Crucial Ballistix Sport 16 GB oder Crucial Ballistix Tactical

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
Hallo Leute,

ich möchte mein System schon lange auf 16GB RAM aufrüsten und hatte die Crucial RAMs im Auge.
Heute habe ich erfahren, dass Alternate 15€ Rabatt auf 16GB RAMs gibt.

Ich möchte mich zwischen folgenden entscheiden:

Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3-1600, CL9 9-9-24 für 75,23€ dank Benefit-Rabatt, inkl. Versand/Gebühren

oder

16GB Crucial Ballistix Tactical 16GB DDR3-1600 CL8 8-8-24 für knapp 100€ bei Cyberport mit dem 5€ Newsletter Gutschein.

Der Sport ist mit CL9 etwas langsamer als der Tactical mit CL8. XMP wäre schön, soll aber auch nur bei der Tactical vorhanden sein. Allerdings sind 20-25€ Preisunterschied nicht ohne, wenn auch nicht sooo maßgebend.

Wie würdet Ihr entscheiden oder sogar andere Riegel bevorzugen?

Das Kaufempfehlungs-Thema ist leider geschlossen^^.

VG
jayjay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zum Sport raten. Der Unterschied zwischen CL8 und CL9 ist in der Praxis nicht spürbar.
 
Den günstigeren.
Der braucht auch kein XMP da der ein JEDEC Profil hat.
 
Die günstigeren. CL8 oder CL9 mag messbar sein und schon fast im Bereich der Messtoleranz liegen. In der Realität ist davon nichts spürbar. Und Benchmarks sind ja nicht alles, sondern das was in der Realität ankommt. ;)
 
Wenn du aufrüsten möchtest warum holst dfu dir dann nicht einfach den RAm den du gerade hast nochmal
Mal ganz abgesehen davon das man, außer man nutzt viel Photoshp, CAD, etc, keine 16GB RAM braucht.
 
Hi,

okay, dann sind die Leistungsunterschiede nicht spürbar (MemTest außen vor)?
Unsicher bin ich auch gezüglich XMP. Wäre schon praktisch das einfach zu aktivieren da ich die besten Einstellungen zur Sport-Version (noch) nicht kenne. habe eben nicht Lust, im BIOS ewig rumuprobieren ;)
Ob die Sport-Version nun XMP hat oder nicht konnte ich nicht eindeutig rausfinden.

@3TR3M3
ich habe zurzeit 4x2GB Rams drinnen, da ist nix mit erweitern da alle Slots voll sind. Ob der AsRock z87M Pro 4 das JEDEC Profil unterstützt muss ich mal nachsehen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für die Sport-Version entschieden. Mal sehen wie es dann mit der BIOS Einstellung aussieht. Gibt es den "empfohlene" Einstellungen? JEDEC ist ja ein Standard und kann doch nicht als Peofil geladen werden oder?
 
Die Daten kann man z.B. in CPU-Z im Reiter SPD einsehen, siehe
Unbenannt.PNG
 
AdoK schrieb:
Die Daten kann man z.B. in CPU-Z im Reiter SPD einsehen

Okay das stimmt, allerdings werde ich gerade nicht so schlau was die Angaben aussagen sollen.
Welche Variante ist den gemäß TimeTable aktiv? Wohl das was im Reiter "Memory" zu sehen ist. Bei meinen aktuellen RAMS sieht es so aus, XMP ist aktiv:

111.JPG
 

Dann sollte der neue auch damit laufen.

JEDEC ist ja ein Standard und kann doch nicht als Peofil geladen werden oder?

Das Profil wird ja auch automatisch eingestellt.
Meine liefen gleich mit 1600MHz CL9.

snap05082015061840.png

allerdings werde ich gerade nicht so schlau was die Angaben aussagen sollen.

Das gibt an bis zu welchem Takt welche Timings eingestellt werden.

Allerdings liest CPU-Z vieles falsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balistix Sport brauchen kein XMP. Die haben ein JEDEC Profil für DDR3-1600H (also 9-9-9-24) und das Board stellt das von ganz alleine ein, falls es damit klar kommt. Du sparst dir also sogar den Schritt XMP zu aktivieren.
 
h00bi schrieb:
Die Balistix Sport brauchen kein XMP. Die haben ein JEDEC Profil für DDR3-1600H (also 9-9-9-24) und das Board stellt das von ganz alleine ein, falls es damit klar kommt. Du sparst dir also sogar den Schritt XMP zu aktivieren.

Na wenn das so ist :-) Ich warte mal bis die RAMs bekomme und sehe ja dann, was eingestellt ist!
Danke!
 
Zurück
Oben