• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler

wazzup schrieb:
Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole.

Vergiss bitte nicht den Leuten die Project Cars in 3D oder auf surround view Monitoren spielen zu sagen dass sie alles falsch machen.

Bitte nicht so verallgemeinern. Ich spiele Fußballspiele (oder Arcaderacer) auch sehr gerne vor der Glotze auf dem Sofa mit Freunden, mit Gamepad in der Hand. Ist jetzt aber auch keine technische Herausforderung nen PC mit dem Fernseher zu verbinden und paar Gamepads an den PC zu stöpseln ;)
 
Um die ganze Diskussion mal ein bisschen zu relativieren oder in eine andere Richtung zu drücken:

Der PC ist - oh Wunder - kurz gesagt der Allrounder. Ihm fehlt jedoch bis heute noch so richtig das "Home Entertainment"-Feeling. Man bringt ihn einfach nicht mit Couch und gemütlichem Freundeabend in Verbindung. Woran kann das liegen?

Bei beiden Systemen ist Folgendes vonnöten, um ein Spiel zu starten:

- Einschalten/Hochfahren
- Einloggen (evtl. auch automatisch)
- Auswahl der zu nutzenden Funktion auf dem Screen und/oder ggf. DVD einlegen
-> bei beiden Systemen bedeutet das ein Durchwuseln durch Icons

Trotzdem haben die Konsolen dieses "gemeinsam zusammen im Wohnzimmer sitzen"-Feeling.

Vermutlich liegt der Unterschied einfach nur darin, dass dem PC eben nicht das Gefühl eines Systems zur "einfachen Benutzung" nachhängt, sondern etwas Komplexeres durch unendlich viele Hardwarekonfigurationen, persönliche Einstellungen und Anpassungen usw.
 
@ nato44 - Also ich spiele seit 1983 am PC (C64) und bin mit meinen bald 46 Lenzen immer noch min. 3 mal die Woche am PC zum spielen. (Americas Army 2.5, Americas Army Proving Grounds, Battlefield 4, WoT [zusammen mit meiner Tochter], WoWs usw.) Diese dusseligen Browser- und Casual Games kommen mir nicht ins Haus. Bei WoT war ich bis vor kurzem auch noch in einem ziemlich guten und vor allem erfolgreichen Clan. Warum soll man mit 45+ nicht mehr spielen?
 
Auch das Thema Gewalt wurde in der Umfrage von YouGov behandelt. Dabei geben rund 51 Prozent der regelmäßigen Spieler an, dass Computerspiele durchaus zu einem gewalttätigen Verhalten führen können.

Ach, die übertreiben doch, ist doch mittlerweile oft genug bewiesen worden, dass Computerspieler gechillt sind.

.. obwohl .. wenn ich so drüber nachdenke ..

WELCH BESCHISSENE TEAMS ICH DIE LETZTEN TAGE SCHON WIEDER BEI WORLD OF TANKS HATTE. DIESE VERFLUCHTEN NIXKÖNNER UND NULLDENKER, MAN WUNDERT SICH EIGENTLICH JEDES MAL, WIE SIE DAS SPIEL GESTARTET BEKOMMEN. VERFLUCHTE HU ZDF-Störung.png


:D
 
@HardRockDude

Das, was du sagst und auch wohl die "Geschichte" bezüglich der Entwicklung vom PC und Konsolen als Spieleplattform.

Konsolen sind seit jeher für das Wohnzimmer gewesen, egal ob NES, SNES, PS1, PS2 usw. Waren immer Geräte, die üblicherweise im Wohnzimmer standen und an den Fernseher angeschlossen wurden. Dazu mit Freunden davor sitzen und Spaß haben.
PCs dagegen haben ihren Weg ins Wohnzimmer als Multimedia-Station und Spieleplattform erst in den letzten ca 10 Jahren langsam gefunden.
Ich denke, dass das mit ein Faktor ist, warum den Konsolen dieses von dir genannte Feeling anhängt und den PCs nicht.
 
psYcho-edgE schrieb:
Das niedliche an der Argumentation ist ja dann meist noch dass der Großteil der Leute einen solchen 300€ Rechner für Bürokrams ja dann noch zusätzlich rumstehen haben. Also 600€ für zwei "Nischengeräte" ausgegeben, anstatt 600€ für die eierlegende Wollmilchsau zu verwenden, die beides meist besser oder effizienter erledigen kann. Die Geld-Argumentation ist nahezu immer absurd :D

Viele Jungen kaufen sich doch eine Konsole weil sie neugierig sind und solche Teile eine Zeitlang ein Prestigeobjekt war. Man kann grob sagen die Altersklasse bis 25 Jahren geht mehr Richtung Konsolen, der Rest wird aber meist immer auf den PC schwören, weil man in älteren Jahren eben sich mehr beruflich und familiär weiter entwickelt hat und damit macht und der PC eine "Multisau" bleibt.

Zudem hat die Konsolengeneration noch keine Rückenschmerzen; ich ziehe einen ergonomischen Bürostuhl mit Schreibtisch einer Couch immer vor, zumal man trotz 55 Zoller TV mit Konsole ich maximal 3-4 Meter davor sitzen muss um als älterer Semester mit Brille alles zu erkennen ;)
 
Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Konsolen und wie die Konsolen in der allgemeinen Gesellschaft anschaue, ergibt sich mir ein anderes Bild.

Aber so lange ich auch für den PC gescheite Spiele bekomme solls mir wurscht sein.
 
Ich nehme mal stark an, dass sich diese Statistik nur auf Deutschland bezieht. Eine weltweite Umfrage zu machen wäre sehr aufwendig gewesen, da man so in jedem Land viele Menschen hätte befragen müssen.
Ich mag mich vielleicht täuschen, aber ich habe gehört, dass in den USA viel mehr Leute auf der Konsole spielen, als auf dem Computer. Dabei sollte man nicht vergessen, dass USA ziemlich groß ist und dementsprechend viele Einwohner hat. In Deutschland mag das wohl stimmen, dass mehr Leute am Computer spielen, als auf der Konsole. Weltweit gesehen denke ich aber doch, dass es mehr Konsolenspieler gibt, als Computerspieler. Das wäre für mich zumindest ein plausibler Grund dafür, warum so viele Spiele für die Konsole entwickelt und für den Computer nur portiert werden.
 
@HardRockDude
grundsätzlich korrekt, wie du andeutest PC ist einfach komplexer aber eben auch viel mehr Möglichkeiten, aber um ein einfaches/schnelles miteinader- oder gegeneinader spielen zu ermöglichen, braucht es zumindest 1 Person die ein wenig Ahnung hat und da scheitert es schon bei den Meisten, die Jugend weiß zwar wie sie ein Spiel zu starten haben und dergleichen aber das wars schon, Hintergrundwissen gleich 0 und es wird diesbezüglich ehr schlimmer als besser...

3-4x im Jahr komme ich mit ein paar Kollegen zusammen jeder sein Notebook dabei, Hefe-Weizen, quatschen und ein wenig zocken... - wäre mit einer Konsole nur halb so lustig vor allem keine alten Startegiespiele möglich...
 
Grundkurs schrieb:
Verstehe nicht warum diese Gewaltfrage überhaupt im Zusammenhang mit Games hier gestellt wird. Überlange Rotphasen im Straßenverkehr machen schließlich auch gewaltbereit.

Computerspiele führen zu keinen Gewaltätigen Verhalten. Lags führen zu gewaltätigen Verhalten
XD

wazzup schrieb:
Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole.

wusste nicht dass Simulationen wir rFactor, iRacing, GTR, DTM, Race07 am besten auf der Konsole gespielt werden können. und Nein, Gran Turismo und Forza sind keine Simulationen.

FIFA kann man sehr wohl bestens auf den PC zocken und sogar Cross gaming wäre eigentlich kein Problem.


Precide schrieb:
Naja, gäbe es Lol, Dota, Wow und CS nicht, würde das ganz anders aussehen.
Die typischen Tripple A Titel sind allesamt Konsolenverkaufsschlager.

Nimmst den Konsolen Mario, Zelda, Uncharted, The Last of Us und Halo weg, würde es ebenfalls ganz anders aussehen. Die typischen Games für Geeks und Nerds sind allesamt PC Verkaufsschlager. Die können mit Mainstream/fast food Massenware nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch: Smartphone-Spiele sind keine richtigen Spiele! Fakt. So wie Analog-Käse kein Käse oder Schinken-Imitat kein Schinken ist.
 
die meisten bei der Umfrage werden browsergames oder anderen casualschrott spielen. Die Verkaufszahlen der AAA-Spiele sind ja nicht umsonst meist unterirdisch bis auf vereinzelte Ausnahmen.
 
Da hier Minesweeper, Solitär und Farmville mit einbezogen werden muss man sich jetzt nichts auf "PC M4sterRace" einbilden.
Mich würden die Zahlen <18 interessieren. Wobei die laut Steam ja alle älter als 13 sind..
 
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1011 Personen im Zeitraum vom 22. bis 24. Juli 2015 repräsentativ befragt.

Da kann ja auch nichts gescheites bei rauskommen. Zum einen ist die Umfrage nur online (sind wohl eh schon eher PC begeisterte die da mit machen, behaupte ich mal), der Zeitraum ist lächerlich und es handelt sich nicht um eine Zufällige Gruppe sondern
1.000 repräsentativ ausgewählten Personen
. Dadurch wird das ganze meiner Meinung nach alles andere als repräsentativ.
 
Natürlich ist PC die beste Plattform, aber Konsolen sind halt für die Masse erschwinglicher (plus Exklusivtitel etc.)...
 
@ Lemiiker: wie definierst du denn Spiel, dass du Smartphone-Spiele nicht zu richtigen Spielen zählst?

Zu der immer wiederkehrenden Computerspiele-Gewaltdiskussion:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht verwunderlich, dass die Frage nach Gewalt oder Agressionen bei Computerspielen immer wieder hochkommt. Gerade auch in den Medien. Es gibt eben viele Computerspiele, die Gewalt darstellen. Und wenn dann Leute, die keine Ahnung vom Thema haben davon lesen/hören/sehen, dann werden eben, wie bei vielen anderen Themen auch Vorurteile, subjektive Meinungen und Halbwahrheiten als objektive Tatsachen preisgegeben.
Kuckt man sich aber mal andere Arten von Spielen an, egal ob im Sport oder Gesellschaftsspiele, dann ist da ein vielleicht genauso hohes Gewalt- oder Agressionspotential da.
Natürlich kommt da einem irgendwann der Frust hoch, wenn man die ganze Zeit auf die Mütze kriegt oder verliert. Bei nem Gesellschaftsspiel oder im Sport hat man dann noch meistens Mitspieler, die einen beruhigen und auf die Ersatzbank schicken oder es wird was anderes gemacht. Beim zocken hockt man dann aber doch auch öfters allein vor der Kiste und gerät vielleicht in eine Agressionsspirale, weil man es immer wieder versucht (den virtuellen Gegner, der einen noch verspottet doch abzuknallen, oder zum 1000. Mal an der einen Stelle im Single-Player stirbt) und innerhalb kurzer Zeit eine hohe Zahl an Misserfolgen verzeichnet, ohne dass jemand von außen beruhigend auf einen einwirkt. Und bis man selber merkt, dass man vielleicht doch aufhören sollte hat man schon schlechte Laune und Agressionen.

Zu der alterssache: Laut einer Altersumfrage in einem Flugsimulatorforum, auf die ich letzte Woche erst gestoßen bin, war sind dort der Großteil der Spieler zwischen 40 und 50 Jahre alt. Allgemein ist die Community auch "älter" und reifer, aber auch um einiges kleiner, als bei den einschlägigen Shootern oder Strategiespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Vergiss bitte nicht den Leuten die Project Cars in 3D oder auf surround view Monitoren spielen zu sagen dass sie alles falsch machen.

Sie machen nichts falsch, aber die 2 Größten Serien sind für sie unerreichbar:
- Forza
- Gran Turismo

Ich habe mir erst vor wenigen Tagen die XBONE zugelegt, da ich Forza sehr gern habe :) und das Angebot wirklich gut war (Konsole + Forza = 289,00).

Die Konsole an sich ist aber sowohs aus SW als auch HW Sicht der letzte Dreck.
Mal sehen wie sich MS darum winden wird Forza nicht für Windoof 10 anzubieten mit ihrem neune Super-cross-compiler.

*Tod der Titelexklusivität!!!!!*
 
wazzup schrieb:
Dumme Statistik. Will jemand Battlefield mit Candycrush gleichsetzen?

Starcraft oder Counterstrike kann man nur am Rechner vernünftig zocken. Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole. Clash of Clans am besten auf dem Smartphone/Tablet.

Erm.... Nein?! Ich hasse es Autorennen auf der Konsole zu spielen. Ich mag allgemein keine Controller.

SC und CS => deine Signatur....Mac und Gaming :kotz: (da du gern pauschalisierst - bitte gern geschehen :love: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemiiker schrieb:
Wie oft noch: Smartphone-Spiele sind keine richtigen Spiele! Fakt.
Wie untermauerst du denn diese Tatsache, abgesehen von pseudo-elitärem Getue? Nur weil es mehrheitlich Casual-Spiele sind? Weil Casual-Gamer "keine richtigen Gamer" sind :lol:? War denn Tetris anfang der 90er auch kein richtiges Spiel?
 
An der Sinnhaftigkeit dieser Befragung zweifle ich ganz stark.

1. die Einschränkung "Internetnutzer" in den jüngeren Altersgruppen hat eine völlig andere Auswirkung als bei den älteren.
2. Die Definition von "regelmäßig Videospiele" bleibt ungeklärt - wenn ich ne Runde Sudoku aufm Smartphone einmal in der Woche in der Mittagspause dazu zähle dann ist meine Schwiegermutter auch regelmäßiger Videospieler, sie in einen Topf mit jemand zu werfen der 8h+ die Woche am PC zockt ist komplett sinnlos.
 
Zurück
Oben