerade Shooter machen auf der Konsole überhaupt keinen Spaß, weil man sich mit dem Gamepad in der Hand jedes Mal wie ein behinderter vorkommt.

Wofür bei mir allerdings unverhältnismäßig viel Kohle drauf gegangen ist, ist die Auslegung auf "silent".
3 SSDs, semi-passives Netzteil, extra CPU-Kühler, leise Lüfter, entsprechendes Case ... das sind locker 500€ gewesen.
Aber auch das war es mir wert. Habe PS4/XB1 noch nicht in Aktion erlebt, aber was man so hört, sollen die z.T. ja auch recht laut sein. Wäre für mich ein No-Go.

Der PC ist daher gleich in mehrfacher Hinsicht auch einfach alternativlos.
 
@ds1

ich nutze seit vielen jahren mein geliebtes Olles G25 als lenker. muss aber zugeben das das fanatec sehr reizvoll ist. nicht mal das Lenkrad, aber die sensationellen pedale.... und die gehen auch mit dem G25 :)

ich sitze in einem playseat challenge - so ein klappteil für rund 200 euro. absolut klasse teil, vor allem weil ich es problemos zu LANs mitnehmen kann...

@ultrawurst

natürlich gibt es den Mehrwert. aber bei games, die generell verfügbar sind wird meist auf superduper zusätzliche grafik details verwiesen, die man mit der lupe gerade so erkennen kann - und gerade das empfinde ich als argumentation reichlich albern.

das sich mehr fps durch nichts, ausser noch mehr fps ersetzen lassen ist ganz einfach so. wie Hubraum beim auto.... ;)

und ja - ein heutiger 400Euro pc ist jeder Konsole durchaus gleichwertig. das kostenargument beim anschaffungspreis wird hinfällig, wenn man davon ausgeht, das der normale zocker mindestens 20 oder mehr games hortet (meine Erfahrung) - da wirken sich die höheren spielpreise deutlich zu Ungunsten der Konsole aus. deswegen lasse ich das kostenargument nicht wirklich gelten.
Ergänzung ()

@ultrawurst

noch 2 Anmerkungen:

ps4 und XBone sind zwar hörbar, aber nicht störend. beim zocken kriegst du davon nix mit. ich bin übrigens ebenso ein silent Fetischist...:D deswegen hat meine an sich schon gute sappire tri-X oc 290er z.B. von mir einen Morpheus augeschnallt bekommen. jetzt ist sie perfekt :)

ballerspiele mit gamepad - sorry liebe Konsolenfreunde - aber das ist...nun ja...

am pc wird sowas gebannt - wegen aimbot. nix anderes ist die gamepad Steuerung. die Präzision der eingabe mittels maus/Tastatur ist alternativlos. gab vor jahren bei BF2 mal einen vorab test - Konsole vs. PC. selbst hardcore konsoleros haben kein land gegen relative pc noobs gesehen.

es gibt tolle games für Konsole. forza z.b. aber ballern? sorry, da bin ich so arrogant und kann nur müde lächeln...
 
Tja Leute, Thema verfehlt.

Yougov hat nicht gefragt, welche Plattform am beliebtesten ist. Sie haben Internetnutzer gefragt, auf welchen Geräten sie am häufigsten spielen. Hier gibt es schon mal eine erhebliche systematische Verzerrung, denn "Internetnutzer" bedeutet einfach, dass sie ne Online-Umfrage gemacht haben, die nach meiner Erfahrung mit Online-Panels rund 70% auf einem PC ausfüllen. 100%, wenn die Umfrage nicht für mobile Endgeräte geeignet war. Hoffe jedem ist klar, wie sich sowas auf Ergebnisse auswirkt...

So, "am PC spielen" ist ein weiter Begriff. Viele verstehen damit sofort 3D Games, für die man einen potenten Rechner braucht, der am besten noch mit der PS4 den Boden aufwischt. Auch das ist nicht so. Eine tiefergehendere Analyse hätte erbringen können, WAS eigentlich gespielt wird. Call of Duty? Word of Warcraft? Oder doch eher: Minecraft, Solitär oder reine Browserspiele wie Cityville und Farmville, die halt nur auf entsprechenden Geräten laufen.


Also ganz kurz gesagt: Diese kleine ad-hoc Studie, die Yougov einfach mal raushaut um medial präsent zu sein (was gelungen ist), sagt rein gar nichts darüber aus, welche Spieleplattform für aufwändige Games die "beliebteste" ist. Hätte man gefragt, auf welche Plattform die beliebteste für z.B. Call of Duty und FIFA ist, wäre wahrscheinlich was völlig anders herausgekommen (ich leite das mal aus den Verkaufszahlen der beiden Games ab).

Oh, und noch eine Anmerkung an unsere Milchmädchenfraktion: Eine 260x kotzt sich bei Metal Gear V die Seele aus dem Leib.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthSpot schrieb:
Achja, die Gewaltfrage über Videospiele... Ich denke, dass bei PvP lastigen Spielen schnell Frust und Aggressivität aufkommen kann. Jedoch ist diese allgemeine Frage "Machen Videospiele gewalttätig" nicht so pauschal zu beantworten.

Das Gewaltpotenzial steckt in dem Individuum. Ein friedlicher Mensch wird nicht zu einem Monster, weil er mal Counter Strike gespielt hat. Und nicht jedes Videospiel hat überhaupt Gewaltelemente. Der Frustfaktor spielt eine große Rolle, genau wie die Option ob es noch weitere Mitspieler gibt.

Bei einem Spiel wie Borderlands, das definitiv Gewalt exzessiv darstellt, konnte ich mich persönlich wunderbar entspannen. Das Spiel hat Spaß gemacht und hat viele lustige Stellen.

1 Runde League of Legends hingegen lässt einem den Glauben an die Menschheit verlieren... nach der 2ten weiß ich dann immer wieso ich wieder aufgehört hab und kauf mir ne neue Maus ^^

Ganz genau!
Die Theorie die dahinter steckt, die sog. "Kultivierungshypothese" (also, dass man das Gespielte auf die Reälität anwendet, also eine direkte Steigerung der Aggression) ist sogar empirisch widerlegt! Klar, Stimmungsausgleich, usw. immer, aber dass Videospiele die Gewaltbereitschaft fördern ist schlichtweg Blödsinn!
 
Zurück
Oben