Windows 10 Neuinstallation mit OEM-Lizenz

ponchofiesta

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
189
Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen zum Umgang mit den OEM-Lizenzen? Mein Dell-Notebook kam mit einer Windows-8-Lizenz, die ja angeblich in der Hardware verankert ist. Bedeutet das auch, dass ich Windows 10 ohne Upgrade auch neu installieren kann und es erkennt die Windows-8-Lizenz? Das ist es nämlich, was ich gern machen würde.
 
nein du mußt erst upgraden und dich anmelden
danach kannst du erst den PC platt machen
 
Du meinst mit dem Microsoft-Account? Also wenn ich upgrade, mich dort anmelde, dann wird meine Windows-10-Lizenz im Konto gespeichert und ich kann Sie jederzeit wieder "laden", wenn ich sie später bei einer Neuinstallation brauche? (vermutlich nur auf diesem Gerät?)
 
ponchofiesta schrieb:
Du meinst mit dem Microsoft-Account? Also wenn ich upgrade, mich dort anmelde, dann wird meine Windows-10-Lizenz im Konto gespeichert und ich kann Sie jederzeit wieder "laden", wenn ich sie später bei einer Neuinstallation brauche? (vermutlich nur auf diesem Gerät?)

Genau so ist es ! ;)
 
EIne ähnliche Frage beschäftigt mich bei meinem Lenovo Laptop mit Win8 OEM auch: Kann man nach dem Upgrade auf Win10 bedenkenlos die Festplatte wechseln oder erstreckt sich die Hardwareverankerung auch darauf?
 
Keine Ahnung ob aus irgendwas ne Hash generiert wird.

Man kann zumindest die Platte löschen und formatieren im Clean Install und danach übers MS Konto wieder aktiviert sein.
 
Ich habe für meine beiden Rechner kein MS Konto verwendet, sind trotzdem beide aktiviert. Die werden das vermutlich aus dem alten Win 7 / Win 8 Key + einer Hardwaregui des Mainboards generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte Win 7 Ultimate x64 OEM über Bios/slic

Erst DVD oder USB Erstellen mit Home oder Pro was du haben darfst, danach
einfach Upgraden via MS Tool, dann schauen das es aktiviert ist und zum Schluß kannst du dann ein Cleaninstall machen.

Hat bei mri alles zussammen evtl. 1 Stunde gebraucht. Läuft alles bestens und Windows 10 Pro ist aktiviert.

mfg
 
Aber es geht nicht ohne MS-Account? Ich denke nur grad dran, dass ich bei meinem Notebook ja Autologin nutze... das geht dann wahrscheinlich nicht mehr oder? Oder kann ich den MS-Account danach auch wieder raus schmeißen?
 
Na er sagte doch....alte Keys werden gewandelt.

Glaube ich zwar nicht, aber trotzdem heißt das...erst mal upgraden von einem bestehenden System und nicht clean.

Daher leitet MS ja auch die Berechtigung zur Lizenz ab.

Mit dem MS Account das ist schnuppe, solange DU unter 7/8/8.1 einmal mit on gehst und dann auf 10 während Du damit on bist.

Danach kannste die Kiste platt machen und neu aufsetzen, dann wieder mit dem Account einloggen.

Den lässte so lange als Login bis 10 clean aktiviert ist.

Dann kannste den ruhig wieder trennen und lokal arbeiten wie Du lustig bist.

Wenn 10 upgrade durch ist schau vorm platt machen einmal per Browser in Deinen MS Account, dass Deine Lizenz dort eingetragen ist zur Sicherheit und dann mach platt.
 
Ich werd demnächst mal ein Backup machen und die Prozedur durchspielen.
 
Also ich habe geupgradet und danach eine Cleaninstallation gemacht. ;)
( Per Windows USB Stick gebootet und dann die Partition gekillt )

Beim zweiten Rechner nur ein simples Upgrade. :)
Wie genau MS die Berechtigung erkennt, kann ich dir nicht sagen, wie gesagt ich vermute eine Hardwareguispeicherung beim ersten Update. ( Unabhängig von einem Microsoft Konto )
 
punkrockfan schrieb:
Keine Ahnung ob aus irgendwas ne Hash generiert wird.

Man kann zumindest die Platte löschen und formatieren im Clean Install und danach übers MS Konto wieder aktiviert sein.

das ist quatsch. man braucht KEIN microsoft konto. das würde heißen microsoft zwingt dir einen account auf. ich habe von windows 7 ein upgrade gemacht, danach formatiert und windows 10 installiert. das wurde sofort aktiviert. ohne irgend ein konto. der key wird hardwareseitig gespeichert. ZUR ZEIT. das ändert sich aber später
 
Hat bei mir super ohne irgendwelche Anmeldungen geklappt. Ohne Microsoft-Konto oder dergleichen.
Beim Clean Install einfach die Key-Eingaben überspringen.
Die OEM wird gar nicht überprüft, das geht alles automatisch per Hardware-Hash, sobald man online ist.
 
mryx schrieb:
das ist quatsch. man braucht KEIN microsoft konto. das würde heißen microsoft zwingt dir einen account auf. ich habe von windows 7 ein upgrade gemacht, danach formatiert und windows 10 installiert. das wurde sofort aktiviert. ohne irgend ein konto. der key wird hardwareseitig gespeichert. ZUR ZEIT. das ändert sich aber später

Jupp

da stand auch nix von muss, aber mit gesundem Menschenverstand hab ich so bei nem Hardware Crash oder Wechsel das zeitnah durchgeführte Upgrade per Berechtigung im Account hinterlegt.
 
Zurück
Oben