[Windows 10] Systemreperatur startet, aber USB-Ports werden deaktiviert

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen von WIn7 64 Pro auf Win10 Pro gewechselt. Gestern Abend lief mein PC und ich bin kurz aus dem Zimmer gegangen, als ich zurück kam war mein Desktop verschwunden und es stand groß auf meinem Bildschirm "Ihr Computer wird vorbereitet" (oder so ähnlich). Danach wurden irgendwelche Windows Updates installiert und automatisch neugestartet.

Beim Hochfahren kam die türkise Flagge auf schwarzen Hintergrund und der drehende Kreis. Danach ein Win 10 Bluescreen mit dem Fehler "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Anschließender Neustart.

Daraufhin habe ich meine externe Platte angeschlossen, auf der das Backup von Win7 während des Setups gespeichert wurde. Nach einem Neustart öffnete sich dann das Reperatur Tool und ich sollte ein Tastatur Layout auswählen. Da merkte ich, dass weder Maus noch Tastatur funktionierte. Beides war komplett ohne Strom.

Nach hin und her versuchen hat sich herraus kristalisiert, dass scheinbar entweder die externe HDD oder die Tastatur strom bekommt. Teilweise geht die Tastatur auch beim booten kurz an, aber schon nach dem ersten Screen geht sie wieder aus und bleibt auch aus.

Natürlich habe ich verschiedene USB Ports versucht, aber das scheint keinen unterschied zu machen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es nun ein Hardware defekt ist, auf den Win10 nur reagiert hat oder ob beim Win Update etwas schief gelaufen ist und irgenwelche wichtigen Dateien zerschossen wurden.
Ich habe die befürchtung, dass der USB Controller defekt ist. Könnte ich mir einen PCI USB Controller kaufen und das so testen? Oder benötigt der Windowstreiber und läuft nicht bevor das Betriebssystem hochgefahren ist?
Oder liegt es an der Stromversorgung?
Ergänzung ()

Ich habe das Gigabyte GA-MA770-UD3.
 
Und die sind dann schon im BIOS verfügbar?
 
das weiß ich jetzt nicht. ich hab jetzt keinen pc mit usb-card hier. das kann vllt. von mainboard zu mainboard verschieden sein.
 
Jetzt habe ich mir PS2 - USB Adapter besorgt und Maus und Tastatur über PS2 angeschlossen, aber auf der Seite wo ich das Tastaturlayout wählen soll, sehe ich immer noch kein Cursor und die Tastatur hat auch keine Wirkung. Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt geschafft ein WIn10 Image auf einem USB Stick zu booten und wollte so die Installation reparieren. Der sfc command geht aber nicht, weil eine Systemreperatur aussteht und ich erst neustarten soll. Diese Systemreperatur funktioniert aber nicht. Wie kann ich den Auftrag der Systemreperatur deaktivieren?
Gibt es andere cmd befehle die ich testen kann?
 
Zurück
Oben