2 Systeme, Hilflos bei der Kaufentscheidung

Mavi118

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
17
Das ist mein erster Beitrag hier, also hallo erst mal ! Und beste Grüße aus Frankfurt am Main !


Ich stehe vor der Qual der Wahl zwischen zwei Systemen. Und hoffe jetzt einfach das ihr mir mit dem ein oder anderem Seriösem Argument bei der Entscheidung helfen könnt.

Des weiteren wäre es toll wenn wir zusammen all eure Erfahrungen einfließen lassen und die Systeme optimieren können.


Hintergrund der Geschichte ist, das ich eigentlich auf der jagt nach dem Preis Leistung´s bestem System bin und mir nun aber aufgefallen ist das es für ca 200€ mehr Aufwand schon die nächste Generation an Mainboards und Prozessoren gibt.

Budget wären 2000€, wobei ich aber nichts dagegen hätte weniger aus geben zu müssen, für die fast identische leistung.

Erstes System:

i7-4790K Prozessor
Asus VII Ranger Board
MSI Geforce GTX 970 Grafikkarte
Pure Power 630W Netzteil
16 GB DDR3 2400mhz Ram
Hydro Series H110 Wasserkühlung
500 GB SSD

Mit Gehäuse und Laufwerk komme ich hier auf 1800€


Zweites System:

i7-5820K Prozessor
MSI X99S Gaming 7 Board
MSI Geforce GTX 970 Grafikkarte
Pure Power 630W Netzteil
16 GB DDR4 2400mhz Ram
Hydro Series H110 Wasserkühlung
500 GB SSD

Mit Gehäuse und Laufwerk komme ich hier auf 2000€


Mein haupt Gedanke dabei ist, wie zukunftssicher bin ich mit dem ersten System noch und rentiert sich der mehr Aufwand wirklich, oder sollte ich die 200€ lieber in eine Bessere Grafikkarte stecken ?

Ich möchte die Möglichkeit der Übertaktung haben ! (falls jemand fragt)

Der Computer wird sowohl zum Spielen, als auch zur Videobearbeitung in 4K genutzt.

Deshalb wäre es toll wenn mir an dieser Stelle jemand eine Empfehlung für einen 4K Monitor ans Herz legen könnte, vorzugsweise mit HDMI 2.0.


Vielen Dank im Voraus ! Ich bin gespannt auf eure Antworten.

:mussweg:
 
kauf doch das System mit DDR4 Ram..ist doch neuer
 
Ich würde die Config mit dem i7-5820k nehmen. Wenn Deine 4K Videobearbeitungs-Software alle 6 Kerne gut nutzt, dann ist der auch ein Stückchen schneller. Ob das jetzt die 200€ Aufpreis wettmacht? Die Frage ist halt schwer zu beantworten.


Wenn Du Videobearbeitung machst und auch noch spielst, dann fehlt da noch ne größere HDD im System, würde ich meinen. Oder ziehst Du Deine Videos dann immer gleich runter?
 
wenn du auf der Jagd nach P/L bist, haste dein Ziel aber verfehlt...

Weder die CPU noch das Board über den RAM (zu viel) haben da was mit P/L zu tun.

Du musst schon viel mit Videobearbeitung machen, das sich das noch lohnt. Ein 4970K braucht auch kaum jemand wirklich - die Boards sind "Luxusboards" die auch nur sehr wenige brauchen.

Ein "normler" i5 samt "normalen Board reichen vollkommen aus - da kannst du ordentlich sparen ohne wirklich viele Einbußen in der Performance zu haben. OC bringt auch nur bei Anwendungen etwas, die von hohen Taktzahlen profitieren - das sind nicht viele Anwendungen und bei Games sind das eine Hand voll...

Überleg nochmal ob du so viel Geld ausgeben willst, oder lieber die Hälfte und in ein paar Jahren nochmal so viel.
 
@neofelis

Ich habe hier noch eine 4TB HDD liegen die reinkommen soll.

@Rollensatz

Hi, vielen Dank erst mal für deine ehrliche Antwort !

Frag mich nicht warum das so ist, aber ich habe diese komische Angewohnheit immer das best raus holen zu wohlen und dachte mir aber schon die ganze Zeit das ich hier bei wohl wirklich das Thema Preis/Leistung verfehle,...

Und ehrlich gesagt würde ich tatsächlich gerne weniger Geld ausgeben, andererseits ist es so das wenn ich jetzt schon etwas kaufe, ich auch zufrieden mit der Performance sein möchte.

z.B soll das System zumindest so sein, das ich spiele wie Crysis 3 ohne Abstriche genießen kann und meine Video Konvertierungen endlich mal zügiger von statten gehen...


Was wäre denn dein Vorschlag als System ? Ich bin absolut offen für alles was es auf dem Markt gibt (außer Radeon Grafikkarten) :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
2000€ und dann nur ne 970?
Crysis 3 ohne abstriche wirste mit ner 970 je nachdem was de für FPS anstrebst wohl net hin bekommen.
 
@Blood011

Ich habe leider keine Erfahrungswerte und bin mir mit meinem System sehr unsicher, das war der Grund warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe, um in dieser Hinsicht Hilfestellung zu bekommen und auf die Erfahrungen anderer zurück greifen zu können.

Ich kann deine Antwort jetzt nur sehr schwer interpretieren, soll ich mir nun den Rest selbst denken, oder war in deiner Antwort eine versteckte Nachricht die mir weiter Hilft und ich finde sie einfach nicht ?


lg
 
Beim MB,CPU, und Ram kannste sparen und dafür würde ich ne GPU klasse höher greifen Gtx980/TI.
Wie schon gesagt reicht nen normal I5 auch aus ggf nen Xeon wenn de HT nutzt oder besser gesagt deine Prgramme/Spiele.
8GB reichen auch aus und sind notfalls schnell mal nachgesteckt.
i5-4460 oder Xeon 1231 v3, 4x 3.40GHz + ASRock B85 Pro4 und dann ne 980/TI und fertig.
MB kannste natürlich auch was anderes nehme ich habs selbst und kann net klagen kommt halt drauf an was für anschlüsse dir wichtig sind.
Da du aber takten möchtest fällt das dann wohl raus.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich nur die Frage ob du viel Videobearbeitung machst oder nur nebenbei.

für Viedeobearbeitung wäre der 6 Kerner besser , zum spielen reicht der vorgeschlagene Xeon oder 4790 genausogut .

Und für 4 K kann ich dir devinitiv sagen wird die 970 GTX nicht reichen .

Ich hab Crysis mit einer 970 GTX ausprobiert .

Crysis 1 in 4 K ohne MSAA ultra knapp 30 Fps , läuft nicht wirklich gut -

Crysis Warhead läuft da besser aber auch nicht ganz ruckelfrei , denoch Spielbar .

Crysis 3 in Full HD problemlos , in 4 K keine Cance ~ 20 Fps .

gruß tomtom
 
Habe es nochmal überdacht und jetzt dieses System zusammen gestellt.


MSI GeForce GTX 980 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)6144MB
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
250GB Samsung 850 Evo
Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Corsair Hydro Series H75 Wasserkühlung Set
Silverstone Raven RV03 Window Big Tower


Reicht das Netzteil aus und ist das Gehäuse in Ordnung ?

Gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge ?
 
Danke für deine Antwort !

Könntest du mir die unterscheide vom Netzteil und RAM erläutern ?

Ist der Prozessor einfach nur 200mhz schneller pro Kern oder hat er sonst noch andere Vorteile ?

Debakel mit der Samsung ? Hört sich ja spannend an :lol:

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut ! Ich denke das ich es nehmen werde !
 
Wie wärs mit noch 2 Wochen warten und sich dann ein Skylake System mit i7-6700K und DDR4 zu holen ?

Btw. wenn du Videobearbeitung in 4k Auflösung machst, dann brauchst du massig RAM. Die 8 GB dürften knapp werden. Und bei der Software würde ich mal gucken wieviele Threads die Unterstützt. Wenn die auf 12 Threads läuft, ist der 5820k eine gute Wahl, wenn nicht, dann ein i5, i7 oder Xeon.

AKTUELL würde ich mir an deiner Stelle folgendes holen:
Allerdings dürfte sich das in 2-3 Wochen mit Skylake evtl. ändern

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN000)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
3 x Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm
1 x Noctua NH-D14
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
 
Welches Gehäuse willst du nehmen?

Der Xeon besitzt Hyper-Threading. Er hat also 4 echte Kerne und 4 zusätzlich Kerne die durch Software realisiert werden. Dadurch ist er im Multitasking und in Multicore-Anwendungen schneller.

Das Straight Power E10 hat eine längere Garantie, Vor-Ort-Austausch bei Defekt, eine höhere Effizienz, einen leiseren Lüfter und allgemein eine neuere und bessere Technik.

Der RAM ist 10€ günstiger. Der schnellere RAM bringt dir weder beim I5 noch bei Xeon einen Vorteil;)

SSD:
http://winfuture.de/news,85596.html

Samsung hat sich beim Support nicht wirklich mit Rum bekleckert. Das problem war sehr lange bekannt. Für die Samsung 840 Basic gibt es glaube ich immernoch keine Lösung...

D0m1n4t0r hat aber auch einige gute Punkte genannt die du beherzigen solltest. Bei dem Budget würde ich mind. zu einem Xeon 1231v3 greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse möchte ich das Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower nehmen.



Dann sieht mein Setup nun wie folgt aus:

MSI GeForce GTX 980 Ti Aktiv PCIe
250GB Samsung 850 Evo
Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Ich habe mir diesen Artikel hier im Forum über Netzteile durchgelesen und dort ist so ein Richtwert, min. 50% der tatsächlichen power aufschlagen in der Watt Angabe und alleine die Grafikkarte verbraucht auf Last schon knapp 250watt laut Hersteller Angaben.

Ist der einzige Punkt in dem ich mir jetzt noch unsicher bin.

Alles was ich dann noch bräuchte, wäre ein gescheiter 4K Bildschirm in der Größe zwischen 23-28" Eine Empfehlung wäre hier toll.
Und wie wichtig ist hierbei der HDMI 2.0 Anschluss um 4K mit 60hz wieder zu geben ?
 
Also hier verbraucht ein System mit einer übertakteten CPU und einer GTX980TI ca. 380 Watt:
https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/9/

Dein PC würde nochmal etwas weniger verbrauchen. Ich schätze so auf ~350W. Die höchste Effizienz haben Netzteile bei einer Belastung von 50%. Beim E10 sieht die Effizienz so aus:

Effizienz (%) bei 230V, 20% Last -->87
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last --> 90
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last --> 87

Das 500W Netzteil würde im Vergleich zu einem 600W Netzteil zwar etwas stärker belastet werden. Es eicht aberabsolut aus und sollte (wenn man Komponentendefekte ausschließt) genauso lange halten. DU kannst natürlich auch das E10 CM-600W kaufen;)
 
Das Finale Setup sieht dann wohl wie folgt aus:


Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarzFractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit


Bitte nochmals um Absegnung ! habe ich etwas vergessen und ist der Kühler hier ausreichend ?

Bitte empfehlt mir doch noch einen Monitor, ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

Danke !
 
Du musst schon dein budget nennen für deine Monitor, außerdem was dir wichtiger ist : 60 / 120 /144 HZ / Gsync?
 
Budget liegt bei 500€

Wichtig ist mir 4K auflösung bei 60hz

Was Gsync ist weiß ich nicht :D
 
Zurück
Oben