Weshalb änderte die CB Redaktion die Titel von Ferdinand Thommes

PiPaPa

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.663
Es geht um den Artikel "Kommentar: Windows 10 ist ein Argument für Linux".

Diese Überschrift wurde von mehreren Usern als reißerisch empfunden, was sie auch ist, und in den Kommentaren wurde vom Autor Ferdinand Thommes ausgesagt das dies nicht seine ursprüngliche Überschrift war, sondern eher in Richtung "Kommentar: Warum ich Windows 10 nicht mag".

Da stellt sich mir die Frage warum ihr zumindestens die Überschrift ändert und somit eine persönliche Meinung sinnverändert.
 
PiPaPa, weil das eine Zensura Base ist, viel verstehen darf man hier nicht. "Hier wird alles zurecht geschnitten und was unerwünscht ist einfach geändert."

Um maximal Profit zu scheffeln, auf kosten anderer ?!

Finde auch sehr schade dass Ferdinand Thommes Artikel so manipuliert wurde.

Naja, kennt jemand ein Forum ohne Zensur?

Auch meine Beiträge im Forum Dauersingle würden gelöscht, obwohl ich nach hilfe fragte.
Ergänzung ()

Da wird aber munter weiter immer noch diskutiert.

Und ich habe lediglich nach Hilfe gefragt, wegen der Trennung zu meiner freundin.

Aber so Perverse theme, wie vom Elefanten sind hier vollkommen richtig und willkommen?
https://www.computerbase.de/forum/t...geht-es-auch-so.1416907/page-32#post-17686966
 

Anhänge

  • swine.jpg
    swine.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 447
@Barron, ich werde dir nicht den Gefallen tun und dein Beitrag versenken.
Den OT Hinweis bekommst kostenlos. Aber dein persönliches Mißverständnis eines Computerforum haben auch in diesen Thread nichts zu suchen.
Weitere Beitröge werden natürlich entsprechend behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da PiPaPa schon irgendwie zustimmen. Es ist eine "frei Äußerung" und in keinerleich Hinsicht beleidigend. Traurig ist allerdings, dass dies die Zukunft des PCs darstellt und Microsoft mit alles Herstellern im Einklang ist..(ging nicht anders) ---> TCPA/Paladium ---> Trusted Platform (TPM).
Er hat doch Recht. Das nächste M$-OS wird (meiner Meinung nach), keinerlei Privatsphäre mehr bieten. Du wirst permanent gescannt/überwacht. Aber das scheint nur der letzte Schritt zum Bürger 3.0 zu sein.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Ausgangsfrage von PiPaPa wird die Redaktionsleitung Stellung nehmen, das Anliegen wurde bereits weitergeleitet. Was das schon wieder mit Zensur o.ä. zu tun haben soll, ist absolut unverständlich. Es ist sicherlich auch nicht im Interesse des Fragestellenden, dass der Thread hier direkt zweckentfremdet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, solche Themen klären wir intern - auch in diesem Fall und trotz Urlaub ist das jetzt geschehen. Manchmal holpert es, aber das ist besser als blinder Geradeausflug ohne Grund zur Diskussion, oder?
 
Barron schrieb:
Naja, kennt jemand ein Forum ohne Zensur?

es wird indirekt zensiert. Die Beiträge landen ins Aquarium. Sie sind zwar im Forum noch da(also nicht gelöscht) nur keiner kann sie mehr sehen/lesen da sie vom eigentlichen Topic verschoben wurde. Also (indirekte) Zensur da man etwas zwar nicht löscht aber "ausblendet".

Einige Beiträge und Topics von mir wurden auch schon "verschoben" oder gar Instant gesperrt. Die Argumente waren so ziemlich standard. "Keine Objektive Meinung oder diskussionsgrundlage", " keine Quellenangaben" und wenn man quellen angegeben hat oder sogar verlinkt, die abseits von Mainstream/politisch korrekte presse vom Springer/Bertelsmann sind (mmnews, info.kopp, dwn, netzpolitik, bürgerstimme, dmn, grenzwissenschaft...), kam als Begründung "keine seriöse quellen" usw.

kein Wunder liegt CB auf Platz 6 in der Liste der meist zensierenden Online Portale/Foren Deutschlands (stand 2013). Da ist Gamestar wesentlich humaner (Platz 39). Bild war auf Platz 1(wie immer). Den rest habe ich nicht mehr im Kopf weil der Artikel mit der Liste schon über 2 Jahre her ist und keine Ahnung mehr wo ich den mal zufällig gefunden hab. Vielleicht bei Gulli...muss mal nachsehen sobald ich mal wieder Zeit habe.
 
Dieser Beitrag zeigt exemplarisch, wieso du hier keinen leichten Stand hast. Was darin an Unterstellungen vorhanden ist, ohne auch nur eine einzige Quelle zu nennen (schade, dass du insbesondere die "Liste der meist zensierenden Online Portale/Foren Deutschlands" leider nicht mehr findest...), geht auf keine Kuhhaut.

So geht man nicht miteinander um, weder offline noch online. Davon abgesehen haben Barron und du diesen Thread erfolgreich geshreddert. Herzlichen Glückwunsch. Kritik ist willkommen, aber nicht in dieser Form. Bitte ändere dein Verhalten oder verlasse unser Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Zu der Ausgangsfrage von PiPaPa wird die Redaktionsleitung Stellung nehmen
Und war dieser Beitrag von Jan dann die Stellungnahme?
Hallo, solche Themen klären wir intern
Ich fand den Kommentar von Ferdinand Thommes gut, gerade auch mit der nicht vom Autor stammenden Überschrift, die ja schon fast eine Handlungsaufforderung ist, dem OS von MS den Rücken zu kehren. Schade fand ich dann, dass Ferdinand in der Diskussion einräumte, das gar nicht so gemeint zu haben.
Wenn aber die Redaktion ein harmlos gemeintes Statement (Win10 finde ich nicht so gut) mit der Vergabe einer peppigen Überschrift (mit dem polarisierenden Motto Win10 ist Grund für einen Umstieg auf Linux) aufwertet, erwarte ich eigentlich, dass die Redaktion nicht nur dazu steht, sondern dies auch erklärt und in Folgebeiträgen ihre Haltung weiter führt. Aber in diesen drei Punkten wird meine Erwartung leider nicht erfüllt. Und nicht Stellung zu nehmen ist dummerweise auch schon eine Stellungnahme, für mich die: es ging uns nicht um die benannte Sache sondern lediglich um die reißerische Erweckung von Aufmerksamkeit. Schade.
 
Zurück
Oben