PC Upgrade beratung

altas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.241
Hallo

Mein jetztiger PC läuft mit diesen Hardware Komponenten

pc_config2015.jpg

Festplatte/SSD + Grafikkarte will ich behalten, auch das Netzteil Enermax Modu 82+ könnte man sicher noch weiterverwenden.

Somit wären folgende Hardware nötige

- CPU
- Motherboard
- RAM
- Gehäuse (altes silverstone TJ10 geht in Rente... )

Meine idee bis jetzt...

- Fractal Define R5 Black
- ASUS Z97 PRO Gamer
- Intel Xeon E3-1230 V3 oder Intel Core i7 4790 BOX ( will nicht übertakten)
- HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

andere Ideen?

Edit: bitte keine Links zu Shops in DE.. bin aus CH :), wann dann von hier digitec.ch ;)
 
Gibts nen Grund für so nen teures MB?
Hoffe net das de es nimmst weil Gamer drauf steht^^
Da reicht nen B85MB siehe Sig der 1230 geht dann auch bis 3,7 auf allen Kernen somit 100Mhz mehr wie der 4790 und sparst nochmal nen 50er.
Wahlweise kannste auch zum 1231 greifen aber ob das da mit dem turbo noch geht weis ich net.
 
nun ja so teuer ist das MB auch nicht.. aber gute idee werde mir das MB mal raussuchen.

achja CPU Lüfter? hatte ich vergessen :)
 
Du meinst einen 1231er Xeon oder?

Dazu ein H97er Board als non K Prozessor oder das aus Post 2.

Kühler: Scythe Mugen 4
 
Oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B.

Ist aber zeimlich big da müsstest erstmal Gehäuse checken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das Asrock B85 find ich nicht mehr bei meinem Händler

dafür eines mit dem H97 = AsRock Fatal1ty H97 Performance

und ja Xeon E3-1231 :)

bei den MB gehen die geschmäcker wohl sowiso auseinander.. hauptsach es läuft..
 
Das B85 gibts auch noch in klein wenn dir das nix ausmacht müsste denn das B85m sein.
Ansonsten kannst zum H97 greifen.
Oder Gigabyte GA-H97-D3H
 
Asus B85M-Gamer z.B. guter NIC, guter Soundchip.
Und das Geld welches du beim Mainboard gespart hast investierst du jetzt in einen i7-4790k weil der nämlich ~15% schneller ist als ein E3-1231v3

Alternativ wartest du bis nächste Woche: diese Woche wird der i7-4790k Nachfolger i7-6700k vorgestellt.
 
Er möchte aber net takten und 100€ mehr wegen 15%?
Dann lieber das Geld in de GPU kasse packen.^^

Kannst so nehmen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Aufpreis wären 80.-CHF also knappe 75Euronen.
 
@Atlas,

die neuen Skylake-Prozessoren stehen vor der Tuer, morgen werden die ersten vorgestellt.

den i7 4790 K wuerde ich vorziehen, da dieser auch ohne OC schon 4GHz Grundtakt hat und nicht 3,6 wie der non-K.
 
Ahjo da war ja was ja musst du wissen aber nen K CPU kaufen und net takten wollen ist rausgeschmissenes Geld.
 
Ahjo da war ja was ja musst du wissen aber nen K CPU kaufen und net takten wollen ist rausgeschmissenes Geld.
Das ist falsch, schlicht weil man den i7 nicht mehr groß übertakten kann.

Bei einem i7-5280k hättest du Recht, bei einem i5-4690k hättest du Recht aber eben nicht bei einem i7-4790k
Und beim i7-6700k müssen wir abwarten was da wird, es gibt ja nichtmal vernünftige i7-5775C Tests, und das Ding ist schon Monate verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ahjo da war ja was ja musst du wissen aber nen K CPU kaufen und net takten wollen ist rausgeschmissenes Geld.

Warum ist das in diesem Fall nicht sinnvoll einen 4790k zu waehlen ? Grundsaetzlich hast du recht; aber der K hat schon ohne OC 4 GHz (4,4 Turbo)-Takt.
 
da du nicht übertakten willst, kauf dir ein i5 non K und dazu ein H oder B Board, je nachdem du mehr oder weniger USB 3.0 Ports brauchst. Die neuen Skylake werden nicht viel schneller sein wie die jetzige Generation und von HT werden wie jetzt, auch in Zukunft nur sehr wenige Games profitieren und das Geld kann man für eine bessere Graka sparen.

*edit*
Larve74 schrieb:
Warum ist das in diesem Fall nicht sinnvoll einen 4790k zu waehlen ? Grundsaetzlich hast du recht; aber der K hat schon ohne OC 4 GHz (4,4 Turbo)-Takt.

schau dir mal die letzten Benchmarks der aktuellsten Spiele an, da profitiert kaum eines von mehr Prozessortakt ausser wenige Ausnahmen, genauso wie bei HT. Daher ist es egal ob du einen Prozessor mit 3.5 oder 4.5 Ghz hast und ist deswegen rausgeschmissenes Geld was man besser in eine größere SSD, schnellere Graka oder sonstwo noch investieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher CPU es wird entscheide ich in ca 2 Wochen.. wenn die Preise noch fallen vom 4790K umso besser :)
 
Weil man ja ne k CPU kauft um das ding ordentlich hochzujagen gut das bei dem net mehr viel ist wusst ich net.
Aber wegen 15% 75€ mehr wärs mir pers. net wert wenn der Xeon am ende ist reißen die 15% da auch nix mehr raus.
Zumal man den 1231 wohl auch auf 4Ghz bekommen soll dann machen die 400mhz mehr noch weniger aus.
Aber da wären war wieder beim takten und das will der TE net:)
Im Grunde kann ers ja mache wie er will wenns Geld über ist soll er zum k halt greifen.
Zumal immer weniger spiele vom mehr takt profitieren und DX12 schon langsam kommt dann siehts noch anders aus.
Dann lieber in ne bessere GPU stecken oder wie schon gesagt ne SSD hatter mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt.. die Antworten von euch passen..

Merci schon mal an alle für die Inputs

ob jetzt übertakten oder ebe nicht.. kann ja jeder von sich aus entscheiden...
auch wenn ich mir ein K kaufe würde ich wohl nicht übertakten...
 
Blood011 schrieb:
Zumal man den 1231 wohl auch auf 4Ghz bekommen soll dann machen die 400mhz mehr noch weniger aus.

Für die Haswell-Refresh (also den 1231v3) braucht man einen neue Version der Intel Management Engine ... damit hat sich diese Turbo@allCores-Geschichte erledigt.

Geht nur noch mit Mod-BIOS.

Blood011 schrieb:
Aber wegen 15% 75€ mehr wärs mir pers. net wert wenn der Xeon am ende ist reißen die 15% da auch nix mehr raus.

Genau das Argument hättest du bei einem i5-4460 vs. Xeon aber auch, da der Xeon beim Gaming eben kaum schneller ist als der i5, aber wesentlich teurer ...
 
Zurück
Oben