Gtx980?

ansgar90

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
hi zusammen,

durch eine glückliche fügung des schickals hat es sich ergeben, dass ich meinen pc teilmodernisiere.
aus diesem grund wollte ich bezüglich der grafikkarte noch eine weitere meinung einholen.

kurz zum system, damit klar ist worüber gesprochen wird:
prozessor: e3-1231v3
ram: 16gb ddr3
netztteil: 450 watt bequiet!
hdd: ssd und normale hdd

modernisierung:
mobo: gigabyte ga-z97-hd3

und eben eine graka. dabei ist hier halt das eigentliche "problem". die hauptanforderung die ich an die karte habe ist, das sie einigermaßen lange hält. sprich wenn deus ex: mankind divided, das neues mass effect oder anderen zukünftige titel in den regalen steht will ich nicht, dass die karte mätzchen macht. da ich keinen entsprechenden monitor habe sind auflösungen über 1920x1080 momentan kein kriterium.

die logische wahl wäre in meinen augen die gtx 970, die fällt aber wegen dem ram problem aus. zwar stellt das aktuell noch kein wirkliches problem dar, aber ich bezweifle, dass nvidia die treiberpflege besonders lange durchhalten wird und dann wirds halt zum problem bzw. spätestens dann, wenn die spiele ihre 4gb ganz haben wollen.

die amd karten sind meines wissens ja stromhungriger und im endeffekt nicht so effektiv, wenn ich die ganzen tests richtig interpretiere. dabei schließe ich diese karten nicht prinzipiell aus.

bleibt die frage, ob die gtx980 ne option ist. wobei ich die mir wegen des preises schon arg schön reden müsste.

das ist mein dilemma, habt ihr ideen? ^^

mfg
 
In deinem Fall ist wohl eine R9 390X die beste Wahl, die Größe des VRAMs wird sicherlich sehr lange keine Begrenzung darstellen. Die Leistung liegt knapp auf Niveau einer GTX980, mit DX12 kann das sogar noch besser werden.
Die Nachteile sind halt der Stromverbrauch und die Abwärme in's Gehäuse, leise und kühle Modelle dagegen gibt es für diese Karte mittlerweise so einige.
 
Was mit zukünftigen Spielen ist kann dir keiner sagen, denn niemand weiß ob sie so wie Batman verpfuscht werden, dann kannste auch mit ner Titan X keine Bäume ausreißen.
Die 980 hat kein gutes PLV. Ich hab selber 2, hab sie mir aber schon zum Release gekauft. Das halbe fehlende GB der 970 ist meiner Meinung nach nicht wirklich als KO Kriterium zur 980 zu sehen, denn ich denke wenn 3,5 GB nicht reichen kommen 4GB auch schnell ans Limit.
Wenns um den Speicher geht hol dir ne R9 390, des Stromverbrauch kannste mit den niedrigeren Kosten mit abdecken.
Ne Fury hat wieder das 4GB Problem, von daher meine Meinung: R9 390.
 
Willkommen.

Hast Du das Board schon?

Wenn nein - kein Z Board bei einem non K Prozessor - nimm das H97er D3H - hat besseres Layout mMn.

Nimm eine 390er Nitro und ein anderes Netzteil - bist Du immer noch billiger als eine 980er - mit der Auflösung viel zu groß.
 
das pascal nächstes jahr kommt ist wilde spekulation, und wenn dann ende nächsten jahres... wenn er jetzt eine grafikkarte braucht 12 monate zu warten macht keinen sinn. ich würde wenn cih schon 500€ und mehr in die hand nehme eher eine gtx980 ti nehmen , es ist einfach das rundeste gesamtpaket vram/verbrauch/leistung
 
Chesterfield schrieb:
eine gtx980 ti nehmen
oder eine GTX970 wenn es NV sein muss (gebrauchte GTX980 wäre auch etwa) oder eine R9 390.

Denke wenn ich in deiner Situation wäre würde ich die R9 390 kaufen. Damit hast du am längsten Ruhe.
 
Sorry, wenn die Leistung einer GTX970 nicht reicht, wird eine GTX980 nicht viel helfen. Meistens bräuchte man dann Pi mal Daumen 50% Mehrleistung.
Und wenn die 3,5GB schneller VRAM nicht reichen, werden die 4GB keine große Hilfe sein. Vermutlich wird das so aussehen: "ältere Spiele" gehen bis knapp über 3GB in ihrem Standardszenario, neuere Spiele oder mit aufgedrehten Reglern nehmen sie sich dann 5GB oder mehr.
Die 500MB der GTX980 machen das Kraut nicht fett...

P.S.: Die R9 390 - ohne X - bleibt merklich kühler, ist kaum langsamer, und vom gesparten Geld kannst Dir in zwei Jahren ne neue GPU kaufen.

Oder Du wartest auf die Fury Nano, war glaub für Ende August avisiert. Dürfte Pi mal Daumen eine kühlere R9 390X werden. Nur eben mit 4GB VRAM, dafür mit toller Speicherkompression. Ich glaub THG hat getestet ob die 4GB der Fury zum Problem werden, und Titel welche auf nVidia-Karten über 5GB belegten, führten bei der Fury nicht zu VRAM-bedingten Problemen.
 
würde auch zur 390 raten. 8 gb und ein gutes preis-leistungsverhältnis. wenns noch etwas mehr sein soll, kannst du ja eine 390X in betracht zeihen. aus preis-leistungssicht ist das aber nicht so super, wenn auch immer noch besser als eine 980.
 
Kann ich zustimmen. Ein besseres PLV als bei der R9 390 kannst du in dem Preisbereich kaum haben.
 
wenn man ehrlich ist, hat AMD fast immer das bessere p/l verhaeltnis, ABER das ausgeteiftere produkt ( performance zum verbrauch) punktet eher Nvidia... deine prio musst schon selbst legen. aber wer 500 fuer ne gtx980 hinblaettern will kann auch 670€ fuer ne 680ti und erhaelt das beste top produkt
 
Ist ja "nur" ein Aufschlag von 34%.
Irgendwo sollte man auch mal eine Grenze setzen.
 
Zurück
Oben