Truecrypt Container auf großer Platte ->Fehler bei der Headerwiederherstellung

Ottokarer

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
33
Habe ein dickes Problem produziert! Hoffentlich hat jemand eine Idee und nimmt mich ein wenig an die Hand!:(
Ich habe eine 3TB-Festplatte extern USB 2.0 am Rechner (Win7 64bit), auf der ich einen Conatiner mit Truecrypt 7.1a betreibe. Wegen Streß habe ich lange keine Sicherung gemacht.:freak:
Vor 2 Tagen dann erhielt ich beim Einbinden die Meldung, dass der Header wohl offensichtlich beschädigt sei. In der Eile und im Streß, habe ich -glaube ich zumindest- zur Headerwiederherstellung die Festplatte und nicht den Container ausgewählt.
Ich musste auch gleich aus dem Büro.
Unter Windows ist das Laufwerk zu sehen, aber kein Container mehr. Windows rät mir in der Verwaltung, die FP zu initialisieren, habe ich aber nicht gemacht!
Nun ist der Container weg, ich habs versemmelt!:freak::( Ist da noch was zu retten?
Liebe Grüße Ottokarer
 
Zuletzt bearbeitet:
mit testdisk partition wieder herstellen und dann ein neuer versuch mit dem container.
 
Die Partitionen an sich sind noch da, es fehlt nur die Truecrypt Containerdatei?
Such mal mit GetDataBack oder QPhotorec nach gelöschten Dateien und hoffen, dass der Container wieder auftaucht.
 
Partitionen? Mit Truecrypt sehe ich die Platte, den Container nicht mehr. Die Verwaltung unter Windows sagt mir:
Sie müssen die Festplatte initialisieren bevor LDM darauf zugreifen kann! Den folgenden Partitionsstil ... verwenden:
MBR
GPT
Eines davon soll ich auswählen.
In der Übersicht taucht die Paltte als unbekannt mit Größenangabe und nicht initialisiert auf.

Zunächst habe ich GetDataBack laufen, das dauert (noch 54h)! Ich melde mich dann anschließend.
Danke für die unbekannte Hilfe! Ich habe Monatelang in den Pausen die Tags meiner Flac und mp3-Sammlung bearbeitet ... . Obwohl unnormal habe ich genau hier geschludert ......
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du sehen, dass du z.b. mit recuva die datei wieder herstellen kannst.
was für einen lw-buchstaben hat sie denn unter windows?
 
Laufwerk M hatte es und hat es auch immer noch! Da hatte sich nichts verändert.
 
ldm=logical diskmanager? wenn du nur eine partition auf dem lw hattest, dann war es eine gpt- partition.
 
Meinst Du, ich sollte initialisieren? Schreibe ich da nicht etwas "weg"?
Ich verstehe zwar nicht, was ich gemacht habe, aber vorher war auf der Partiotion ein Container zu sehen. Der hatte offensichtlich laut Meldung einen defekten Header. Ich habe dann aber nicht den Container markiert, sondern dummerweise die Platte selbst, dann "repariert" oder besser den Header neu geschrieben. Jetzt ist der Container nicht mehr zu sehen und Windows möchte initialisieren ... .
Leider verstehe ich nichts von der Materie, initialisieren und den MBR neu schreiben würde ich mich jetzt nicht trauen.
Immerhin erwarte ich, dass dann die daten unauffindbar sind.
GetDataBack ist jetzt bei 6%, das dauert ...........:rolleyes:
 
ich verliere ein bisschen den überblick:
-du hast eine 3tb-hdd
-darauf befindet sich nur ein tc-container über 3tb?
-oder sind da noch andere dateien auf der hdd?
-mich irritiert ldm-hast du zuvor schon mit ldm gearbeitet?
 
wesch2000 schrieb:
ich verliere ein bisschen den überblick:
-du hast eine 3tb-hdd
-darauf befindet sich nur ein tc-container über 3tb?
-oder sind da noch andere dateien auf der hdd?
-mich irritiert ldm-hast du zuvor schon mit ldm gearbeitet?
-> Ja!
-> Dynamisch!
-> Nein!
-> Nein!
Ergänzung ()

Ich denke mal laut:
wenn ich den FP-Header "repariert" habe, ist die Info zum Container weg. Schreibe ich nun in den MBR, gehen ja noch mehr Möglichkeiten dahin???!!!
 
lasse GetDataBack durchlaufen, wenn es kein ergebnis gibt mit, mit gpt initialisieren. mbr ist unwahrscheinlich, da es dann nur eine 2tb partition gewesen wäre.
Ergänzung ()

wie hast du einen dynamischen tc-container erstellt? ich schaffe es nicht!
 
Ich lese noch mit, antworte nur nicht, weil ich nichts beizusteuern habe. Mit Truecrypt kenne ich mich nicht aus. Ist der Container eine große Datei mit Dateiendung? Also sowas wie eine 500 GB große bla.rar? Viel Erfolg!
 
Ich habe das angeboten bekommen bei der Erstellung des Containers. Das mache ich seit Jahren so, da ich am Anfang bemerkt habe, wieviel Zeit dahingeht, wenn der komplette Container erstellt wird. So muss ich zwar etwas mehr Zeit beim "Hineinkopieren" aufwenden, aber mir fällt das nicht auf .......
Im Container waren so ca. 2,5 TB, die Festplatte wird mir mit ca. 3,6TB angezeigt!

Übrigens ist GetDataBack bei 36% und sagt, dass es ca. 52000 Files gefunden hat. Was sagt mir das? Ich kenne mich da nicht aus ......
 
Wichtig ist, dass deine *.tc Datei wieder auftaucht.
Du kannst auch versuchen mit Testdisk zu prüfen, ob es deine *.tc anzeigt.
https://pics.computerbase.de/2/2/6/9/8/9-1080.2617163005.png
Bild aus dieser Anleitung. https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Hier die FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Edit: Dort ist auch GetDataBack neben anderer Software.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
 
Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, aber GetDataBack ist immer noch nicht durch. Nach 100 000 Files ist nun der Notstromdiesel gestartet worden.:freak:
Tja, nochmal oder sollte man erkennen, dass jede Menge Files da sind und ich also weiß, da ist noch was?
Zunächst noch einmal zum Ist-Zustand.:
Nach dem Neustart ist das LW M nicht zu sehen. Der LW-Buchstabe wird erst durch Truecrypt vergeben, Windows vergibt hier noch keinen.
Ich starte nun Testdisk!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich mich noch einmal kurz einschalten. hast du einen tc-container erstellt oder die gesamte hdd verschlüsselt?
das ist nämlich ein unterschied. mich wundert schon die große anzahl von dateien.
 
Folgende Screenshots:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg

Jetzt wird mir vom Programm "EFI GPT" vorgeschlagen, mit Return weiter?
Ergänzung ()

Ich habe immer nur mit tc-containern gearbeitet! Die gesamte FP war nicht verschlüsselt. Nach meinem "Unverständnis" habe ich den Header (?) der Festplatte und nicht den Header des Containers repariert. Seitdem wird der Container nicht mehr angezeigt, sondern nur die Festplatte mit dem LW-Buchstaben, den ich bei Truecrypt vorwähle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben