News Nahverkehr: Berliner Verkehrsbetriebe testen öffentliches WLAN

Ne ganz tolle Idee.... was man da alles an Daten abgreifen und Schindluder treiben können wird. Aber Hauptsache alle freuen sich über kostenloses WLAN. :rolleyes:
 
@ranzassel genau das gleiche dachte ich auch. Man könnte es kriminellen kaum einfacher machen und der unversierte Nutzer hat keinen blassen Schimmer und freut sich einfach nur
 
Das wurde vor fast 2 Jahren schon bei uns in Hamburger Bussen getestet und ist nun Standard.
Ob man das ganze nutzen sollte ist wieder eine andere Sache.
 
...wer will, wer mag soll Spaß damit haben...
 
Ganz meine Meinung.
Wer sich nicht vorher informiert, ist selbst Schuld.
Ich logge mein Smartphone mit allen wichtigen Daten doch nicht einfach irgendwo ein.
In den meisten Bedingungen zu Hotspots steht auch, dass man sich schützen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des unmittelbaren Vorposter entfernt)
Osloerstr ist ein Endbahnhof für die U9. Da kreuzt sich wenig.

Besser wäre Müllerstr., da hier mehr Fahrgäste durch fahren.
Für die Belastbarkeit wäre sogar der Zoologischer Garten geeigneter. Da kreuzen sich auch zwei Linien und als Hauptverkehrsader sind die Bahnsteige teilweise brechend voll.
Oder der Hermannplatz als ein weiterer Verkehrsknotenpunkt.

Aber warum nicht eine Teilstrecke der gut genutzten U9 mit W-Lan ausstatten um auch bei hohen Geschwindigkeiten W-Lan zu testen, da stellt sich die Frage.

Das Einzige, was nämlich am Standort Osloerstr für W-Lan spricht, sind die wenig übrig gebliebenen, kleinen Geschäfte, die zum kurzweiligen Verweilen veranlassen um überhaupt W-Lan zu nutzen.

Die BVG hat aber eher ein Personalproblem, statt ein W-Lan Problem. Am Standort Osloerstr. hat man selbst das BVG Servicezentrum geschlossen und die Bahnhofsanlage verkommt von Jahr zu Jahr wie Pankstr. zu einem immer hässlicheren Ort, wo man als Gast nicht gerne rasten will. Selbst am Alex laufe ich durch.
 
In Deutschland dauert das alles etwas länger, daran gewöhnt man sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich sehe das auch wie du meisten hier: wer es nutzen will, soll Spaß damit haben. Aber die meisten Tarife mit LTE sind preislich LANGSAM erschwinglich und auch mit genügend Volumen ausgestattet. Ob man für die Fahrt in der Bahn WLAN braucht, sei mal dahingestellt.

Mir wäre es zu unsicher.
 
Bei uns in Freiburg im öffentlichen Bus Verkehr gibt es seit anfang des Jahres freies WLAN. Bald wollen Sie es auch in den Strabas ausweiten.
 
In Dublin wurde es 2 Jahre auf verschiedenen Stadt Bus-Routen getestet und zeitgleich in allen Zügen installiert. Seit einem Jahr haben auch alle Busse Wifi.

Grüsse aus Irland
 
WLAN gratis in Bus und Bahn sind doch schon fast normal. Die fernbusse bieten es an und der ICE auch. 1. klasse gratis und zweite klasse kostet noch ne tagesbühr aktuell.

Es ist sogar in Supermärkten geplant für Standorte an denen das Funknetz einfach nicht weit genug ausgebaut ist.

MeTzoMaT schrieb:
Halte davon auch wenig, zumal LTE mittlerweile echt erschwinglich geworden ist...

und nicht überall voll verfügbar. Somit nicht als Grund anzuerkennen gegen Wlan.

estros schrieb:
Find auch komisch, warum dagegen gemeckert wird.

weil der deutsche nunmal gerne meckert. Aber natürlich benutzt er es trotzdem :)
 
Beim ICE zahlst du für die Hot Spot verwendung 5€ für den ganzen Tag. Das Angebot wird über Deutsche Telekom verbreitet.
 
In der ersten Klasse ist es gratis für eine bestimmte zeit. Nur in der zweiten klasse zahlst du. Im übrigen habe ich das gleiche in meinem Beitrag auch gesagt
 
Warum halten es die Leute eigentlich für sicherer sich mit Fremden am selben Mobilfunkmasten einzuloggen als am selben WLAN Hotspot?
 
Irgendwie ist es ja sinnig, sich erstmal einen Randbahnhof (für BVG-Verhältnisse und weil er am Rande des Weddings liegt) auszusuchen. Allerdings wird das nach hinten losgehen und am Ende wird nicht genug Interesse der Fahrgäste vorhanden gewesen sein. Einfach, weil da niemand lange wartet.
Ob sich die technikaffinen Berliner für die 1-2 Minuten extra einloggen und Nutzungsbedinungen akzeptieren wollen? Ich meine, dazu muss man sich ja mal kurz konzentrieren, ein automatisches Roaming ist ja nicht möglich, sondern jedes Mal die Bestätigung (wie an Flughäfen oder in Hotels). Das hätte man wirklich lieber irgendwo ausprobieren sollen, wo man längere Wartezeiten hat (und keine U-Bahnen im 4-Minuten-Takt).
 
Schon sehr merkwürdig.

In anderen News, in denen es bspw. um Probleme mit öffentlichen WLAN wegen Störerhaftung o.ä. geht, beschweren sich alle, dass in Deutschland nichts vorwärts geht.

Gibt es dann ein öffentliches WLAN, passt es auch wieder nicht, weil man ja seine hochsensiblen Daten nicht irgendwem preisgeben möchte ...

Kein Wunder, dass man auf der Stelle tritt.
 
Für Touris sicher ganz nett. Aber was soll ich denn als Deutscher damit anfangen? Die glauben doch wohl nicht, dass ich meine Mobildaten deaktiviere und mich irgendwo registriere / anmelde damit ich dann ein höchstwahrscheinlich mieses WLAN nutzen kann.

"Die Nutzung des Angebots ist unkompliziert gestaltet und bedarf weder einer vorherigen Registrierung, noch der Eingabe eines Benutzernamens oder eines Passworts. Der Tester muss lediglich das Netz „BVG Wi-Fi“ auswählen und aktivieren und eine beliebige Webseite im Browser öffnen. Es erfolgt die automatische Weiterleitung auf die Login-Seite mit den Nutzungsbedingungen, deren Bestätigung den Dienst freigeschaltet."

Das ist doch totaler Quark. Loginseite mit Nutzungsbedingungen. Aha. Und was soll das ohne den Nutzer zu kennen? Wieso eine Loginseite, wenn ich mich nicht anmelden muss. Da stimmt doch vorne und hinten etwas nicht. Unter "unkompliziert" verstehe ich etwas ganz anderes. Öffentliches WLAN in Deutschland. Das ist wie Großbaustelle und Deutschland. Komplettes Versagen auf ganzer Linie.
 
Zurück
Oben