I7 4790k auf B85 übertakten

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
Hallo Leute
Am Freitag bekomme ich von einem Freund ein I7 4790k (2 Monate alt). Ich habe ein Asus B85M-E aus der TUF Serie kann ich die CPU übertakten? Auf dem Karton des Mainboard steht es drauf, jedoch hab ich gehört das man zum übertakten ein Board aus der Z Serie braucht. Stimmt das? oder bzw. wo ist der Unterschied zwischen dem B85 und Z97.
Die CPU wird wahrscheinlich von einem Dark Pro 3 gekühlt. Der Kühler sollte zum übertakten reichen.
 
Probieren, aber wenn was gehen sollte, sicher nicht viel.
 
Üblicherweise braucht man einen Z-Chipsatz ja. Es gab/gibt aber Möglichkeiten auch auf einem B85 zu übertakten. Wenn das mit deinem Board gehen soll brauchst du das passende BIOS von der Asus Website.

Bedenke aber dass Stromversorgung und deren Kühlung auf einem B85 Brett nicht unbedingt auf OC ausgelegt ist, die BIOS Optionen meist auch nicht.
 
danke. dann denke ich mal, sollte ich mir lieber ein z97 kaufen.
 
korrekt.
 
Wenn das übertakten mit dem B85 Board möglich ist, dann wohl nur via BCLK. Und beim BCLK gibt es enge Grenzen. Denn durch Anheben des BCLK werden auch alle vom BCLK abhängigen andere Frequenzen wie PCI/ PCIe, RAM-Takt, etc. angehoben.

Wenn du mehr willst (übertakten via dem offenen Multi) dann ein Z-Board kaufen.
 
AdoK schrieb:
Wenn das übertakten mit dem B85 Board möglich ist, dann wohl nur via BCLK

Afaik wurde der 2014er Multiplikator-Workaround von Intel nicht gefixt. Nur der 2013er Workaround wurde per Microcode Update zunichte gemacht.
 
Wobei man ehrlich sagen sollte, d. die 4790k sich nicht wirklich gut takten lassen. Da ist die Architektur dann doch arg an der Grenze. Ich finde der Aufwand lohnt beim 4790k kaum bis nicht. Ergo sind diese Prozzis auf einem non OC Board ganz gut aufgehoben.
 
Man kann mit so gut wie allen B85 Mainboards mittlerweile Übertakten. Adok ist hier falsch informiert. Seit der Pentium G3258 rauskam ist das praktisch Standard.
Aber: der i7 ist schon fast am Limit und kann nur durch Dinge wie Spannungserhöhung weiter hoch getrieben werden und auch das nicht sehr weit.
Die B85 Mainboards haben aber keine so starke Spannungsversorgung und auch nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten im UEFI was das Übertakten, vor allem für hungrige i7 CPUs doch sehr einschränkt.

Pack den i7 auf dein Mainboard und werde glücklich damit, ohne weitere Übertaktung.
 
Die Frage ist wohl eher, ob es sich lohnt 100€ für ein Z97-Mainboard auszugeben, nur um zu übertakten...
Nur fürs übertakten lohnt sich das mMn nicht, der Leistungsgewinn sollte durch den i7 selbst auf dem B85-Board groß genug sein.
 
ok super vielen dank für die antworten. Jetzt hab ich aber gelesen das man den I7 auf 4,8 Ghz mit Luftkühlung bekommen hat stabil. das wären ja 800mhz im Verhältnis zum basistakt. Ich finde das schon ganz ordentlich. oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Jede CPU ist unterschiedlich da machen 95% andere Erfahrungen manche machen 800MHz mit, manche weniger, manche mehr ... Auch die zusätzliche Spannung für den Takt oder das Undervolden.

Da gibts nur probieren, probieren , probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wären ja 800mhz im Verhältnis zum basistakt.

Wenn dann muss man das mit dem Turbo Takt vergleichen und da hat der 4790k 4,2 Ghz anliegen. Sind also nur 600 Mhz bzw. 14% Taktsteigerung. Wenn man denn davon ausginge, dass deine CPU das mitmacht. Ich würde da garnichts unternehmen und ihn @Stock betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8 GHz unter Luft machen nur die wenigsten - das erfordert schon eine starke Kühlung und eventuell je nach Güte der CPU bereits den Tausch der Wärmeleitpaste.

4.4-4.6 kann man mit einem besseren Lüftkühler fahren - ob man das 24/7 auf einem was das VRM angeht vermutlich eher schwächerem Board fahren sollte steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Der Aufwand lohnt sich aber nur wenn Du auch die Anwendungen/Spiele hast, die den Takt effektiv nutzen können.

Dann würde ich auch zu einem Z97 Board mit einem entsprechend ausgelegten VRM raten.

z.B.

http://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html

Vergleichsweise günstig angesichts der verbauten Komponenten.
 
Zurück
Oben